Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

Diskutiere Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein. Von...

  1. #1 Fränky, 18.02.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,

    möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein.

    Von Eltako den FAH 60. Dieser sendet aber erst ab 300 LUX. Das ist aber noch zu hell um meine Aussenbeleuchtung einzuschalten. Ausserdem ist mir schleierhaft wie ich dem Sensor sagen kann, bei welcher helligkeit er schalten soll. Hab das Datenblatt mehrmals gelesen, aber nichts gefunden.

    Da die Aktoren auch keine speziellen sind, ist auch ein einstellen am aktor nicht möglich.

    Könnt ihr mir weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

  3. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Bei dem Einlernen wird auch die Schaltschwelle eingelernt: zwischen beginnender Dämmerung und völliger Dunkelheit.
    Den Bereich von 0 bis ca. 50 Lux können neue Aktoren FSR und FSB in der Funktion Dämmerungsschalter auswerten.

    welchen Aktor hast du denn ?
     
  4. #3 Fränky, 19.02.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Eltako FSR61-230V

    Muss ich also genau in der Dämmerung an den Aktor anlernen, wenn ich möchte dass er schaltet?
     
  5. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Wird ein FAH als Dämmerungssensor eingelernt, bestimmt die Stellung des unteren Drehschalters die Schaltschwelle: zwischen 2 = völlige Dunkelheit und 120 = beginnende Dämmerung.
    Beim Einlernen bestimmt also der untere Drehschalter, wann geschaltet wird. Nach dem einlernen ist es wieder die Nachlaufzeit.
     
  6. #5 Fränky, 19.02.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Hast du das selber schon so programmiert?
     
Thema:

Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

Die Seite wird geladen...

Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter - Ähnliche Themen

  1. Hausverdrahtung - Verständnisprobleme

    Hausverdrahtung - Verständnisprobleme: Hallo Leute, ich bin zwar Elektrotechniker, komme aber mehr aus dem Industriebereich (SPS-Steuerungen, Sensorik, Motoren, ect.) deswegen habe ich...
  2. Batterie Verständnisproblem

    Batterie Verständnisproblem: Hallo Miteinander, könnt ihr mir bitte bei folgender Frage helfen, (Ich weiß, dass im eigentlichen Sinne, der Stromkreis, bei diesem Beispiel,...
  3. Richtungswechsel in Schaltung (Verständnisproblem)

    Richtungswechsel in Schaltung (Verständnisproblem): Hallo Zusammen, ich bin zwar weder ein Student, noch ein Azubi, doch versuche ich mich gerade mittels eines Baukastens in die Thematik der...
  4. Verständnisproblem RC-Gleichstrom-Parallelschaltung

    Verständnisproblem RC-Gleichstrom-Parallelschaltung: Hallo Leute! Ich hab ein Verständnisproblem mit einer Schaltung und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. [ATTACH] Gegeben sei obige Schaltung....
  5. Verständnisprobleme: grundlagen der Elektrotechnik

    Verständnisprobleme: grundlagen der Elektrotechnik: [ATTACH] hallo hab einige Verständnsfragen zu den gezeigten zwei aufgaben, also bei c) fallen doch die widerstände weg weil sie unwirksam sind...