Videoklingel Vistadoor ME VDV 510 anzapfen

Diskutiere Videoklingel Vistadoor ME VDV 510 anzapfen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wie gesagt dann ist es kein Wechselsprechen sondern Gegensprechen und die Taste dient nur dazu, das keiner deine Wohnung abhört so, wie der...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Wie gesagt dann ist es kein Wechselsprechen sondern Gegensprechen und die Taste dient nur dazu, das keiner deine Wohnung abhört so, wie der Gabelumschalter bei einem klassischen Telefonhörer.
    Das bedeutet beide Richtungen auf einer Leitung. Wie man das an eine Soundkarte koppelt, ohne Rückkopplung, kann ich dir nicht sagen In einem analogen Telefon machte man das zumindest früher mit Übertragern. Das geht sicher auch anders aber mit sowas speziellem hab ich mich noch nicht beschäftigt
     
  2. Anzeige

  3. #12 bobby72, 22.01.2017
    bobby72

    bobby72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok, das hört sich ja schon mal gut an. Das bedeutet doch, dass ich das Audiokabel an das Signal des Mikros anschließen könnte und die Masse vom Massekabel der Aussenstation an die Masse des Mikrofonsteckers. Das wäre doch theoretisch korrekt oder?
    Ich habe auch auf der Platine die Lötkontakte SP (schwarzes Kabel) und SP+ (rotes Kabel) entdeckt. Könnten das die 2 Kabel für den Lautsprecher sein? Sie liegen nebeneinander. Leider komme ich nicht soweit ran um die Kabel zu verfolgen. Es ist aber der Lautsprecher gerade so zu erkennen unter der Stelle wo die beiden Kabel gelötet sind.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Also, ich würd das so machen: (Audio)
    Sprechverbindung von Außen nach Innen besteht und funktioniert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, eine Wechselsprechfunktion.
    So bestehen lassen.

    Für die Funktion Sprechen von Innen nach Außen:
    Im Aussentablett die Anschlüsse für den Lautsprecher separieren. Die beiden Adern nach innen führen. Dann für Gespräche von Innen nach Außen anderen Weg wählen, zur Unterdrückung der Rückkopplung kann man, je nach Konstellation, einen MIC bzw LSP- Anschluß unterdrücken.

    Also von innen nach außen: 3 Stk mic, 1 Stk. Wahlschalter, 1 Stk Lautsprecher, paar Relais.

    Gruß Gert
     
  5. #14 bobby72, 27.01.2017
    bobby72

    bobby72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    Dein Vorschlag hört sich gut an! Die beiden Kabel des Lautsprechers sind ja bereits auf der Platine identifiziert. Diese würde ich ablöten und wie von Dir beschrieben nach innen führen. Nur, wie bringe ich das / die Mic-Signale an den Lautsprecher? Ich kann ja schlecht das Mikrofonsignal direkt an den Lautsprecher hängen? Da muss doch ein Verstärker dran oder? Ich habe z.B. hier so einen 12V Miniverstärker mit Audioinput und Stereoausgänge. Aber Amp und LS müssen doch bestimmt abgestimmt sein, oder kann ich das so einsetzen?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Selbstverständlich braucht es einen Verstärker zwischen Micro und Lsp. Entweder der vorhandene oder über die soundkarte oder über usb.
    Die Anpassung erfolgt meist über einen Laustärkeregler im Eingang des Verstärkers.

    Damit wäre Deine Anfrage #1 weitestgehend beantwortet.
    Was Du noch bedenken solltest:
    Wenns klingelt, wird Dir das auf deinem Telefon angezeigt. Schön, aber Du kannst damit nicht mit der Tür sprechen. Es klingelt nicht an den Touchmonitoren.
    Wie willst Du die TÖ- Funktion machen?

    Gruß Gert
     
  7. #16 bobby72, 30.01.2017
    bobby72

    bobby72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    den eingebauten Verstärker kann ich leider nicht identifizieren geschweige denn schalten. Dann muss ich wohl einen Verstärker dazwischen positionieren in der Hoffnung dass ich mir den Lautsprecher nicht zerschieße.
    Das ist korrekt, über Telefon sprechen wird wohl nicht drin sein. Aber ich habe das Teil nun mal so lange hier liegen und es gehört vor die Tür, damit endlich das Leerrohr verschwindet. Die Frau mag es nicht mehr sehen :-) Das sprechen und hören über irgendeine Methode über ein Mobilteil wäre natürlich optimal, allerdings kann ich mir gerade nicht vorstellen wie das gehen soll. Hören und sprechen würde nur über die Touchmonitore auf den 3 Etagen laufen. In erster Linie geht es mir neben dem smarten Effekt und der Bastelei, um das bedienen aus dem 1. Stock sowie dem Untergeschoss.
    Wie bereits erwähnt, handelt es sich um eine Tür mit Fingerabdruckscanner und Motorschloss. Zusätzlich hat die Tür auch 2 Kabel für den Türöffner. Die Kabel führen in den HWR. Dort könnte ich ein Relais mit einem Homematic Aktor verbinden, der dann den Türöffner bedient, am besten noch mit vorheriger Pin Eingabe. Irgendwann werde ich wohl an einer IP Lösung nicht rumkommen.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
     
  9. #18 bobby72, 03.02.2017
    bobby72

    bobby72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    das wäre auch die Idee gewesen, allerdings habe ich keine Innenstation um zu recherchieren wie die Schaltung funktioniert. Ich weiß nur, dass die Verbindungen wie in der Abbildung4 zu sehen sind hin- und zurückkommen zur Außenstation. Wenn man nun in der Original Inneneinheit die Sprechtaste drückt, wird das Audiosignal auf eine bestimmte Art bidirektional geschaltet. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich irgend etwas mit den 15V schalten muss. Oder in der Inneneinheit befindet sich der Verstärker, der dann das Signal an die Außenstation verstärkt sendet. In der Abb. 1 ist die Platine der Außenstation zu sehen. Dort würde man doch einen Verstärker sehen oder?
     

