Verteilung in der Unterverteilung

Diskutiere Verteilung in der Unterverteilung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich plane gerade die Erneuerung der Unterverteilung im Erdgeschoss: 2 x FI 3-Polig 4 x LS-FI 1 Polig Diverse Sicherungen und...

  1. Metschu

    Metschu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Sonntag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade die Erneuerung der Unterverteilung im Erdgeschoss:
    2 x FI 3-Polig
    4 x LS-FI 1 Polig
    Diverse Sicherungen und Stromstoßschalter nach dem FI

    Verbaut werden soll ein HAGER Unterputz Verteiler 4-Reihig.

    Hager bietet hierfür auch die Klemmverteiler an, die schön an die Ränder des Sicherungskasten geklipst werden können an: Hager KN18P Klemmen
    [​IMG]

    Hier sollen für jede Leitung einer Verbaut werden und die 10 mm² Zuleitung darüber verteilt werden.
    (Zusätzlich noch für jeden FI-Kreis einen für die Null)

    Sind diese hierfür überhaupt zulässig oder muss ich dafür die Hauptleitunsgverteilungs Klemmen nehmen, da diese mit 2 Schrauben Je Leitung befestigt werden

    [​IMG]

    Danke und Gruß

    Torsten
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    117
    Zum einen hast Du keinen Null und zum andern gibt es das auch von anderen Herstellern wie phoenix contact. Kann man bedenkenlos installieren.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.027
    Zustimmungen:
    605
    Die 2 4pol. FI setzt du in eine reihe und verbindest sie mit 4 Poliger Schiene gehst auf den ersten mit der Zuleitung und vom 2. dann weiter auf die 4 FI/LS . Den N und die Phase des 4. FI/LS dann mit doppelten Aderendhülsen. Und schon brauchst du die Hauptleitungsklemme nicht. Und die 2 N Klemmen für die Abgänge der beiden 4-pol. FI sind schon in den Hager Verteilern drin
     
    ego gefällt das.
Thema:

Verteilung in der Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Verteilung in der Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung 3- oder 4-polige Trennung

    Unterverteilung 3- oder 4-polige Trennung: Servus zusammen, ich habe schon von mehreren Elektrikern unterschiedlichste Meinungen zu dem obig genannten Thema gehört und wollte nun von euch...
  2. Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen

    Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen: Mal eine hoffentlich nicht blöde Frage. Wenn man eine Unterverteilung baut, darf man dann in der Unterverteilung die Farben braun/grau für L1 und...
  3. Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz

    Modernisierung mit Unterverteilung und Brandschutz: Hallo! Meine Familie hat eine Wohnung in altem Haus mit indgesamt 10 Wohnungen gekauft . Die Wohnung hat noch alte Leitungen und kein FI. Wir...
  4. Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung

    Anbindung der Werkstatt an die Hauptverteilung: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf ein klein wenig Hilfe :-) Hab mir in meinen Garten eine Werkstatt gebaut, die jetzt an die...
  5. FI Typ B in Unterverteilung fliegt raus, korrekt oder nicht?

    FI Typ B in Unterverteilung fliegt raus, korrekt oder nicht?: Hi zusammen, ich bin zwar kein Lehring mehr, habe aber nach meiner Ausbidlung zum Systemelektroniker einen anderen Berufszweig gewählt und bin...