1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verständnisfrage Motor Stern Dreieck, Spannung/Strom

Diskutiere Verständnisfrage Motor Stern Dreieck, Spannung/Strom im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Bin zwar selbst gelernter Elektriker, habe aber bei Drehstrommotoren leider nicht so viel Ahnung. Sehr selten das ich mal ein Motor...

  1. #1 francy, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
    francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bin zwar selbst gelernter Elektriker, habe aber bei Drehstrommotoren leider nicht so viel Ahnung. Sehr selten das ich mal ein Motor angeschlossen habe. Meistens waren es eh nur kleinere die sowieso nur in Stern laufen.

    Dort steht ja 400V in Dreieck und die 690V? in Stern.

    D.h. das er die volle Leistung entfaltet brauche ich entweder Dreieck 400V oder in Sternschaltung 690V. Also bei uns wird der in Dreieck (Stern/Dreieck oder Sanftanlauf in Dreieck) verschaltet. Bei Stern würde er um den Faktor Wurzel aus 3 weniger Leistung haben.

    Die Stromaufnahme liegt da bei knapp 16A.

    Bei einen 3 kW Motor steht Dreieck 230V Stern 400 V 10,39/6

    Da wir zwischen 2 Außenleiter 400V haben, muss der Motor in Stern geschalten werden. Bei Dreieck würde er überlastet. (Zuviel Spannung/Leistung).

    Bei Stern zieht der Motor praktisch 6A.

    Bin ich da jetzt mit meinen Überlegungen richtig?

    mfg francy
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verständnisfrage Motor Stern Dreieck, Spannung/Strom

    Richtig....
    genau.......
     
  4. #3 ebt'ler, 15.01.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verständnisfrage Motor Stern Dreieck, Spannung/Strom

    Die Leistung würde im Sternanlauf auf 1/3 sinken!
     
  5. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verständnisfrage Motor Stern Dreieck, Spannung/Strom

    Hallo

    Danke euch beiden. Ach ja stimmt. Die Leistung sinkt um den Faktor 1/3

    mfg francy
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verständnisfrage Motor Stern Dreieck, Spannung/Strom

    Nein , das ist nicht richtig.



    Hier hat es ebt´ler schon richtig gesagt.....
     
  7. #6 cabellehro, 17.01.2010
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
  8. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verständnisfrage Motor Stern Dreieck, Spannung/Strom

    Außer dem zitierten Teil kann ich Dir zustimmen!
     
  9. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verständnisfrage Motor Stern Dreieck, Spannung/Strom

    Hallo

    Danke an alle. Habe das zwar schon mal in der BS gelernt, aber wenn man in der praxis nie nen größeren Motor anklemmt, dann vergist man solche Sachen wieder.

    Mit Stern/Dreieck wirds eh nix. Werde alles mit einen Sanftanlauf machen. Bei den Schalthäufigkeiten des 7,5kW Motor ist mir ein Sanftanlauf lieber.

    mfg francy
     
Thema:

Verständnisfrage Motor Stern Dreieck, Spannung/Strom

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Motor Stern Dreieck, Spannung/Strom - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Erdung Einfamilienhaus (Baujahr 1962)

    Verständnisfrage Erdung Einfamilienhaus (Baujahr 1962): Hallo allerseits, ich habe mir viele der hier geposteten und diskutierten Antworten angeschaut, dennoch werde ich nicht schlau(er) daraus - bzw....
  2. Negativ Generator Verständnisfrage

    Negativ Generator Verständnisfrage: Hallo Miteinander, könnt ihr mir bitte bei folgenden Fragen helfen: 1.) findet bitte das Bild, kann hier ein elektrisches Feld zwischen den...
  3. Flachbatterie Verständnisfrage

    Flachbatterie Verständnisfrage: Hi, mal eine Frage zu Flachbatterien. Dort sind ja so wie ich es kenne 3 AA-Zellen, in der Regel R6 in Reihe geschalten. Die Amperestunden der...
  4. Verständnisfrage zum Drehstrom-Hausanschluss

    Verständnisfrage zum Drehstrom-Hausanschluss: Hallo Elektriker:-) Ich hab da ein kleines Verständnisproblem. Habe mir gerade mal unseren Hausanschlusskasten angeschaut. Er ist transparent,...
  5. Altbau, keine Erde, Verständnisfragen...

    Altbau, keine Erde, Verständnisfragen...: Hallo Miteinander, das wird etwas ausführlich, aber vielleicht kann der eine oder andere darüber lachen. ich wohne seit ein paar Tagen in einer...