Verteiler vernünftig modernisieren.

Diskutiere Verteiler vernünftig modernisieren. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Willst du wirklich ausschließlich FI/LS verbauen? Bei einigen Reihenklemmen hast du Möglichkeit jeden Neutralleiter separat von der Sammelschiene...

  1. #11 Galileo, 14.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Ja, aber nur wenn ich da bin. Ich bin aber oft auch wochenlang weg, und außer mir macht sowas niemand im Haus. Dann wäre dunkel bis ein Elektriker kommt.

    Guter Punkt, habe ich noch garicht bedacht.

    Die Heizungsanlage ist allerdings erst 10 Jahre alt, da rechne ich hoffentlich nicht mit Störungen. Und wenn die ausfällt merkt man das auch recht bald, da entsteht nicht gleich ein Schaden. Zum Problem wird das erst wenn das Haus im Winter unbewohnt wäre, aber dann könnte man über die s0-Zähler übers Internet den Stromverbrauch checken wenn man will.

    Die Gefriertruhe wird auch in den nächsten Wochen durch einen neuen Gefrierschrank ersetzt, und sonst hängt an dem Stromkreis kaum was dran. Das Ausfallrisiko wäre hier sehr gering, also im Verhältnis zur Höhe des Schadens wohl tragbar.

    Wie machen das andere Leute?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Galileo, 14.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Ich frage mich grade noch was anderes:

    Beim Herd sind ja 3 einzelne B16-Automaten vorhanden, darf man überhaupt das bei einem 5-poligen Kabel? :confused:

    Jedenfalls geht das nicht mit den 1-phasigen FI/LS, da werde ich wohl entweder den FI weglassen oder einen 3-phasigen FI/LS nehmen müssen. hager ADZ316D, Bucht 183559825919.

    Im Letzteren Fall ist halt gleich der ganze
     
  4. #13 Rockylangohr, 15.08.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    warum nicht, 3 Phasen für Herd + Backofen, dazu noch der PE-Schutzleiter und Neutralleiter,
    ergibt 5-polig in einem Kabel.
    Das Kabel sollte allerdings möglichst 5 x 2,5 mm² sein!
    Also wenn Du noch Platz in der UV hast, dann könntest Du einen 3-pol FI-Schutzschalter 25A
    oder 40A (30mA Auslösung) in Reihe mit dem schon vorhandenen 3-pol B16 Automat setzen.
    Der kostet nur ein Bruchteil von einem 3 pol FI/LS Schalter und Du hättest einen Vollschutz für
    den Herd/Backofen.

    Gruß Rockylangohr
     
  5. #14 Galileo, 15.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Weil ich meine, irgendwo gelernt zu haben (lang ist's her), dass in einem Kabel nur ein Stromkreis geführt werden darf. Bei 3 einzelnen Automaten haben wir hier aber momentan 3 Stromkreise in einem Kabel. :confused:

    Ja, ist es natürlich.

    Platz ist knapp, siehe oben.

    Und wie gesagt, es ist kein 3-pol. B16 sonder 3 1-pol. B16 für den Herd verbaut.
     
  6. #15 Rockylangohr, 16.08.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo Galileo,

    Also grundsätzlich stimmt es, dass in einem Kabel nicht mehrere Stromkreise mit einem gemeinsamen Neutralleiter
    geführt werden dürfen.
    Das hängt unter anderem mit der Gefahr der Überlastung für den Neutralleiter zusammen.
    Hier ist es aber so, dass aus einem Drehstromkreis jeweils 3 Wechselstromkreise mit L1, L2, L3 und einem
    gemeinsamen Neutralleiter gemacht werden. Dies ist in einem Kabel zulässig, da die Zuordnung der Stromkreise
    eindeutig erkennbar ist.
    Außerdem kann der Neutralleiter hier nicht überlastet werden, da dieser maximal den Strom eines Außenleiters
    führen kann, beim Herd/Backofen 16A.
    Statt den vorhandenen 3 1-pol. B16 Automaten kannst Du ja dann den von Dir schon genannten Hager ADZ316D mit einer
    allpoligen Abschaltung nehmen, da bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß Rockylangohr
     
  7. #16 Galileo, 16.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Dass der N hier nicht überlastet wird ist mir klar. Ich dachte aber, es hätte auch mit der Sicherheit zu tun: Wenn jemand einen Sicherungsautomaten abschaltet sollte nicht woanders im Kabel noch Spannung sein.

    Nun ist diese Gefahr in diesem Fall, wo drei Herd-Sicherungen nebeneinander sind, sicher nicht so groß. Aber ich dachte das sei eine ganz allgemeine Regel.
     
  8. #17 Rockylangohr, 16.08.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..darum sollte hier eine allpolige Abschaltung erfolgen, also von allen 3 Phasen.
    Mit einem 3-pol FI/LS Schalter wirst Du dem mehr als gerecht, der schaltet ja
    auch den Neutralleiter gleich mit ab.

    Gruß Rockylangohr
     
  9. #18 Strippe-HH, 16.08.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    In TN-Netzen ist es nicht erforderlich den E,-Herd als fest angeschlossenes Gerät über einem RCD zu betreiben.
    Man kann es zwar machen aber es gibt keine Bestimmung darüber.
    Bei TT-Netzen ist es allerdings was anderes, da muss es sein.
     
  10. #19 Galileo, 16.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Danke, ja, hatte ich ja auch erwogen, würde mir 1TE und 105 Euro sparen. Schön wäre aber, die komplette Anlage auf RCDs zu kriegen.
     
  11. #20 Rockylangohr, 17.08.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    was nutzt Dir, alles andere mit RCDs abzusichern und nur wegen 105 Euro am Herd zu knausern.
    Wenn´s um Leib und Leben geht, würde ich hier nicht an der falschen Stelle sparen!

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

Verteiler vernünftig modernisieren.

Die Seite wird geladen...

Verteiler vernünftig modernisieren. - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  2. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  3. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  4. Stromverteilerschränke

    Stromverteilerschränke: Hallo Forenmitglieder, ich als interessierter Laie und Elektrobastler hab noch mal eine Frage. Sind die Stromverteilerschränke, die bei uns im...
  5. Kleinverteiler Garage

    Kleinverteiler Garage: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren. Vom...