verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation

Diskutiere verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forengemeinde, ich bin Neu hier. Kurze Vorstellung zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Elektriker und seit 2014...

  1. #1 Trompeter, 08.02.2021
    Trompeter

    Trompeter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    ich bin Neu hier. Kurze Vorstellung zu meiner Person:
    Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Elektriker und seit 2014 Elektrotechnikermeister.
    Im Jahre 2019 habe ich mich selbstständig gemacht und mich dabei auf Installationstechnik, Smart Home Systeme, Netzwerktechnik und spezielle Beleuchtungskonzepte spezialisiert.

    Heute hatte ich dabei einen für mich sehr ungewöhnlichen Fehler.
    Bei einem Kunden hat gestern der LS-Automat der Steckdosen und der Beleuchtung in der Küche ausgelöst. Nach wieder Einschalten hätte das Licht kurz "geflackert" und es ging nichts mehr.
    Heute war ich vor Ort und habe zuerst mit Duspol und dann mit Installationsmessgerät nachgemessen. Dabei ergab sich :
    L1 - N 0V
    L1 - PE 230V
    N - PE 230V
    Das hatte ich in der Form bisher noch nicht. Sämtlichen Geräte, außer Abzugshaube die am selben Stromkreis waren habe ich ausgesteckt. Die Abzweigdosen wurden mit Gipsplatten verplankt und sind nicht zugänglich. An Steckdosen, Lichschalter und Leuchten war nichts ungewöhnliches festzustellen.
    Außerdem hätte der Kunde die letzten Monate nichts geändert. Die Küche wurde im Juli 2020 vom Schreiner installiert und ginge seit dem.

    Vieleicht hat von euch ja jemand schonmal ein ähnlichen Fehler und hat einen Ansatz für die weitere Fehlersuche.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721