Versuche eine Art Lauflicht zu bauen in 3 Takten

Diskutiere Versuche eine Art Lauflicht zu bauen in 3 Takten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag, wie kann ich ein "Lauflicht" mit 3 Stufen verwirklichen, also dass zuerst alle 3 Strompfade und somit die LED dunkel sind, dann zuerst...

  1. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    wie kann ich ein "Lauflicht" mit 3 Stufen verwirklichen, also dass zuerst alle 3 Strompfade und somit die LED dunkel sind, dann zuerst die LED im 1. Strompfad leuchten, anschließend die LED im 2. Strompfad leuchten, aber die LED vom 1. Strompfad sollen immer noch leuchten und zuletzt auch noch die LED vom 3. Strompfad leuchten und 1 und 2 auch noch leuchtet. Dann soll alles wieder schwarz sein und von vorne losgehen.
    Verwircklichen möchte ich dies nur mit Transistoren, Kondensatoren, Widerstände und Dioden. Ist dies möglich? und wie muss die Schaltung aufgebaut sein, komme Leider zu keinem Ergebnis. Über ein Potentiometer möchte ich einstellen können wie schnell oder langsam der Zyklus ist.

    2. Frage,
    wie muss ein Platinenschaltplan aussehen wenn man sich eine leere Platine von einem Platinenhersteller machen lassen will? Was muss man beachten, wie ist dies alles zu zeichnen?

    MFG

    Hofei
     
  2. Anzeige

  3. #2 gert, 26.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2009
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  4. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Versuche eine Art Lauflicht zu bauen in 3 Takten

    und wer weiß ne antwort auf die 2. frage
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Versuche eine Art Lauflicht zu bauen in 3 Takten

    Sprint-Layout

    Nicht für die Massenproduktion geeignet, aber schau dir einfach mal die Demo an

    Ich hab in der Fa. SPlan, einfach gestrickt aber für die 2-10 Pläne im Jahr ok. Wenns mehr od umfangreicher wird muss ich umsteigen...


    Mfg Dierk
     
  6. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Versuche eine Art Lauflicht zu bauen in 3 Takten

    also irgendwie schaffe ich es nicht den Schaltplan korrekt zu erläutern, leider.
    Aber so wie ich das sehe ist dann doch immer nur eine LED an oder?
     
  7. #6 ebt'ler, 02.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Versuche eine Art Lauflicht zu bauen in 3 Takten

    Ja, bei der Schaltung ist immer nur eine LED an, für deine Zwecke musst zu eine Einschaltfolge (3xEinschaltverzögerung z.B. Monoflop + Rücksetzbedingung) bauen.
     
  8. Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Versuche eine Art Lauflicht zu bauen in 3 Takten

    und genau da hab ich eben meine Probleme dass ich dies nur mit Kondensatoren, Transistoren, Dioden und Widerstände verwirkliche. Gibt es dafür eine Möglichkeit überhaupt mit diesen Bauteilen dies zu ermöglichen?
     
  9. #8 ebt'ler, 02.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Versuche eine Art Lauflicht zu bauen in 3 Takten

    Ja klar, ein „Monoflop“ ist eine auf Transistoren basierende Ein- oder Ausschaltverzögerung.
     
  10. #9 Hofei, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2009
    Hofei

    Hofei Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Versuche eine Art Lauflicht zu bauen in 3 Takten

    Nun ja ich will aber keinen äußeren Impuls brauchen, dies sollte solange ich das "Gerät" an habe, dass die LED Schaltung von alleine das Lauflicht macht.


    Wie viele Volt, bzw welche Leistung halten die Leiterbahnen einer Platine aus?
     
Thema:

Versuche eine Art Lauflicht zu bauen in 3 Takten

Die Seite wird geladen...

Versuche eine Art Lauflicht zu bauen in 3 Takten - Ähnliche Themen

  1. Versuche es mal hier bei Euch! Gartenlampe aus Feldsteinen aufmauern! Wie am besten?

    Versuche es mal hier bei Euch! Gartenlampe aus Feldsteinen aufmauern! Wie am besten?: Hallo Ich hatte dies schon mal im Gartenbau Forum gepostet! Dort konnte man mir das nicht beantworten! Nun versuche ich es bei Euch! Ich möchte...
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. Magnetkontakt Unterscheid von vds Kl. B zu c was sabotage versuche durch fremdmagnet angeht.....

    Magnetkontakt Unterscheid von vds Kl. B zu c was sabotage versuche durch fremdmagnet angeht.....: Guten Tag ich würde gerne den Unterschied zwischen Magnet Kontakten der vds-klasse B und der vds-klasse C bezüglich der Sabotage Möglichkeiten...
  4. Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

    Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen: Hallo zusammen, ich habe in einem Einfamilienhaus im Treppenhaus (BJ 1976) folgende Situation: 4 Taster schalten einen Stromstoßschalter, der...
  5. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...