Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

Diskutiere Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Naben zusammen. Ich habe seit 3 Jahren einen Siemens DE 40521 DLE mit 21 KW im Bad. Seit gestern tritt folgendes Verhalten auf : Wenn ich an der...

  1. Steffi

    Steffi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naben zusammen.

    Ich habe seit 3 Jahren einen Siemens DE 40521 DLE mit 21 KW im Bad.
    Seit gestern tritt folgendes Verhalten auf :
    Wenn ich an der Mischbatterie das warme Ventil öffne, kommt auch warmes Wasser heraus. Allerdings nur ca. 1-1.5 Liter.
    Dann ist es so, als hätte mir jemand das Wasser abgestellt. Das Ventil ist geöffnet und es kommt kein Wasser mehr.
    Kaltes Wasser kommt. Das ist kein Problem.

    Bis hier dachte ich, dass eventuell das Sieb im Zulauf zusitzen würde, da wenn ich das Warmwasser Ventil wieder schliesse und ca. 10 Minuten warte, ich beim Öffnen wieder 1-1.5 Liter warmes Wasser erhalte.

    So weit, so gut.........

    Wenn ich jetzt aber die Sicherungen ausschalte und dann das Warmwasser Ventil öffne, läuft das Wasser einwandfrei heraus.... Es stoppt auch nicht von selbst.
    Ich kann so die Badewanne volllaufen lassen, wenn ich will.......

    Wenn ich nun die Sicherungen wieder einschalte, wird das Wasser sofort warm und stoppt nach ca. 1 - 1.5 Liter wieder.

    Was könnte das sein ?

    Ich bin da ratlos.

    Gruß,

    Steffi
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 29.04.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

    mögliche fehler können sein. wasserdruck nicht ausreichend. obwohl es ja ein elektronischer ist oder ? wenn es ein elektronischer ist, kann es sein, das das mischventil von der steuerung einen falschen befehl bekommt. quasi die temp.einstellung ein fehler raus gibt oder die steuerplatine hat einen weg.
     
  4. Steffi

    Steffi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

    Guten Morgen,

    danke für die Antwort.

    Wasserdruck ? hmmm ja, aber wenn ich kalt aufdrehe, fließt es ja wie immer. Auch wenn ich warm öffne läuft es sehr schnell. Sobald der DLE (ist übrigends elektr. gesteuert) wieder an den Strom angeschlossen wird, wird das Wasser warm und es laufen dann ca. 1-1.5 Liter Wasser nach, bis nichts mehr ankommt.
    Es scheint fast so, als würde der DLE eine Art Sperre einsetzen.

    Das Gerät (habe eben mal die alte Rechnung herausgesucht) würde nächste Woche 4 Jahre alt werden.
    Hatte zuvor einen hydr. gesteuerten Stiebel der satte 12 Jahre durchhielt.
    Anscheinend ist das heutzutage nicht mehr gewünscht.

    Ich denke mal, dass sich eine Reparatur nicht lohnen wird. Ein vergleichbares Gerät liegt bei 200 Euronen..... und das dann mit neuer Garantie...


    Gruß,
    Steffi
     
  5. sanbo

    sanbo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

    Hallo ,
    hier noch einmal eine Info für den Durchlauferhitzer.
    Der Kaltwasserdruck ist immer höher als der Warmwasserdruck.
    Im Durchlauferhitzer ist an kaltewassereinlauf ein Sieb ,das auch den Wasserdruck dämpft.Wenn das verstopft ist ,wir das Wasser sehr heiß,dadurch verringert sich nocheinmal der Durchfluß.Wenn der Durchfluß unter der Mindestmenge sinkt geht der Durchlauferhitzer aus.Fall das Wasser also kalt werden sollte kontroliere erst einmal die Filter im Durchlauferhitzer und dann am Hahnauslauf.Sollte beides sauber sein liegt ein Fehler im De vor.Das kann ein Fühler sein oder schlimmstenfalls die Elektronic.
    Viel Glück bei der Suche
    :)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

    Hallo
    Sitzt am Wasserhahn eine Thermostatmischbatterie? Ich denke mal, der Fehler liegt nicht am Durchlauferhitzer sondern an der Mischbatterie, Im Durchlauferhitzer ist normalerweise nichts, das das Wasser aufhalten kann.
     
  7. #6 AC DC Master, 02.05.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

    oder der duschkopf hält alles in schacht. was auch sein kann, das der fühler einen weg hat. der regelt schließlich auch noch das ganze. was ist es denn für ein fabrikat ? siemens ? art nr. usw.
     
  8. #7 Jörg67, 02.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

    In meinen beiden Siemens, die ich eher aus Versehen gekauft habe (kommt nicht wieder vor...) sind keine Mischventile oder dergleichen, sowas hab ich auch noch nie gesehen.
     
Thema:

Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Verstopft oder defekter Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  2. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  3. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...
  4. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  5. 16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???

    16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???: dumme Frage: früher hat man für solche starren mehradrigen Leiter, wie auf dem Foto, keine Aderendhülsen benötigt, was ja auch Sinn gemacht hatte,...