Verteilerkasten optimiert, jetzt Probleme und offene Fragen.

Diskutiere Verteilerkasten optimiert, jetzt Probleme und offene Fragen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an Alle, ich habe meinen Verteilerkasten etwas optimiert. Habe alle LS rausgemacht und mit 3 RCD Hager CDA440D wieder aufgebaut. Jetzt...

  1. FrM19

    FrM19 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,
    ich habe meinen Verteilerkasten etwas optimiert. Habe alle LS rausgemacht und mit 3 RCD Hager CDA440D wieder aufgebaut. Jetzt bekomme ich es nicht mehr in den Urzustand, da es mit Tastern und Relais dazu kompliziert ist.. Ich weiß, das ich wahrscheinlich einen Fachmann holen muß. Trotzdem habe ich ein paar Fragen dazu.
    Es ist ein Einfamilienhaus mit Keller, 3 Räume einen Flur, dazu Waschmaschine und Trockner. Heizungsraum mit Heizung und Solarheizung für Wasser.
    Wohnetage 3 Zimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer), Bad, kleiner Flur, Essbereich und Küche. Dazu der Herd und die Spülmaschine. Eingangsbereich mit Flur und Gäste WC und Außenlicht.
    Dachgeschoß mit zwei Zimmern, Bad und Treppenaufgang mit kleinem Flur. Jetzt zu meinen Fragen.
    1. Welche Stromkreise kann ich zusammen auf einen LS legen? Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner separat ist klar, Küche, Wohnzimmer auch separat.
    2. Dann ist der Essbereich, der kl. Flur im Wohnbereich und der Kellerflur mit jeweils 4 Tastern belegt um das Licht mit einem Relais einzuschalten. Das geht alles soweit, nur der kleine Flur im Wohnbereich und das Außenlicht geht nicht.
    Wenn ich Euch den Hausanschlußplan einstelle, könntet ihr vielleicht sagen wie der kleine Flur angeschlossen ist und mir es vielleicht als Schaltplan (Skizze) aufzeigen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 25.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Wie ist denn die Anlage aufgebaut, gibt es Abzweigdosen oder ist alles hinter den Schaltern/Tastern verdrahtet?
    Eines kann sein, das der Eingangsflur nicht mehr Funktioniert und das ist auch der Klassiker wenn im 5-Ader die beiden Schwarzen vertauscht worden sind wenn was in der Sicherungsverteilung optimiert wird. Dann funktioniert das Licht im Eingangsflur erst dann wenn man auf den Taster im Hauptflur drückt.
    Aber das ist meinerseits nur eine Vermutung.
    Deines Anfangsposting nach zu urteilen bist du aber auch wohl kein gelernter Elektriker, sonst hättest du dir diese frage auch selbst beantworten können.:biggrin::17::86:
     
  4. #3 FrM19, 25.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2018
    FrM19

    FrM19 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja ich bin nicht vom Fach und ich weiß das ich solche Sachen nicht machen dürfte. Aber schon passiert, jetzt wo ich weiß wie kompliziert es ist, würde ich es auch nicht nochmal machen.
    Nichts desto trotz sollte ich es aber wieder hin bekommen.
    Also der Stand ist folgender. Das Licht im Kellerflur ist angeschlossen mit dem Werkstattraum das geht auch wieder. Ist angeschlossen mit drei 3adrigen Tasterleitungen und einem 5adrigen für die Versorgung des Kellerraumes. Siehe Bild.
    Der Essbereich und der kleine Flur mit jeweils 4 Tastern, sind irgendwie zusammen angeschlossen. Der Essbereich geht ja hatte ich schon geschrieben.
    Von dem kleinen Flur habe ich jetzt die Schaltleitung für das Relais gefunden, diese angeschlossen mit der N Leitung am Relais schaltet das Relais ein und aus über alle 4 Taster. Nur habe ich keine Leitung um die Lampen anzusteuern.
    Ich stelle mal den Plan mit ein vielleicht erkennt Ihr ja was darauf. Es ist das blau markierte, mit den Schalter Nr. 2
    taster.jpg P1010993.JPG
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    An welchen Stellen hast Du die Verdrahtung verändert? Nur in der Unterverteilung oder auch an den Schaltstellen?

