Verteilerdose Schutzleiter an PEN

Diskutiere Verteilerdose Schutzleiter an PEN im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich helfe einem bekannten grade dabei seine Obere Geschossdecke zu dämmen. Dabei sind wir auf diese Verteilerdose unter alten Dielen...

  1. #1 Delmenhorster5890, 18.11.2017
    Delmenhorster5890

    Delmenhorster5890 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich helfe einem bekannten grade dabei seine Obere Geschossdecke zu dämmen. Dabei sind wir auf diese Verteilerdose unter alten Dielen gestoßen.

    Ich kenne wohl die alten Leitungen mit L und PEN.
    Hier wurde aber wohl mal erweitert und der Schutzleiter mit PEN verbunden. Ist das so in Ordnung oder sollte man da nun doch erst was machen bevor die Dämmung reinkommt und mit OSB belegt wird ?
    Würde da eine Klappe in Boden bauen damit man später auch an die Verteilerdose kommt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Der Kern der Frage wurde neben an doch schon beantwortet, auch wenn in einem anderen Ton :)

    - Dose muss zugänglich bleiben, dies erreichst du ja mit deiner Klappe
    - Die freie Ader würde ich mit einer Klemme versehen
    - Die Dämmung würde ich nicht direkt auf die Dose bringen

    Über die Klemmen kann man sich streiten, muss man aber net

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Delmenhorster5890, 18.11.2017
    Delmenhorster5890

    Delmenhorster5890 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja dachte mir ich frage hier nochmal nach :)
    Also kann die Verdrahtung so bleiben ? Mich wunderte halt das mit dem Schutzleiter an PEN.
    Alles neu zu verlegen würde er nämlich gerne vermeiden.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Der Schutzleiter muss an den PEN..

    PEN = PE + N

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 19.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Da ist ja noch solch alte Stoffstrippe auf der L-Klemme, was hat die denn zu bedeuten?
     
  7. #6 Delmenhorster5890, 19.11.2017
    Delmenhorster5890

    Delmenhorster5890 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden Stoffisolierten Aluadern sind die Zuleitung
     
Thema:

Verteilerdose Schutzleiter an PEN

Die Seite wird geladen...

Verteilerdose Schutzleiter an PEN - Ähnliche Themen

  1. Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll...

    Klemme mit Schutzleiter in Verteilerdose ist voll...: Hallo an Alle ! Um eine neue Steckdose anzuschließen muss ich von der Verteilerdose ein neues Kabel legen. Allerdings ist die Klemme für den...
  2. Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?

    Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?: Hallo an Alle! Mal eine Frage in die Runde.... Man darf pro Dose nur einen Stromkreis verwenden ohne Trennsteg. Wie sieht es denn bei 3 phasigen...
  3. Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen

    Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen: Hallo Allerseits, neulich meinte ein Dozent, es sei nicht zulässig, zwei parallele Leitungen zwischen zwei Abzweigdosen zu verlegen. Thema kam...
  4. Putzausgleichring für Ø 70mm Verteilerdose ohne Schrauben

    Putzausgleichring für Ø 70mm Verteilerdose ohne Schrauben: Hallo miteinander, in einem Altbau dämme ich die Wand von innen mit Holzfaserdämmplatten. Die Steckdosen habe ich mit Putzausgleichringen wieder...
  5. Alukabel Verteilerdose

    Alukabel Verteilerdose: Hallo zusammen, ich wohne in einer Berliner Altbauwohnung mit DDR-zeitlichen Alukabeln und möchte ein Kabel einer Deckenlampe an eine...