1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verteilung angeschraubt / gebohrt

Diskutiere Verteilung angeschraubt / gebohrt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten, ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem !!!! Wir stecken in einem Neubau und haben bereits 12 UV montiert, soweit so gut....

  1. mvhedv

    mvhedv Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem !!!! Wir stecken in einem Neubau und haben bereits 12 UV montiert, soweit so gut. Gestern wurden 3 dieser UV´s mit Rigips verkleidet und der Trockenbauer hat sein U - Profil direkt auf unser Stribel und John Schutzisoliertes Gehäuse geschraubt.

    Jetzt meine Frage: Ist dies erlaubt bzw. darf man Schrauben in ein Schutzisoliertes Gehäuse schrauben und wie sieht das ganze rechtlich aus ???

    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen..........

    Danke im voraus,

    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verteilung angeschraubt / gebohrt

    Wenn ich SK2 Gehäuse habe und da Schrauben reindrehe aus Metall hebe ich die Schutzisolierung auf oder schwäche sie. Die Wandstärke der Gehäuse entspringt ja keiner schnappsidee sondern wurde vom Hersteller anhand berechnungen und prüfungen festgelegt..
    Eine genaue beurteilung ohne Besichtigung oder Fotos ist schwer, ich würde mir aber eine Abnahme der Anlage stark überlegen. Man muss es wie gesagt sehen wo wie was genau sache ist

    Ich kenne nun net jede ABB VT, sind es Kunststoff VT´s oder Metall mit Kunststoffeinsatz ? Ist der Einsatz durchbrochen von den Schrauben ? Was sagt denn dein Meister / Cheffe

    Mfg Dierk
     
  4. #3 AC DC Master, 17.09.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verteilung angeschraubt / gebohrt

    Also wenn die Schrauben deutlich und erkennbar ins Gehäuse eingedrungen sind ist es eine Beschädigung des Gehäuses und der Verantwortliche kann rechtlich dafür belangt werden, meine ich. Umgekehrt ist es genau so. Wenn ich eine Feuerschutzwand bearbeite, muß ich an die Vorschriften und Regeln halten um die Brandschutzklasse nicht auf zu heben. So muß der Trockenbauer auch tun. War da nict mal ein Artikel in der DE oder beim Praktiker oder so.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verteilung angeschraubt / gebohrt

    Um was für Verteiler handelt es sich denn? Sollte es Blechgehäuse sein, und die Schrauben die Schutzisolieredne Kunstoffeinlage durchdrungen habe, so ist dies natürlich nicht zulässig, alleine schon aufgrund der möglichen mechanichen beschädigungen durch die scharfkantigen/spitzen Schrauben.

    Prinzipiell lässt sich die auskleidung des Verteilers bestimmt auch als Ersatzteil bei ABB erwerben.
     
Thema:

Verteilung angeschraubt / gebohrt

Die Seite wird geladen...

Verteilung angeschraubt / gebohrt - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung

    Unterverteilung: Hallo, ich habe eine Frage zur Unterverteilung: Ausgangssituation: Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Verteilerkasten mit 4x230V und 2x 380V...
  2. Einbau Tür Hausverteilung

    Einbau Tür Hausverteilung: Hallo, ich quäle mich damit die Tür des Sicherungskasten wieder einzusetzen. Da ich sie nicht ausgebaut habe, fällt es mir etwas schwer die Tür...
  3. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  4. Neuer Hausverteilungskasten,

    Neuer Hausverteilungskasten,: Guten Tag, wir sind gerade am überlegen ob ein neuer Sicherungskasten an der Reihe wäre, weil der Sicherungskasten den Kontaktschutz nicht...
  5. 2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

    2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler: Hi. Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen? Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus...