1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verstärker mit Bipolartransistor

Diskutiere Verstärker mit Bipolartransistor im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich hätte zu folgender Aufgabe eine Frage. Wiso wird bei dem Widerstand R2 mit Ub - Ube gerechnet und nicht mit Ub. Die Spannung teilt sich...

  1. #1 Fenguli, 13.01.2015
    Fenguli

    Fenguli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hätte zu folgender Aufgabe eine Frage. Wiso wird bei dem Widerstand R2 mit Ub - Ube gerechnet und nicht mit Ub. Die Spannung teilt sich doch dadurch das es eine Parallelschaltung ist
    Forum 1.JPG Forum.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Verstärker mit Bipolartransistor

    Hi !

    Du verwirrst mich etwas - In dem 2. Bild wird beim Widerstand R1 mit Ub-U_BE gerechnet, nicht bei R2. Und in einer Parallelschaltung teilen sich die Ströme auf. Die Spannungen sind gleich.
    Dadurch das R2 parallel zur Basis-Emitter-Strecke liegt, liegt da vollständig U_BE an ( Was in der Rechnung ja auch richtig is).
    Für die Spannung an R1 kannst du folgende Masche anlegen:

    0= -U_B+U_R1+U_BE
    <=> U_R1 = U_B-U_Be

    Auch hier stimmt die Rechnung.

    Gruß David
     
  4. #3 Fenguli, 13.01.2015
    Fenguli

    Fenguli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verstärker mit Bipolartransistor

    Ach sorry ich meinte R1
     
  5. #4 Fenguli, 13.01.2015
    Fenguli

    Fenguli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verstärker mit Bipolartransistor

    Ich habe es jetzt aber verstanden wenn man die Masche anwendet wird es klar. Warum wird dann in die Masche nicht noch Uc mit aufgenommen?
     
  6. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Verstärker mit Bipolartransistor

    Du kannst die Masche ja wählen wie du möchtest. Hauptsache du machst sie geschlossen. Wenn die Aufgabe ist R1 zu bestimmen hilft dir eine Masche über Uce nicht wirklich. Du müsstest Uce erstmal ausrechnen und eine größere Masche machen.

    z.B 0=-UB+UR1+UR2-UCE+UA - (Mit etwas geübtem Blick kann man sehen dass Ua = Uce sein muss und man den Wert daher gar nicht bestimmen muss - hebt sich weg und damit hättest du die Masche aus meinem ersten Post - Nur so als Extra-Info)

    Wieso sich also mehr Arbeit machen als nötig?

    David
     
  7. #6 Fenguli, 13.01.2015
    Fenguli

    Fenguli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verstärker mit Bipolartransistor

    Ok super vielen Dank für die Erklärung. Ja mehr Arbeit will sich eigentlich keiner machen.
     
Thema:

Verstärker mit Bipolartransistor

Die Seite wird geladen...

Verstärker mit Bipolartransistor - Ähnliche Themen

  1. Dolmar Stromerzeuger mit 2,4 Kw! Musikverstärker anschließbar?

    Dolmar Stromerzeuger mit 2,4 Kw! Musikverstärker anschließbar?: Hallo Der Stromerzeuger hat wohl Aufnahmeleistung 2400 Watt Leistung? Nur dieser Wert steht auf den Typenschild! Habe nun im Netz nachgeschaut...
  2. Differenzverstärker Ausgangspannung mit Bereich von 10 bis 1 V

    Differenzverstärker Ausgangspannung mit Bereich von 10 bis 1 V: Hallo, ich habe ein Problem beim erstellen einer Schaltung mit einem Differenzverstärker. Ich möchte diese Schaltung nutzen für folgenden Zweck:...
  3. Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1

    Operationsverstärker mit Verstärkungsfaktor kleiner 1: Mit einem 8 Bit µController möchte ich analoge Messsignale umwandeln und am Computer ausgeben. Folgendes Problem: Sensor arbeitet mit 5V...
  4. Schaltung mit Operationsverstärkern

    Schaltung mit Operationsverstärkern: Hallo zusammen, arbeite grad an folgender Schaltung und komm aber irgendwie nicht weiter. [ATTACH] Soweit ich das sehe handelt es sich...
  5. Vortrag Emitterverstärker

    Vortrag Emitterverstärker: Guten Abend, ich muss demnächst einen Vortrag über Verstärker in Emitterschaltung halten und habe mir gedacht, dass ich zur Veranschaulichung...