    Laut Plan gibt es 4 Taster für Esszi und 4 Taster für den Flur. Wo sitzen die Relais?

    Gruß Gert
     
  6. FrM19

    FrM19 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Verdrahtung nicht geändert, nur alles abgeklemmt im Verteilerkasten. an den Schaltern ist nichts verändert worden. Die Relais sitzen mit im Verteilerkasten.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Den ersten, entscheidenden Tipp hat Dir ja der Kollege aus HH bereits gegeben.
    Wie wärs, wenn Du aus dem Stromkreis " kleiner Flur und außen" mal die schwarzen und ggf. die braune Ader tauschst? Aber nicht so, "der hat aber das gesagt", also schön vorher dokumentieren.

    Gruß Gert
     
  8. FrM19

    FrM19 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So meine Stromfreunde, habe natürlich nicht so einfach die Leitungen getauscht. Habe Angst das es funkt. Habe mir die Leitungen nochmals angeschaut und eine Skizze erstellt. Hat ja schon mal geholfen. Also es kommt eine Leitung 3x 1,5, wenn ich die schwarze Leitung an das Relais anschließe und N dazu kann ich mit allen 4 Tastern das Relais schalten. Jetzt ist noch N und PE die nicht angeschlossen sind.
    Weiter kommt die Leitung mit 5x 1,5 mit der ich das Licht im Essbereich schalte. So wie es angeschlossen ist gehen alle 4 Taster, damit lässt sich das Licht ein und aus schalten. Die braune Leitung ist an den LS angeschlossen, wenn ich diese abklemme, sind die Steckdosen ohne Spannung und das Relais im Essbereich lässt sich nicht mehr über die Taster schalten.
    Ich denke mal das es im Essbereich so angeschlossen ist, kann natürlich auch anders sein. Ist meine Vorstellung von der Verkabelung.
    Vielleicht kann jemand von Euch, mit meiner Skizze etwas anfangen.
    P1010999.JPG
     
  9. FrM19

    FrM19 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht ganz plausibel habe ich gerade gesehen. Also das ich noch eine L Leitung an den Stromstoßschalter anschließen muss ist mir bewusst, habe ich nur nicht eingezeichnet. Mit fehlt aber die Leitung zum Verbraucher (Licht) vom Stromstoßschalter rechts. Die habe ich nicht, wobei N von den drei Leitungen nicht belegt ist.
     
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    PE solltest du immer alle in der Verteilung auflegen und auch in allen Abzweigdosen immer mit durchschleifen.
    So schön wie du das zeichnest, solltest du es doch mit ein bisschen Überlegen gelöst bekommen ;)
     
  11. FrM19

    FrM19 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Brauche einen Denkanstoß, stehe auf der Leitung. :attention:
     
Thema:

Verteilerkasten optimiert, jetzt Probleme und offene Fragen.

Die Seite wird geladen...

Verteilerkasten optimiert, jetzt Probleme und offene Fragen. - Ähnliche Themen

  1. L1/L2/L3 im Verteilerkasten verlängern

    L1/L2/L3 im Verteilerkasten verlängern: Das hier ist ein Abschnitt meines Verteilerkastens: [IMG] L1/L2/L3 kommen von unten vom Stromzähler (leider ohne Smart Meter IR). Die Kabel sind...
  2. Verteilerkasten in Hohlraum

    Verteilerkasten in Hohlraum: Guten Tag, ich muss in Wohnung Flur in Mehrfamilienhaus klein Vorwand für Elektroverteiler 3 reihig bauen, also 50 breit, 15 tief. Meine frage ist...
  3. Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht

    Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht: In unserer Wohnung wollen wir den Sicherungskasten versetzen lassen. Aktuell ist ein zwei Reihiger Unterputz Verteiler in eine Trockenbauwand...
  4. Ordnung im Verteilerkasten

    Ordnung im Verteilerkasten: Hi, ich bin ja noch nicht so lange feritg mit der Ausbildung. Aber ich habe in der Ausbildung gelernt, dass man im Verteilerkasten die Zuleitungen...
  5. Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?

    Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?: Hallo Das mag im ersten Augenblick eine vielleicht blöde Frage sein. Auf welchen Untergründen dürfen...