1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verständnissfrage klassische Nullung

Diskutiere Verständnissfrage klassische Nullung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Verständnissfrage klassische Nullung Mich wundert diese Ausnahmeregelung ebenso, aber es muß ja was dran gewesen sein, denn hin und wieder...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Das Ergebnis sieht man ja hier.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 12.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    38
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Geb ich dir recht, kann man so verstehen und wird wohl auch so verstanden..

    In der DIN VDE 0100 Teil 460 1988-10 ff steht jedoch

    Der Text war auch bei erscheinen der Zitierten 0100 noch gültig.


    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Die Übergangsgeschichte mit dem FI vor 2-Leiternetzen bezog sich auch niemals auf TN-C Systeme(klassiche Nullung), sondern auf Anlagen welche nur N und L aufwiesen, also mit Steckdosen ohne! Schutzkontakt daher kamen (Schutz durch nichtleitende Räume)!
     
  5. #14 Micha94, 15.11.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Es gab in den 80ern mal einpolig Schaltende Fi´s so ist eine Absicherung des PEN mit Fi möglich und der PEN wird nicht gescchalten !
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Das kann ich nicht wirklich glauben, weil es dann möglich ist die Auslösespule zu überlasten und somit den Fi unbrauchbar zu machen
     
  7. #16 Micha94, 15.11.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Und wie soll das bitte bei entsprechend Richtiger Vorsicherung klappen ?
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Wenn eine Spule in einem Fi selbigen z.B. bei 100mA Fehlerstrom abschaltet, dann fließt z.B. bei 1 A Fehlerstrom der 10fache Strom durch diese Spule. Im einem normalen FI macht das nichts, weil das ja nur ein paar ms lang passiert. Der Fehlerstrom kann aber auch über der PEN fließen, wenn dieser nach dem FI geerdet wird, und vor dem FI durch einen größeren Verbraucher Spannungsfall auf dem PEN entsteht. In diesem Fall fließt also immer ein Teilstrom des Verbrauchers über den PEN des FI, der ja nicht abgeschalten werden kann. Damit überlastest du sowohl die Auslösespule als auch die Wicklung auf dem Summenstromwandler.
     
  9. #18 Micha94, 15.11.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Du hast etwas falsch Verstanden !

    Der PEN wird überwacht, es wird lediglich einpolig abgeschalten, das heißt fließt ein Ausgleichstrom über den PEN wird der L abgeschalten und Ausgleichsströme >25A kommen ja eher selten vor.

    Würde euch das Teil jetzt gerne Zeigen will aber nicht erst zu meinem bekannten fahren, Verteilung öffnen, Beweisfoto mit Durchpiepsen machen etc.

    Dürfte von der Firma BBC sein.
     
  10. #19 Elektro, 15.11.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    26
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Bringt Praktisch immer noch nicht viel.
    die Versorgungwssicherheit ist bei überwachten PEN auch nicht gegeben.
    Es kann zu Ungewollter Abschaltung kommen ( Fehlerströme über Pa ...).
    Es wird nicht die gleiche Sicherheit wie im TN-C-S erreicht. Fi Löst nicht aus, wenn Fehlerströme von der Person über den PEN zurückfließen.
     
  11. #20 Strippentod, 15.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Das es sowas mal gab, halt ich ebenfalls für ein Gerücht. Lass mich aber mit nem Herstellerlink gerne eines Besseren belehren.
     
Thema:

Verständnissfrage klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

Verständnissfrage klassische Nullung - Ähnliche Themen

  1. Verständnissfrage Verstärker + Lautsprecher-Schaltung

    Verständnissfrage Verstärker + Lautsprecher-Schaltung: Hallo, ich bin gerade dabei, mir einen kleinen Einstieg in die Welt der Elektronik zu schaffen und hätte grundsätzlich mal ne Frage zjm Thema...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Klassische Nullung - Backofen & Induktion: Servus an Alle! Bin nun seit 2 Monaten Besitzer einer Eigentumswohnung. Bei Kauf hat sich keine Einbauküche in der Wohnung befunden. Habe diese...
  4. Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss: Hallo, bei dem Versuch meinen Pc mit meinem Fernseher per hdmi Kabel zu Verbinden hat es mir heute die Sicherung raus gehauen. Daraufhin habe...
  5. Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen: Guten Tag, ich wohne in einem Uralten Haus mit (wirrer) klassischer Nullung, dennoch sind in so gut wie allen Verteilerdosen "Erdungs"-kabel...