1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

Diskutiere Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Naben zusammen. Ich habe seit 3 Jahren einen Siemens DE 40521 DLE mit 21 KW im Bad. Seit gestern tritt folgendes Verhalten auf : Wenn ich an der...

  1. Steffi

    Steffi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naben zusammen.

    Ich habe seit 3 Jahren einen Siemens DE 40521 DLE mit 21 KW im Bad.
    Seit gestern tritt folgendes Verhalten auf :
    Wenn ich an der Mischbatterie das warme Ventil öffne, kommt auch warmes Wasser heraus. Allerdings nur ca. 1-1.5 Liter.
    Dann ist es so, als hätte mir jemand das Wasser abgestellt. Das Ventil ist geöffnet und es kommt kein Wasser mehr.
    Kaltes Wasser kommt. Das ist kein Problem.

    Bis hier dachte ich, dass eventuell das Sieb im Zulauf zusitzen würde, da wenn ich das Warmwasser Ventil wieder schliesse und ca. 10 Minuten warte, ich beim Öffnen wieder 1-1.5 Liter warmes Wasser erhalte.

    So weit, so gut.........

    Wenn ich jetzt aber die Sicherungen ausschalte und dann das Warmwasser Ventil öffne, läuft das Wasser einwandfrei heraus.... Es stoppt auch nicht von selbst.
    Ich kann so die Badewanne volllaufen lassen, wenn ich will.......

    Wenn ich nun die Sicherungen wieder einschalte, wird das Wasser sofort warm und stoppt nach ca. 1 - 1.5 Liter wieder.

    Was könnte das sein ?

    Ich bin da ratlos.

    Gruß,

    Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 29.04.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

    mögliche fehler können sein. wasserdruck nicht ausreichend. obwohl es ja ein elektronischer ist oder ? wenn es ein elektronischer ist, kann es sein, das das mischventil von der steuerung einen falschen befehl bekommt. quasi die temp.einstellung ein fehler raus gibt oder die steuerplatine hat einen weg.
     
  4. Steffi

    Steffi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

    Guten Morgen,

    danke für die Antwort.

    Wasserdruck ? hmmm ja, aber wenn ich kalt aufdrehe, fließt es ja wie immer. Auch wenn ich warm öffne läuft es sehr schnell. Sobald der DLE (ist übrigends elektr. gesteuert) wieder an den Strom angeschlossen wird, wird das Wasser warm und es laufen dann ca. 1-1.5 Liter Wasser nach, bis nichts mehr ankommt.
    Es scheint fast so, als würde der DLE eine Art Sperre einsetzen.

    Das Gerät (habe eben mal die alte Rechnung herausgesucht) würde nächste Woche 4 Jahre alt werden.
    Hatte zuvor einen hydr. gesteuerten Stiebel der satte 12 Jahre durchhielt.
    Anscheinend ist das heutzutage nicht mehr gewünscht.

    Ich denke mal, dass sich eine Reparatur nicht lohnen wird. Ein vergleichbares Gerät liegt bei 200 Euronen..... und das dann mit neuer Garantie...


    Gruß,
    Steffi
     
  5. sanbo

    sanbo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

    Hallo ,
    hier noch einmal eine Info für den Durchlauferhitzer.
    Der Kaltwasserdruck ist immer höher als der Warmwasserdruck.
    Im Durchlauferhitzer ist an kaltewassereinlauf ein Sieb ,das auch den Wasserdruck dämpft.Wenn das verstopft ist ,wir das Wasser sehr heiß,dadurch verringert sich nocheinmal der Durchfluß.Wenn der Durchfluß unter der Mindestmenge sinkt geht der Durchlauferhitzer aus.Fall das Wasser also kalt werden sollte kontroliere erst einmal die Filter im Durchlauferhitzer und dann am Hahnauslauf.Sollte beides sauber sein liegt ein Fehler im De vor.Das kann ein Fühler sein oder schlimmstenfalls die Elektronic.
    Viel Glück bei der Suche
    :)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

    Hallo
    Sitzt am Wasserhahn eine Thermostatmischbatterie? Ich denke mal, der Fehler liegt nicht am Durchlauferhitzer sondern an der Mischbatterie, Im Durchlauferhitzer ist normalerweise nichts, das das Wasser aufhalten kann.
     
  7. #6 AC DC Master, 02.05.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

    oder der duschkopf hält alles in schacht. was auch sein kann, das der fühler einen weg hat. der regelt schließlich auch noch das ganze. was ist es denn für ein fabrikat ? siemens ? art nr. usw.
     
  8. #7 Jörg67, 02.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

    In meinen beiden Siemens, die ich eher aus Versehen gekauft habe (kommt nicht wieder vor...) sind keine Mischventile oder dergleichen, sowas hab ich auch noch nie gesehen.
     
Thema:

Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  2. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  3. Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?

    Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?: Guten Morgen, auf dem Land hat man des öfteren mit Freileitungen (und falls man dort wohnt, mit den Auswirkungen derselben) zu tun. Ich...
  4. Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise

    Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise: Servus Leute , möchte einen bestehenden Markisenschalter ( im Wohnzimmer ) an die Markise anschließen. An der Außenwand hängt bereits ein Kabel...
  5. Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?

    Herd mit 2x N. Einzeladern einziehen oder 7x2,5 legen?: Hi. Mein Induktionskochfeld braucht 2x L und 2x N. Laut Hersteller ist es vorgesehen, den grauen Leiter einer 5 adrigen Leitung als zweiten N zu...