1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verteilung ohne Vorsicherung

Diskutiere Verteilung ohne Vorsicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe noch ein thema daß zur diskusion anregen soll. kürzlich wurde ich zu einem e-check beauftragt. angetroffen habe ich eine erweiterung...

  1. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe noch ein thema daß zur diskusion anregen soll. kürzlich wurde ich zu einem e-check beauftragt. angetroffen habe ich eine erweiterung des alten verteilers um einen stromkreis. angeschlossen wurde der leitungsschutzschalter ohne vorsicherung. meines wissens nach muß bei einer erweiterung eine vorsicherung zb. 35a eingebaut werden.
    postet mal eure meinung dazu:rolleyes:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 14.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Wenn der Querschnitt der Ader stimme würde, wäre es meiner Meinung nach OK.
    Warum die alten Automaten nicht gleich mitgetauscht wurden, und warum kein RCD verbaut wurde bleibt mir aber schleierhaft! Mit dem Querschnitt dieser Ader zum LSS würde ich keine Unterschrift geben.

    MfG

    Marcel
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Stimmt und die Wagoklemmen gefallen mir dort so auch nicht.
     
  5. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    ja wohl war.
    aber schau mal hier. hier wurden 5 neue b16 automaten installiert. somit könnte man theoretisch 80A ziehen. die strombelastbarkeit des zählers liegt aber nur bei 60a.
    oder noch eins, vorsicherung vorhanden aber für einen drehstromanschluß 3 einzelne automaten verwendet. ich hatte 6 e-checks keine einzige anlage bekam von mir eine plakette!
     

    Anhänge:

  6. #5 Matze001, 14.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Auf dem Bild 2 macht mir die Grün/Gelbe Ader unterm Neozedblock angst.

    Einzelsicherungen bei nem Drehstromanschluss - Solange es ein Herd ist finde ich es ok.
    Bei Dosen etc. ist es Ansichtssache, ich sag mal Neozed waren auch nichts anderes als einzelne Automaten.

    MfG

    Marcel
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Uih... da kann man nicht mehr von einem Fachbetrieb reden der es installiert hat.
     
  8. #7 Jörg67, 14.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Und? Gleichzeitigkeitsfaktor, betriebene Geräte, Vorsicherung? Solange das alles hinhaut kann ich auch 10 dranhängen, wie stellte sich das denn dar?

    Ist denn dort ein Drehstromverbraucher angeschlossen? Falls nicht, sind einzelne Automaten kein Problem und u.U. gar sinnvoll :D

    Hm, ich sehe da gelb, grün und violett, kommt mir bekannt vor :D
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Wurde früher auch in der Niederspannung verwendet. Heute sind das sind Farben ab 1 KV...
     
  10. stebe

    stebe Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

     
  11. #10 Matze001, 14.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verteilung ohne Vorsicherung

    Hallo,

    Gelbe Ader - Habe nochmal hingeschaut, habe den Schatten als Grün gedeutet. Die Farbcombi war vor meiner Zeit, deshalb komme ich auf Anhieb nicht drauf.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Verteilung ohne Vorsicherung

Die Seite wird geladen...

Verteilung ohne Vorsicherung - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung

    Unterverteilung: Hallo, ich habe eine Frage zur Unterverteilung: Ausgangssituation: Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Verteilerkasten mit 4x230V und 2x 380V...
  2. Einbau Tür Hausverteilung

    Einbau Tür Hausverteilung: Hallo, ich quäle mich damit die Tür des Sicherungskasten wieder einzusetzen. Da ich sie nicht ausgebaut habe, fällt es mir etwas schwer die Tür...
  3. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  4. Neuer Hausverteilungskasten,

    Neuer Hausverteilungskasten,: Guten Tag, wir sind gerade am überlegen ob ein neuer Sicherungskasten an der Reihe wäre, weil der Sicherungskasten den Kontaktschutz nicht...
  5. 2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

    2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler: Hi. Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen? Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus...