1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verstärkerschaltung modifizieren

Diskutiere Verstärkerschaltung modifizieren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, Ich habe mal eine Frage. In der Schule haben wir uns einen Verstärker gebaut, der auch einwandfrei funktioniert. Der Verstärker hat eine...

  1. #1 Tobi.B., 27.07.2009
    Tobi.B.

    Tobi.B. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe mal eine Frage.

    In der Schule haben wir uns einen Verstärker gebaut, der auch einwandfrei funktioniert. Der Verstärker hat eine Leistung von 30W ca. (ka vergleichbar mit einem PC Speaker).

    Meine Frage:
    Was ist wenn ich bei der Schaltung einfach alle Bauteile mit zB stärkeren Widerständen Transistoren bestücke? Also statt einem 100Ohm Widerstand ein 200Ohm Widerstand usw.

    Wenn die Steigerung bei allen Bauteilen gleich ist? Kann ich dann eine Leistungssteigerung des Verstärkers bezwecken ? Oder muss ich eine neue Schaltung konzipieren?!


    MfG Tobi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verstärkerschaltung modifizieren

    Hallo
    So einfach ist das leider nicht. Im Prinzip brauchst du eine höhere Spannung damit mehr Strom fließen kann. d.h. stärkerer Trafo. Die Endstufentransistoren oder der IC muß aber sowohl den Strom als auch die Spannung aushalten. Dadurch steigt aber auch die Verlustleistung was größere Kühlkörper zur Folge hat. Die Vorstufe muß evtl. wegen der höheren Spannung auch geändert werden. Es ist jedenfalls einfacher, du suchst dir gleich eine passende Schaltung.
     
  4. #3 Tobi.B., 28.07.2009
    Tobi.B.

    Tobi.B. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verstärkerschaltung modifizieren

    Einen größeren Trafo habe ich ja und das ich ein leistungsfähigeres IC brauch ist mir bewusst aber die restlichen Teile habe ich ja in meiner Teilesammlung. ein Kühlkörper besitzt meine aktuelle Schaltung nicht.

    Aber ok, ich weiß was ich wissen will vielen dank

    MfG Tobi
     
  5. R.B.

    R.B. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verstärkerschaltung modifizieren

    Und nicht vergessen, daß sich mit einem anderen IC (oder Transistor) nicht nur die Leisung der Widerstände ändert, sondern auch deren Wert. Demzufolge müssen auch Kapazitäten angepaßt werden weil ansonsten der Frequenzgang nicht mehr passt.

    Unter´m Strich muss die komplette Schaltung neu gerechnet und dimensioniert werden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verstärkerschaltung modifizieren

    Da haben wir sie wieder, die Fantasieleistung von 30W. Ich bin etwas altmodisch und rechne noch in Sinusleistung.
     
Thema:

Verstärkerschaltung modifizieren

Die Seite wird geladen...

Verstärkerschaltung modifizieren - Ähnliche Themen

  1. Rechenaufgabe Verstärkerschaltung und Dioden

    Rechenaufgabe Verstärkerschaltung und Dioden: Hallo liebe Forum User, ich habe in einigen Tagen eine Prüfung vor mir und könnte etwas Hilfe gebrauchen im Bereich Elektronik. Ich habe im...
  2. Operationsverstärkerschaltung

    Operationsverstärkerschaltung: Hallo zusammen, ich komme mit der angehängten Operationsverstärkerschaltung nicht weiter. Ich würde gerne V2 abhängig von V1 berechnen. Es...
  3. Operationsverstärkerschaltung

    Operationsverstärkerschaltung: Hallo, ich habe ein Problem bei dieser Aufgabe, kann mir vielleicht einer helfen und es mal erklären .... [IMG] Dank euch ...
  4. SMD-LED Ohrplug Steuerplatine modifizieren

    SMD-LED Ohrplug Steuerplatine modifizieren: Hallo Leute, ich habe vor einiger Zeit solch einen LED-Ohrplug gekauft. Betrieben mit einer Knopfbatterie. Ich hätte jetzt für mich eine neue...
  5. Kabel loser Wii Infrarot Empfänger modifizieren.

    Kabel loser Wii Infrarot Empfänger modifizieren.: Hallo, ich habe meine alte Heimkinoanlage mal wieder rausgekramt (die Dav-SR4W von Sony). Zu der Anlage gibt es 5 Boxen ( vorne, vorne links,...