1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vibrator/Lautsprecher 1-10khz

Diskutiere Vibrator/Lautsprecher 1-10khz im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe vor einen Signalträger zu bauen, der ein akustisches Signal oder eine Vibration im Rahmen von 1-10 khz aussendet. Hat jemand...

  1. #1 wallfahrer, 22.11.2007
    wallfahrer

    wallfahrer Guest

    Hallo,

    ich habe vor einen Signalträger zu bauen, der ein akustisches Signal oder eine Vibration im Rahmen von 1-10 khz aussendet. Hat jemand vielleicht eine Idee was man da verwenden könnte und wo man die Einzelteile kaufen kann?

    Ich hatte an einen kleinen Lautsprecher gedacht, jedoch muss das Signal auf ein anderes Objekt übertragen werden, deshalb würde sich vielleicht eher eine Art Vibrator oder Piezo oder wie auch immer anbieten. Immer her mit den Ideen!!

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Bis dann

    Walle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 22.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Vibrator/Lautsprecher 1-10khz

    Hallo,
    Du hast leider keine Leistungsangabe gemacht.
    Piezos haben eine Resonanzfrequenz und werden bei tieferen oder höheren Frequenzen entsprechend leiser.
    Es gibt "Lautsprecher" ohne Korb und Membran (Schallwandler) zum festkleben an Fensterscheiben oder festschrauben auf Holzplatten.
     
  4. #3 wallfahrer, 22.11.2007
    wallfahrer

    wallfahrer Guest

    AW: Vibrator/Lautsprecher 1-10khz

    Hallo,

    also der Schall muss durch ca. 20cm tiefes menschliches Gewebe hindurch reichen, also schon recht stark sein. Leider weiss ich nicht wie man das am besten berechnet in welcher Größenordnung sich die Leistung dafür befinden müsste...

    Wo kann man denn diese Schallwandler gut erwerben?

    Grüße

    walle
     
  5. #4 kalledom, 22.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Vibrator/Lautsprecher 1-10khz

    Such mal bei Google mit den Suchbegriffen "Schallwandler Monacor" (ohne Gänsefüßchen).
     
  6. #5 wallfahrer, 22.11.2007
    wallfahrer

    wallfahrer Guest

    AW: Vibrator/Lautsprecher 1-10khz

    Ahja, das klingt ja schonmal gut, aber wenn seine Resonanzfrequenz bei 300hz liegt, kann man dann oberhalb von 1khz noch verzerrfrei übertragen?

    Schöne grüße!
     
  7. #6 PatBonner, 22.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Vibrator/Lautsprecher 1-10khz

    Hallo Wallfahrer und Willkommen im Forum.

    Das klingt ja interessant, was du baust.

    Darf man Fragen wozu das ist ?


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Vibrator/Lautsprecher 1-10khz