Video-Klingel / Hausinterne Sprechanlage

Diskutiere Video-Klingel / Hausinterne Sprechanlage im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen! Bin neu hier. Habe ein RMH Bj 86 gekauft und renoviere / saniere gerade fleißig. Meine Frage: Auf dem Bild kann man das sehen,...

  1. #1 tank1911, 12.06.2017
    tank1911

    tank1911 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Bin neu hier. Habe ein RMH Bj 86 gekauft und renoviere / saniere gerade fleißig.

    Meine Frage: Auf dem Bild kann man das sehen, was ich gefunden habe, als ich die Apparate entfernt hatte. Es waren Standard Telefone mit Wähltasten von eins bis vier verbaut. Auf jeder Etage (EG, 1.&2.OG) befindet sich der Anschluss. Zehn Drähte gehen jeweils von Etage zu Etage. Auf dem Foto ist das EG zu sehen. Es kommen zweimal zehn Drähte (von den 2 OG ? ) an. Hier werden desweiteren 6 dünnere Drähte von der Gegensprechstelle außen an der Haustür/ Klingel zugeführt. Resultat war wohl, dass man von überall im Haus nach draußen lauschen und sprechen und auch zwischen den Etagen kommunizieren konnte.

    Ich interessiere mich für zwei Möglichkeiten, wie man das "moderner" gestaltet, habe überall gesucht, aber bisher nichts Passendes gefunden :

    1.)
    Es gibt ja mittlerweile viele, auch kostengünstige Zusammenstellungen von Videoklingeln, mit Gegensprechstellen und Monitoren, welche auch als "Interkom" genutzt werden können. Für mich wäre die optimale Konfiguration: Videoklingel, 3 Monitore (EG, 1.&2.OG), jeder Monitor gibt das Türklingeln wieder, ich kann von jedem Monitor mit draußen kommunizieren. Intern kann ich einen "Hausruf" machen, damit meine Frau den Kindern sagen kann, dass das Essen fertig ist [​IMG]. Lautsprecherfunktion muss also gegeben sein, weil die Kinder nicht an den Monitor kommen. Kann man das mit meiner Kabel/Draht Konfiguration hinkriegen? Gibt es vielleicht bereits Tipps hinsichtlich kostengünstiger Zusammenstellungen?

    2.) Sollte dem nicht so sein, plane ich als Alternative, die Türklingel seperat zu machen, mit einem Monitor zur Tür an anderer Stelle. Das "Drahtgewirr" möchte ich trotzdem nutzen, um diese Interkomfunktion zu haben. Dazu habe ich mir vorgestellt, dass einfach ein Lautsprecher mit einer Taste auf jeder Etage verbaut wird. Drücke ich auf irgendeiner Etage, kommt meine Stimme auf den anderen Etagen raus. Nichts gefunden...so was muss doch irgendwo verfügbar sein (Anwendung in der Industrie, auf Schiffen etc.).

    Ich würde mich über Ratschläge / Tipps, Links etc in jeder Richtung freuen und bedanke mich schonmal im Voraus. Falls zusätzliche Infos / Bilder benötigt werden, gerne ansprechen.

    Danke!

    tank1911
    [​IMG]

    (Nebenbei: Zusätzlich wäre eine Art Übertragung des Türklingelns in den Keller und den Garten wichtig, damit man es auch dort mitbekommt (Monitor etc hier unwichtig).)
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Es gibt solche Anlagen mit Durchsagefunktion ( Concierge oder Feuerwehr ), aber den Preis möchtest Du sicherlich nicht wissen.

    Bei der Aderanzahl scheint mir eine Video- Türsprechanlage und ein separates Intercom möglich zu sein.

    Gruß Gert
     
  4. #3 tank1911, 13.06.2017
    tank1911

    tank1911 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für die zügige Antwort!

    Dann konzentriere ich mich mal auf diese Anlagen.

    Was wäre eine einfache Möglichkeit (am besten kabellos), um das Türklingeln im Keller bzw. im Garten wiedergeben zu können?
     
  5. #4 Strippe-HH, 13.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Am Netzgerät, das bestimmt im Keller in der Verteilung sich befindet, da werden wohl genügend Adern vorhanden sein so dass du auch was im Garten damit hinbekommst.
     
  6. #5 tank1911, 13.06.2017
    tank1911

    tank1911 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay. danke! Ich prüfe das mal und habe erstmal genug umzusetzen! Danke für die schnelle Unterstützung hier! ;)
     
  7. #6 tank1911, 15.06.2017
    tank1911

    tank1911 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich nochmal. Wir haben jetzt eine geeignete Anlage (jap, kein High-End Gerät) gefunden. Jetzt werden diese Außengeräte auf Höhen von ca. 150 cm montiert. Wir haben Kleinkinder und diese wären nicht in der Lage, an die Schelle zu kommen. Die Lösung, die mir vorschwebt, ist einen weiteren Klingeltaster tiefer zu verbauen und mit dem Gerät zu verbinden. Machbar?

    Alternativ: Ich habe bisher keine Anlage bestehend aus Klingel, Monitoren und einer separaten Kamera gefunden, was das Problem gänzlich lösen würde. Weiß evtl. jemand ob und woher ich sowas bekommen könnte.

    Nochmal danke im Voraus.

    [​IMG]
     
Thema:

Video-Klingel / Hausinterne Sprechanlage