Verteilerschrank, leer und hinten offen, zum Überbauen von Altbestand

Diskutiere Verteilerschrank, leer und hinten offen, zum Überbauen von Altbestand im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Ich suche einen Elektroverteilerschrank, der leer und hinten offen ist, um damit die alte Zählerplatte zu überbauen. Von aussen soll es wie...

  1. Andy

    Andy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Ich suche einen Elektroverteilerschrank, der leer und hinten offen ist, um damit die alte Zählerplatte zu überbauen.
    Von aussen soll es wie ein aktueller AP-Verteilerschrank aussehen.

    Wir haben nun alles renoviert, und auch eine neue Hauptverteilung.
    Der alte Hausanschluss und die Zählerplatte ist leider mitten im Flur und das passt optisch gar nicht ins Bild.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Warum wurde nicht alles erneuert? So einen Schrank wirst Du nicht finden.

    Lutz
     
  4. #3 Strippe-HH, 01.04.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Baue doch einfach einen Wandschrank drüber, das hatte ich schon oft gesehen
    Es gibt doch solche Schränke zu kaufen, da lässt man einfach im Bereich der Zählertafel und HAK. die Rückwand fehlen
    Die Verteilung kann man ja auch dahinter verschwinden lassen.
    Der Schrank wird dann mit Winkeln an die Wand befestigt.
     
  5. #4 Fränky, 01.04.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Würd ich auch sagen, einfach nen fähigen Tischler rufen....
     
    elo22 gefällt das.
  6. Andy

    Andy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Ein Holzschrank aus Resopalspanplatten, oder ein Rigips Kasten mit Revi-Tür kam mir auch schon in den Sinn.
    Hatte auch schon die Idee, einen leeren Schaltschrank zu kaufen und die Rückwand auszuflexen.
    Aber ich dachte, vielleicht gibts sowas auch schon fertig.

    Für Antennentechnik / Fernmeldetechnik gibt es nämlich definitiv Schaltschränke, die sich zum Überbauen von Bestandsanlagen eignen.
    Also nur Rahmen und Tür, mit 4 Befestigungspunkten in den Ecken.
    Habe ich hier auch verbaut.

    Warum wurde der Hausanschluss/Zählerfeld nicht ausgetauscht?
    Ganz einfach:
    Zu hohe Kosten.
    Die Anforderungen durch die aktuelle TAB sind so hoch, das würde in einem größeren Umbau enden.
    Das fängt schon damit an, dass an dem Einbauort die Mindest-Platzverhältnisse nicht eingehalten werden und nach den aktuellen TAB dort gar kein Hausanschluss / Zählerfeld mehr sitzen darf,
     
  7. #6 andi2206, 01.04.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Ich würde den Schaltschrank hinten ausflexen.
    Hab ich schon gemacht, funktioniert wunderbar.

    Nur Vorsicht beim Bohren, könnte sein, das dort Kabel verlaufen, um den Verteiler.

    andi
     
Thema:

Verteilerschrank, leer und hinten offen, zum Überbauen von Altbestand

Die Seite wird geladen...

Verteilerschrank, leer und hinten offen, zum Überbauen von Altbestand - Ähnliche Themen

  1. Stromverteilerschränke

    Stromverteilerschränke: Hallo Forenmitglieder, ich als interessierter Laie und Elektrobastler hab noch mal eine Frage. Sind die Stromverteilerschränke, die bei uns im...
  2. Kabelverteilerschränke

    Kabelverteilerschränke: Hallo Eine frage gibt es eine DIN VDE für die aufstellung von kabelverteilerschränken wenn ja welche ist es vielen Dank im Voraus
  3. Verteilerschrank freischalten

    Verteilerschrank freischalten: Hallo, neben dem Hauptverteiler sollen 2 weitere Verteilerschränke kommen. Im Hauptverteiler sieht es so aus: 1x SLS 63A -> N x RCD 63A -> N x...
  4. Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS

    Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS: Hallo, für den Verteiler mit LS, RCDs, 24V Logos, Relais und Dimmern möchte ich noch entscheiden, welches Leitermaterial am besten passt, damit...
  5. Starre Einzeladern in Verteilerschrank

    Starre Einzeladern in Verteilerschrank: In einem Zählerschrank (Einkundenanlage) mit 6-Reihigen Verteilerfeld soll eine Leitungsverbindung vom 63A-Hauptschalter der sich über dem...