Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen

Diskutiere Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mal eine hoffentlich nicht blöde Frage. Wenn man eine Unterverteilung baut, darf man dann in der Unterverteilung die Farben braun/grau für L1 und...

  1. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    46
    Mal eine hoffentlich nicht blöde Frage.

    Wenn man eine Unterverteilung baut, darf man dann in der Unterverteilung die Farben braun/grau für L1 und L3 nehmen?

    Wenn man die VDE 0113 "elektrische Ausrüstung von Maschinen" zugrunde legt, sind für "Laststromkreise" ja nur schwarze Adern erlaubt.

    Aber eine Unterverteilung in einem Gebäude ist ja keine Maschine.

    Weiß das jemand?

    danke
    toshi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 18.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    Hallo,
    ich finde es Übersichtlich, wenn Braun, Schwarz, Grau verwendet werden.
    Da ist jedoch die Lagerhaltung aufwendiger.
    Ich kenne sonst nichts, was gegen die Farbige Lösung spricht.
     
    toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    46
    Danke!
    Ich war ehrlichgesagt schon verwundert, daß man uns in der Schule gesagt hat, daß es nicht zulässig ist. Zumindest nicht für Schütztschaltungen / elektrische Maschinen.

    In Schaltschränken habe ich auch schon andere Verwendung von rot als Steuerstromkreis AC gesehen (z.B. als DC+)

    Ist wahrscheinlich in der Praxis ok wenn man es gut dokumentiert.
     
  5. #4 Elektro, 18.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    Wenn du im Zählerschrank schaust, da werden Leitungen mit Nummern verwendet.
    Schwarz und Braun. Jedoch für Eingang und Ausgang andere Farben.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    117
    Hhhmmm, bei unserem neuen Schrank vom November gibt es nur schwarz. Verstanden habe ich das nicht.

    Lutz
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    338
    Warum soll sich irgendwer ohne Not die Mühe machen, drei verschiedene Aderfarben zu verwenden?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    320
    Soweit ich weiß, sind alle Farben außer gelbgrün und hellblau frei.

    Also, warum nicht?

    Gruß Gert
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 20.05.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    136
    Man kann auch ohne Not, aber mit Freude verschiedene Farben nutzen um seinem Kunstwerk das gewisse Etwas zu geben.
     
    toshi gefällt das.
  10. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    46
    Sowas in der Art habe ich auch gedacht ;-)

    Für manche Anwendungen mag es auch hilfreich sein, auf den ersten Blick zu erkennen, wo welche Phase liegt (Schützschaltungen für Motoren?)
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    338
    Schönheit liegt da wohl im Auge des Betrachters.
    Mich stört das eher.
     
Thema:

Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen

Die Seite wird geladen...

Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen - Ähnliche Themen

  1. Aderendhülsen Farbcode, Verwendung und Preis

    Aderendhülsen Farbcode, Verwendung und Preis: Hallo zusammen, ich habe festgestellt das selbst ein Hersteller verschiedene Farbcodes liefert. Der Preis je nach Farbcode kann deutlich...
  2. Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....

    Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....: Guten Morgen, vorweg, bin mir nicht sicher ob der Beitrag im richtigen Verzeichnis gelandet ist, daher gerne verschieben, wenn ich mich geirrt...
  3. Hilfe für Verwendung der Bauteile und Darstellung im Stromlaufplan

    Hilfe für Verwendung der Bauteile und Darstellung im Stromlaufplan: Guten Tag, habe zz Prüfungsvorbereitung und muss eine Controllerplatine bauen, ich habe nun folgendes Problem denn ich weiß nicht welches Bauteil...
  4. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  5. Verwendung nicht UV-beständiger Leitungen im Außenbereich

    Verwendung nicht UV-beständiger Leitungen im Außenbereich: Hallo Allerseits! Wie sieht es denn aus mit der Verwendung nicht UV-beständiger Leitungen im Außenbereich? Z.B Steuerleitung Ölflex, NYM-J,.......