Vetreiler dose 3 lampen und 3 lichtschalter

Diskutiere Vetreiler dose 3 lampen und 3 lichtschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten morgen Möchte von der hauptleitung verteiker dosen 3 lampen anschliessen fur jede lampe ein schalter die schalter sind alle untereinander...

1. #1 Moeppi74, 14.04.2019
    Moeppi74

Moeppi74 Neues Mitglied

Guten morgen

Möchte von der hauptleitung verteiker dosen 3 lampen anschliessen fur jede lampe ein schalter die schalter sind alle untereinander wie muss ich das alles klemmen muss ich für jedes schalter neine leitung ziehen bitte um hilfe

Danke

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 14.04.2019
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo Moeppi74,
    ist das Aufputz oder Unterputz?
    Mit Hauptleitung ist sicher die Zuleitung gemeint?
    Als Hauptleitung wird die Leitung zwischen HAK und Zählerschrank bezeichnet.
    Sind das nur einfache 1 Ausschalter oder Wechselschalter bzw. Taster?
    Soll unter dem Schalter noch eine Steckdose?
    Sind die Leuchtenalle vom gleichen Stromkreis (Sicherung)?

Ich Rate mal.
    - ein Stromkreis
    - Abzweigdose schon Vorhanden
    - Alles Ausschalter (Keine Wechselschaltung)
    - Keine Steckdose versorgt vom Schalter ( sonst mit 7 Ader möglich)
    - Keine Beleuchtung der Schalter (sonst mit 7 Ader möglich)

Ich würde von den Schaltern ein 5 oder 7 Ader zur Abzweigdose legen und von der Abzweigdose die Leuchten abzweigen.

4. #3 Rockylangohr, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    Rockylangohr

Rockylangohr Strippenzieher

Hallo Moeppi74,

also ich gehe davon aus, dass Du mit Hauptleitung Verteiler eine Abzweigdose meinst,
    oder ist damit die Unterverteilung mit den Sicherungen gemeint??
    Bei den Schaltern handelt es sich ja wahrscheinlich um normale Wechselschalter.
    Wie Elektro schon erwähnte, ist ja wahrscheinlich eine Abzweigdose in diesem Raum.
    Wenn ja, werden ja von dort evt. Leerrohre zu den Lampen und den Schaltern führen.
    In dem Fall könnte man von den Schaltern mit einem 5-adrigen Kabel zur Abzweigdose gehen und
    von dort mit jeweils einem 3-adrigen zu den Lampen abzweigen.
    Vorraussetzung dabei ist, dass die Phase schon bei den Schaltern ankommt!

Gruß Rockylangohr

Thema:

Vetreiler dose 3 lampen und 3 lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Vetreiler dose 3 lampen und 3 lichtschalter - Ähnliche Themen

1. 230 V ~ Generatorstrom einspeisen über Starkstromdose ?

230 V ~ Generatorstrom einspeisen über Starkstromdose ?: Hallo ! Ich kenne mich zwar gut bei Antennentechnik und Kommunikationstechnik aus, aber Starkstrom lernte ich nur theoretisch... Da ich unser...
  2. Abzweigung eines 2-phasigen Herdanschlusses in eine Zweier-Steckdose.

Abzweigung eines 2-phasigen Herdanschlusses in eine Zweier-Steckdose.: Hallo Freunde der gepflegten Elektrisierung, wäre euch dankbar für den einen oder anderen Hinweis (ja, ich führe alle Sicherheitsmaßnahmen durch,...
  3. Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken

Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken: Hallo, ich installiere gerade Unterputzdosen in unserem 60 Jahre alten Haus. Im 1 Stock haben wir Wände mit einem Rahmen aus Holzbalken, die...
  4. Dosen für den Deckeneinbau von Strahlereinsätze?

Dosen für den Deckeneinbau von Strahlereinsätze?: Hallo Wir haben Strahler in eine Holzdecke eingebaut, doch damals keine Dosen eingesetzt in die Holzdecke! Es ist GU10 Strahler verbaut. Kann...
  5. Weit in Dosen hineinragender Mantel

Weit in Dosen hineinragender Mantel: Ich habe mir angewöhnt, Leitungen beim Einführen in die Dosen, also vor dem Verputzen der Schlitze möglichst exakt abzumanteln. Nun musste ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden