1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verteilerkasten im Garten

Diskutiere Verteilerkasten im Garten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Erfahrung. Problem: Wir gestalten den Garten um und verlegen dazu auch Kabel für neue geschaltete...

  1. #1 hj.burkhardt, 07.07.2015
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Erfahrung.

    Problem:
    Wir gestalten den Garten um und verlegen dazu auch Kabel für neue geschaltete Leuten und ebenfalls geschaltete Steckdosen.
    Nun muss ich die Kabel ja irgendwie verdrahten und möchte dazu einen Kasten, der wasserdicht ist, und den ich im Gebüsch, ggf. im Erdreich aufstellen oder gar einlassen kann. Die Zuleitungen kommen von unten per Erdkabel, ein Fundament aus Beton kann ich machen.

    Was nimmt man da?

    Dank an euch!
    Hajo


    Nachtrag, Sicherungen brauche ich nicht zusätzlich, die Zuleitung ist abgesichert und hängt auf FI.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verteilerkasten im Garten

    Wenn es ewig halten soll, nimmt man sowas
    Rittal Edelstahlschrank/ auch als PKW Anhängeranbau geeignet | eBay
    oder etwas kleiner
    Rittal KL1521.010 Gehäuse Klemmkasten Edelstahl Neu | eBay
    Der hat allerdings schon ein Loch hinten drin.
    Die Löcher sond übrigens bei Edelstahl ein gewisses Problem ohne passendes Werkzeug. Die Verschraubungslöcher muss man nähmlich selber reinbohren.
    Es gibt natürlich auch normalen Stahl
    Klemmkasten Rittal KL 1502.510 200x200x120 mm incl. Phoenix Contact ST 2,5-3L | eBay
    Kunststoff würde ich eher nicht empfehlen schon gar nicht, wenn die Gefahr besteht, das man auch mal mit dem Rasenmäher oder der Heckenschere ran kommt.
    Wenn man an die Klemmen nicht mehr ran muss, bleibt natürlich auch noch die Option Gießharz oder Gelmuffe unterirdisch. Aber ganz ehrlich die beste Variante ist ein Leerrohr bis in den Keller und ein Klemmkasten dort, am besten mit N-Trennklemmen für jedes Kabel, damit man Fehler besser suchen kann, wenn der FI mal auslöst.
     
  4. #3 Strippe-HH, 08.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Verteilerkasten im Garten

    Hab das mal mit einem Hensel Kasten gemacht, den auf eine 50x25 -er Gehwegplatte geschraubt und diese Hochkant im Beet mit Beton befestigt.
    Damit der Kasten nicht mit dem Regen so konfrontiert wird ist ein kleines Blechdach darüber montiert worden.
    Damit die Ameisen sich darin keine Wohnung einrichten, wurden IPon- Verschraubungen für die Kabeleinführungen verwendet. Dieses Konstrukt steht jedenfalls bei meinem Bruder am Gartenteich schon seit 25 Jahren.
    Die Idee mit dem Rittal Klemmkasten 1502.510 ist aber zu empfehlen.
     
  5. #4 hj.burkhardt, 08.07.2015
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilerkasten im Garten

    Und schon wird man fündig, wenn man weiß, wie das Zeug richtig heißt, vielen Dank, ihr seid Klasse!

    Also, die Sache mit der Gehwegplatte is genial, ich hatte mir nämlich schon überlegt, wie ich das Teil befestigen kann!
    Wir verlegen Granit und da bleibt bestimmt ein Streifen übrig.

    Edelstahl ist vielleicht ein wenig zu viel des Guten.
    Der Klemmkasten steht zwischen U-Steinen unter einem Gebüsch.
    Rasenmäher ist dort wohl kaum zu finden.
    Und als Dächle kann man einen zweiten Stein oben drauf kleben.

    Nachdem IP67 wohl ausreicht, werde ich mir einen Kasten und passende Verschraubungen suchen.
     
  6. #5 hj.burkhardt, 08.07.2015
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilerkasten im Garten

    Wieso sind bei den Kästen eigentlich Schraubklemmen drin, sind Wago Klemmen für den Zweck nicht zugelassen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verteilerkasten im Garten

    Problem bei Kunststoff ist halt oft die fehlende UV-beständigkeit. Nach 10-15 Jahren Sonne wird es oft brüchig und unansehnlich.
    Das sind Reihenklemmen, evtl auch von Wago Vorschrift ist das nicht, aber schön. Angenommen da gehen 6 oder 8 Kabel in den Kasten, dann kannst du z.B jedes auf eine bzw 2 Klemmen legen (bei 5-adrig) Der Pe ist bei installationsklemmen über die Hutschiene verbunden für den N gibt es Trennklemmen.
    Du kannst die Klemmen durchnummerieren einen Plan zeichnen und weist auch nach 15 Jahren noch, welches Kabel wohin geht.
    Und wenn dein FI Schutzschalter mal auslöst, kannst du dort problemlos trennen und messen und somit feststellen, in welcher Leuchte oder Steckdose der Fehler ist. Mit fliegenden Wagos ist sowohl die Dokumentation als auch die Fehlersuche wesentlich schwieriger und gerade in der Außenanlage kommt oft mal irgendwo Nässe hin oder, wie in meinem Garten passiert, ein Ameisenvolk sucht sich ausgerechnet meine Pollerleuchte als Domizil und baut den Ameisenhaufen da hinein.
     
  8. #7 hj.burkhardt, 08.07.2015
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilerkasten im Garten

    ok, verstanden.

    Ameisen zischen doch so schön, wenn man sie unter Strom setzt... :cool:
     
  9. #8 Strippe-HH, 09.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Verteilerkasten im Garten

    Das war bei meinem Bruder auch und dessen Pollerleuchte hatte innen einen offenen Anschluss wo er als Nichtfachmann natürlich das Erdkabel dran angeschlossen hatte. Nachdem ich da mal hin gerufen wurde weil der FI. ewig flog, baute ich da eine kleine Wiskadose ein und nun ist wieder ein Ameisenbau da drinnen aber jedenfalls nicht in der Anschlussdose.:D
     
Thema:

Verteilerkasten im Garten

Die Seite wird geladen...

Verteilerkasten im Garten - Ähnliche Themen

  1. neuer Stromverteilerkasten gesucht

    neuer Stromverteilerkasten gesucht: hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist. Wenn wir eine Steckdosenleiste...
  2. Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten

    Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten: Werden die Sicherungen immer nach Ampere angeordnet, oder können die auch durcheinander sein? Meistens sieht man ja zuerst den Herd, dann die...
  3. Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen? Ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich z.B ein Nym Kabel zur...
  4. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  5. Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?

    Wann wie viele Reihen beim Verteilerkasten?: Hallo zusammen, ich mal wieder. Wo kann ich eigentlich nachlesen, welchen Verteilerkasten (HV, UV), bzw. wie viele Reihen zur Montage diverser...