    Anhänge:

    • Abb1.jpeg
      Abb1.jpeg
      Dateigröße:
      175 KB
      Aufrufe:
      511
    • Abb4.jpg
      Abb4.jpg
      Dateigröße:
      81,8 KB
      Aufrufe:
      649
  10. #19 Jarnsen, 22.05.2023
    Jarnsen

    Jarnsen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich hier nochmal was getan? Wie sieht das Resultat aus?


    Jarnsen
     
  11. #20 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Hallo bobby72,

    Es ist großartig zu hören, dass Sie bereits Fortschritte bei der Integration der Video-Türsprechanlage in Ihre Hausautomatisierung gemacht haben. Wenn es um das Gegensprechen geht, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

    In der Regel erfolgt das Gegensprechen bei Video-Türsprechanlagen über separate Audioleitungen, da das Videosignal und das Audiosignal getrennt voneinander übertragen werden. Bei Ihrem Modell scheint das Audiosignal jedoch über denselben Anschluss wie das Videosignal zu laufen. Es ist möglich, dass die Kommunikation über ein Multiplex-Verfahren realisiert wird, bei dem das Audiosignal und das Videosignal auf demselben Kabel multiplexiert werden und dann auf der Empfängerseite wieder getrennt werden.

    Da Sie das Videosignal bereits erfolgreich in Ihr System integriert haben, besteht möglicherweise die Möglichkeit, das Audiosignal über dasselbe Kabel abzufangen und zu nutzen. Hier sind einige Schritte, die Sie versuchen können:

    1. Überprüfen Sie, ob das Audiosignal von der Türstation tatsächlich über den Audio-Anschluss an der Anschlussleiste der Außenstation anliegt. Verwenden Sie ein Audio-Testgerät, um sicherzustellen, dass ein Audiosignal vorhanden ist.

    2. Überprüfen Sie, ob Sie das Audiosignal vom USB Videograbber Interface abfangen können. Stellen Sie sicher, dass das Interface auch für die Audioaufnahme konfiguriert ist und dass die entsprechenden Einstellungen vorgenommen wurden.

    3. Überprüfen Sie die Audioeinstellungen auf Ihrem PC oder Raspberry Pi. Stellen Sie sicher, dass das Audiosignal vom Videograbber Interface erkannt wird und dass die Audioausgabe korrekt konfiguriert ist, um das Audiosignal an Ihre Touchmonitore weiterzuleiten.

    4. Wenn das Audiosignal erfolgreich abgefangen und an Ihre Touchmonitore geleitet wird, müssen Sie möglicherweise ein Mikrofon an Ihrem PC oder Raspberry Pi anschließen, um das Gegensprechen zu ermöglichen. Überprüfen Sie die Eingabeeinstellungen auf Ihrem System und stellen Sie sicher, dass das Mikrofon ordnungsgemäß erkannt wird.
    Bitte beachten Sie, dass diese Schritte allgemeine Vorschläge sind und die spezifischen Anforderungen und Konfigurationen Ihres Systems berücksichtigt werden müssen. Es ist auch möglich, dass Ihre Video-Türsprechanlage eine proprietäre Kommunikationsmethode verwendet, die möglicherweise nicht ohne Weiteres in Ihre Hausautomatisierung integriert werden kann.
     
Thema:

Videoklingel Vistadoor ME VDV 510 anzapfen

Die Seite wird geladen...

Videoklingel Vistadoor ME VDV 510 anzapfen - Ähnliche Themen

  1. 1980er SEKO/GROTHE Anlage mit Netatmo Videoklingel ersetzen (und/oder reparieren)

    1980er SEKO/GROTHE Anlage mit Netatmo Videoklingel ersetzen (und/oder reparieren): Hallo zusammen, im EFH meiner Eltern (ca. 1980) ist eine alte Türsprechanlage verbaut. Nach einigen Recherchen hier im Forum vermute ich, es...
  2. Altes siedle hts711-01 durch vistadoor me adv-100 ersetzen verkabelungsprobleme

    Altes siedle hts711-01 durch vistadoor me adv-100 ersetzen verkabelungsprobleme: Hallo. Ersteinmal ein Dank an die Annahme. Nun zu meinem Problem. Habe ein altes Siedle HTS711-01, welches ich gerne gegen ein "moderneres" Gerät...
  3. Bild von Vistadoor VDV 710 mit externem Klingeltaster auf VDV 507 anzeigen

    Bild von Vistadoor VDV 710 mit externem Klingeltaster auf VDV 507 anzeigen: Hallo werte Elektrikfreunde, ich wende mich nach langem suchen in mehreren Foren mit folgender Frage an euch in der Hoffnung eine Lösung für...