Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise

Diskutiere Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus Leute , möchte einen bestehenden Markisenschalter ( im Wohnzimmer ) an die Markise anschließen. An der Außenwand hängt bereits ein Kabel...

1. #1 Masterwb, 11.07.2017
    Masterwb

Masterwb Schlitzeklopfer

Servus Leute ,

möchte einen bestehenden Markisenschalter ( im Wohnzimmer ) an die Markise anschließen. An der Außenwand hängt bereits ein Kabel ( siehe Bild ). Das Kabel hat 5 Adern blau, schwarz, grau, gelb und braun. Von der Markise kommt ein Kabel mit 4 Adern blau, schwarz, gelb und blau.
    Welchen Verteiler oder Anschlussbox soll ich am besten benutzen ? Am besten Wasserdicht . Und was mache ich mit dem grauen Kabel der bei dem Markisenkabel nicht vorhanden ist ?
    Besten Dank im Voraus !

Anhänge:

2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Nimm einen Feuchtraumabzweigkasten IP44, verbinde die Adern mit Leuchtenklemmen oder WAGO 221. Freie Ader mit Klemme versehen und in Kasten legen.

Lutz

4. #3 Masterwb, 11.07.2017
    Masterwb

Masterwb Schlitzeklopfer

Danke für die Antwort.
    Das heißt der graue Draht von dem 5 adrigen Kabel hat in diesem Fall keine Bedeutung für die Funktion und kann " isoliert" werden ?

5. #4 Kaffeeruler, 11.07.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Wir wissen nicht wie die Leitung aufgelegt wurde..
    Da hilft nur messen

Mfg Dierk

6. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

Hier ist nicht klemmen nach Farben. Messen wie schon gesagt. Steht ein zweipoligen Messgerät ur Verfügung?

7. #6 Strippe-HH, 11.07.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Messen soll man nur nach den 5 Sicherheitsregeln um die Spannungsfreiheit der Leitung nach abschalten der Sicherung/RCD festzustellen.
    Natürlich sollte man auch Prüfen ob da nicht eine Ader eine Dauerspannung hat.
    Aber es ist zu 95% doch immer gleich dass Schwarz und Braun auf und ab sind bei Rollläden/ Markisen.
    Und stimmt die Richtung nicht mit dem Symbolen auf dem Schalter oder Taster überein dann werden die Adern Braun und Schwarz im Anschlusskasten eben getauscht.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn ich eine leitung aus der Wand hängen lassen hätte, dann wäre diese innen noch gar nicht angeklemmt, außer vieleicht der Schutzleiter.

Thema:

Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise

Die Seite wird geladen...

Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise - Ähnliche Themen

1. Außenverteiler: Platte aus Metall oder Siebdruckplatte

Außenverteiler: Platte aus Metall oder Siebdruckplatte: Hallo zusammen, ich hoffe, hier als Neuling wegen meiner Frage nicht gleich erschlagen zu werden :-O Ich habe einen Außenverteiler, der...
  2. Unterverteiler Zuleitung 5 x 10 im Estrich mit Rohr/Kanal oder direkt rein?

Unterverteiler Zuleitung 5 x 10 im Estrich mit Rohr/Kanal oder direkt rein?: Hallo liebe Elektrik-Profis! Kann ich ein NYM 5x10mm2 Kabel als Zuleitung vom Haupt-Sicherungskasten zum Unterverteiler einfach in bzw. unter den...
  3. Verteiler modernisiert - Klappstromwandler

Verteiler modernisiert - Klappstromwandler: Hallo, vielleicht kann mir jemand zur meinen Problem helfen. Ich habe mein Verteiler modernisiert und mehrere RCD verbaut. Klappt nun soweit...
  4. Verteiler vernünftig modernisieren.

Verteiler vernünftig modernisieren.: Hallo zusammen, an meinem Verteiler Bj. 76 würde ich gern RCDs nachrüsten, obwohl dazu keine keine Pflicht besteht. [IMG] Ich könnte mich auf...
  5. Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?

Um Hauptverteiler: H07V-U oder H07V-K?: Moin, da ich meinen Hauptverteiler so nach und nach aufgebaut habe, sieht es inzwischen ziemlich chaotisch aus. Immer wieder habe ich einen...