verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation

Diskutiere verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forengemeinde, ich bin Neu hier. Kurze Vorstellung zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Elektriker und seit 2014...

  1. #1 Trompeter, 08.02.2021
    Trompeter

    Trompeter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    ich bin Neu hier. Kurze Vorstellung zu meiner Person:
    Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Elektriker und seit 2014 Elektrotechnikermeister.
    Im Jahre 2019 habe ich mich selbstständig gemacht und mich dabei auf Installationstechnik, Smart Home Systeme, Netzwerktechnik und spezielle Beleuchtungskonzepte spezialisiert.

    Heute hatte ich dabei einen für mich sehr ungewöhnlichen Fehler.
    Bei einem Kunden hat gestern der LS-Automat der Steckdosen und der Beleuchtung in der Küche ausgelöst. Nach wieder Einschalten hätte das Licht kurz "geflackert" und es ging nichts mehr.
    Heute war ich vor Ort und habe zuerst mit Duspol und dann mit Installationsmessgerät nachgemessen. Dabei ergab sich :
    L1 - N 0V
    L1 - PE 230V
    N - PE 230V
    Das hatte ich in der Form bisher noch nicht. Sämtlichen Geräte, außer Abzugshaube die am selben Stromkreis waren habe ich ausgesteckt. Die Abzweigdosen wurden mit Gipsplatten verplankt und sind nicht zugänglich. An Steckdosen, Lichschalter und Leuchten war nichts ungewöhnliches festzustellen.
    Außerdem hätte der Kunde die letzten Monate nichts geändert. Die Küche wurde im Juli 2020 vom Schreiner installiert und ginge seit dem.

    Vieleicht hat von euch ja jemand schonmal ein ähnlichen Fehler und hat einen Ansatz für die weitere Fehlersuche.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.067
    Zustimmungen:
    464
    N unterbrochen

    Über einen Verbraucher liegt nun L1 auf den N wodurch du 230V N vs Messen kannst

    Wenn es nur die Küche betrifft bzw einen Stromkreis
    MfG Dierk
     
    Pavel Chekov, ego und elo22 gefällt das.
Thema:

verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation

Die Seite wird geladen...

verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche "kalte" Spülmaschine

    Fehlersuche "kalte" Spülmaschine: Meine Spülmaschine heizt nicht. Youtube rät hier, den Widerstand des Heizelementes zu messen. Sollte zwischen 20 und 30 Ohm sein. Das der Maschine...
  2. Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche

    Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche: Hallo! Nach einen sehr langen Reise wegen meines defekten Samsung Side by Side Kühlschrankes, seit Ihr meine letzte Hoffnung das Gerät wieder zum...
  3. Fehlersuche UV Prüfung FI löst immer aus.

    Fehlersuche UV Prüfung FI löst immer aus.: Guten Abend, ich befinde mich aktuell in der Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich habe hier mein Brett und der FI löst...
  4. Wechselstrommotor Fehlersuche

    Wechselstrommotor Fehlersuche: Hallo, vorab ich bin neu hier und auch nicht sehr oft in Foren unterwegs, also bitte Nett sein wenn ich was falsch mache :). Zu meinem Problem:...
  5. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...