1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verteilerdose im Schaltschrank?

Diskutiere Verteilerdose im Schaltschrank? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Für eine Intervallsteuerung habe ich einen Zeitschalter, der auf einer Hutschiene montiert werden kann....

  1. #1 HolgerHa, 14.05.2012
    HolgerHa

    HolgerHa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage:
    Für eine Intervallsteuerung habe ich einen Zeitschalter, der auf einer Hutschiene montiert werden kann.
    Dieser Zeitschalter wird von einer Spannung getriggert, die über ein Kabel in den Schaltschrank kommt.
    Die geschaltete Spannung geht über eine anderes Kabel aus dem Schaltschrank auf eine Steckdose.
    Das ganze möchte ich im Schaltschrank einigermassen sauber verbinden.
    Welche Teile nimmt man dafür am besten?
    Eine Verteilerdose und Wago-Klemmen (o. ä) wäre ausserhalb des Schaltschranks das Mittel der Wahl - aber im Schaltschrank?)
    Danke für Eure Hilfe,

    HolgerHa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  4. #3 HolgerHa, 14.05.2012
    HolgerHa

    HolgerHa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilerdose im Schaltschrank?

    Hey!
    Wenn das keine schnelle Hilfe ist!
    Danke!

    HH
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Verteilerdose im Schaltschrank?

    Es sollte eine Verteilerdose außerhalb oder Reihenklemmen bzw. Klemmen mit dem dazu gehörigen Befestigungsadapter gewählt werden, weil lose Klemmen Schaltschrank laut VDE nicht erlaubt sind.
    [h=1][/h]
     
  6. #5 HolgerHa, 14.05.2012
    HolgerHa

    HolgerHa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilerdose im Schaltschrank?

    Hallo Zosse,
    genau das habe ich aber vorgefunden - Kabel im Schaltschrank frei fliegend und mit Lüsterklemmen verbunden :(
    Weil mir das - auch ohne VDE - gegen den Strich geht, suche ich nach akzeptablen Alternativen.
    Dank Kaffeerulers Hinweis habe ich mich entschlossen, WAGO-Klemmen und die zugehörigen Halter einzusetzen.
    Sehr erfreulich, dass ich dabei die Unterstützung der VDE habe.
    Traurig, dass es diese Vorschriften überhaupt braucht, und dass man sie offensichtlich trotzdem nicht ernst nimmt.
    Noch trauriger, dass die Installation offensichtlich von einem "Fachbetrieb" durchgeführt wurde :mad:
    (Der Vorbesitzer hätte niemals einen Finger da hineingesteckt, geschweige denn, einen Schraubendreher...)
    Danke für Eure Hilfe / Hinweise

    HH
     
  7. #6 andi2206, 16.05.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verteilerdose im Schaltschrank?

    Hallo
    Wenn eine Norkadose im der Verteilung ist, und dort mit Wagoklemmen verklemmt wird, sind es doch keine Lose Klemmen mehr, weil sie in der Dose sind. Oder?
    Allerdings, wie schon geschrieben wurde, macht Norkadose in Verteilung keinen Sinn.

    andi2206
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Verteilerdose im Schaltschrank?

    Du hast es erkannt es macht wenig Sinn.
     
Thema:

Verteilerdose im Schaltschrank?

Die Seite wird geladen...

Verteilerdose im Schaltschrank? - Ähnliche Themen

  1. Verteilerdose Schutzleiter an PEN

    Verteilerdose Schutzleiter an PEN: Hallo, Ich helfe einem bekannten grade dabei seine Obere Geschossdecke zu dämmen. Dabei sind wir auf diese Verteilerdose unter alten Dielen...
  2. Lampe an Verteilerdose anschliessen

    Lampe an Verteilerdose anschliessen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Deckenlampe gekauft, und wollte sie gestern anschließen. Dies habe ich schon oft erfolgreich in der...
  3. Sicherheitsbedenken bei mehrfachverzweigten Verteilerdosen

    Sicherheitsbedenken bei mehrfachverzweigten Verteilerdosen: Hallo, ich bin absoluter Laie und weiß auch nicht, ob das Thema besser in das Unterforum "Brandschutz" gepasst hätte. Wenn dem so ist, kann es...
  4. Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen

    Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen: Hallo, würde gerne 3 zusätzliche Steckdosen im Kellen an Verteilerdosen anschließen. Ich kenn mich nicht so gut aus und hab mich schon in...
  5. 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag: ich habe unzählige Elektrokabelverbindungen in Verteilerdosen verklemmt. Erstmals erhalte ich beim Anfassen des 0-Leiters einen Stromschlag. Da...