verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation

Diskutiere verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forengemeinde, ich bin Neu hier. Kurze Vorstellung zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Elektriker und seit 2014...

  1. #1 Trompeter, 08.02.2021
    Trompeter

    Trompeter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    ich bin Neu hier. Kurze Vorstellung zu meiner Person:
    Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Elektriker und seit 2014 Elektrotechnikermeister.
    Im Jahre 2019 habe ich mich selbstständig gemacht und mich dabei auf Installationstechnik, Smart Home Systeme, Netzwerktechnik und spezielle Beleuchtungskonzepte spezialisiert.

    Heute hatte ich dabei einen für mich sehr ungewöhnlichen Fehler.
    Bei einem Kunden hat gestern der LS-Automat der Steckdosen und der Beleuchtung in der Küche ausgelöst. Nach wieder Einschalten hätte das Licht kurz "geflackert" und es ging nichts mehr.
    Heute war ich vor Ort und habe zuerst mit Duspol und dann mit Installationsmessgerät nachgemessen. Dabei ergab sich :
    L1 - N 0V
    L1 - PE 230V
    N - PE 230V
    Das hatte ich in der Form bisher noch nicht. Sämtlichen Geräte, außer Abzugshaube die am selben Stromkreis waren habe ich ausgesteckt. Die Abzweigdosen wurden mit Gipsplatten verplankt und sind nicht zugänglich. An Steckdosen, Lichschalter und Leuchten war nichts ungewöhnliches festzustellen.
    Außerdem hätte der Kunde die letzten Monate nichts geändert. Die Küche wurde im Juli 2020 vom Schreiner installiert und ginge seit dem.

    Vieleicht hat von euch ja jemand schonmal ein ähnlichen Fehler und hat einen Ansatz für die weitere Fehlersuche.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    N unterbrochen

    Über einen Verbraucher liegt nun L1 auf den N wodurch du 230V N vs Messen kannst

    Wenn es nur die Küche betrifft bzw einen Stromkreis
    MfG Dierk
     
    Pavel Chekov, ego und elo22 gefällt das.
  4. #3 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Der von Ihnen beschriebene Fehler ist in der Tat ungewöhnlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Sie für die weitere Fehlersuche in Betracht ziehen können:

    1. Überprüfen Sie die Sicherungen und Schutzschalter: Stellen Sie sicher, dass alle Sicherungen und Schutzschalter, die mit der Küche verbunden sind, ordnungsgemäß eingeschaltet sind und nicht ausgelöst haben. Es ist möglich, dass ein Schutzschalter ausgelöst wurde und nicht vollständig zurückgesetzt wurde.

    2. Untersuchen Sie die Abzweigdosen: Auch wenn die Abzweigdosen mit Gipsplatten verplankt sind und nicht zugänglich erscheinen, könnte es dennoch ratsam sein, sie zu überprüfen. Möglicherweise können Sie Zugang zu ihnen bekommen, indem Sie die Gipsplatten entfernen oder eine andere Methode finden, um sie zu erreichen. In den Abzweigdosen könnten sich lose oder beschädigte Kabelverbindungen befinden, die zu dem beschriebenen Fehler führen könnten.

    3. Messungen an anderen Punkten durchführen: Messen Sie die Spannung an verschiedenen Punkten in der Küche, nicht nur an den Steckdosen und Schaltern, sondern auch an den Leuchten und anderen Verbindungen. Möglicherweise gibt es eine Stelle, an der eine Fehlfunktion auftritt und die den Fehler verursacht.

    4. Fachkundige Unterstützung in Anspruch nehmen: Wenn Sie trotz aller Bemühungen den Fehler nicht finden können, ist es möglicherweise ratsam, einen Elektriker oder einen Spezialisten für Installationstechnik hinzuzuziehen. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen können sie möglicherweise den Fehler identifizieren und eine Lösung finden.
     
Thema:

verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation

Die Seite wird geladen...

verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  2. Fehlersuche Torantrieb

    Fehlersuche Torantrieb: Hallo zusammen, bin derzeit auf der Fehlersuche an einem Sektionaltorantrieb. Tor lässt sich problemlos mittels Impuls über Bedieneinheit oder...
  3. Fehlersuche "kalte" Spülmaschine

    Fehlersuche "kalte" Spülmaschine: Meine Spülmaschine heizt nicht. Youtube rät hier, den Widerstand des Heizelementes zu messen. Sollte zwischen 20 und 30 Ohm sein. Das der Maschine...
  4. Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche

    Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche: Hallo! Nach einen sehr langen Reise wegen meines defekten Samsung Side by Side Kühlschrankes, seit Ihr meine letzte Hoffnung das Gerät wieder zum...
  5. Fehlersuche UV Prüfung FI löst immer aus.

    Fehlersuche UV Prüfung FI löst immer aus.: Guten Abend, ich befinde mich aktuell in der Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich habe hier mein Brett und der FI löst...