1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Viele Elektro / MSR Fragen ,

Diskutiere Viele Elektro / MSR Fragen , im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo erstmal, ich bin grade durch google auf euch gestoßen, ich habe folgendes Problem. Ich habe am Montag meine Abschlussprüfung und hab noch...

  1. stay

    stay Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich bin grade durch google auf euch gestoßen, ich habe folgendes Problem. Ich habe am Montag meine Abschlussprüfung und hab noch unendlich viele Fragen die google nicht beantworten möchte. Vielleicht kann mir hier ja einer das ein oder andere bebringen :)

    Help


    Frage 1:
    Also es geht um eine Simulationsanlage von einem Brennofen.
    und das "Gas/Luftgemisch" wird über einen Regler zum Brenner geführt.
    Nun die Frage wer sagt wieviel Durchfluss welche Flamme erreicht. Also muss ja irgendwo genormt sein. (X Volumen = XXXXGrad bzw XXgroße Flamme)
    Frage 2:
    Dann würde ich gerne wissen welches "Gesetz/Vorschrift" mir vorschreibt meinen Kessel durchzulüften bevor ich das Gas/Luftgemisch dort verbrenne.
    Also der Sinnist ja klar, aber wer schreibt vor das ich auf xxGröße vom Kessel xx sek durchlüften muss.
    Frage 3:
    Weiß wer, wieviel schadstoffe ein Brenner Größe X in die NAtur geben darf, bzw wieviele Schadstoffe aus der Abluft raus muss.
    Frage 4:
    Hat wer zufällig eine MSK Kennbuchstabenliste rumliegen und möchte die mir geben. Also was die einzelnen Buchstaben bedeuten.

    Danke schonmal, wenn ihr mich verschiebt, bitte nur so weit wie ichs auch wieder finde xD
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Viele Elektro / MSR Fragen ,

    Erstmal willkommen hier und viel Erfolg bei der Prüfung am Montag. Hier ist ein Elektroforum. Die Fragen beziehen sich mehr auf den Heizungsbau.
     
  4. stay

    stay Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Viele Elektro / MSR Fragen ,

    Eigentlich auf ein Brennofen in dem Sand und Soda zusammengeschmissen werdenund verbrannt werden. also für ne Heizung denke ich mal locker 1000 grad zu warm.
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Viele Elektro / MSR Fragen ,

    Hallo,

    was ich weiss:

    zu 1:

    im Normalfall wird die Temperatur im Brennraum geregelt .
    Um eine bestimmte Temperatur zu erreichen sind viel Parameter zu berücksichtigen : Brennraumgröße , Brenntemperatur , Wärmaufnahme des Brenngutes , Gassorte usw usw.....

    Nach diesen Kriterien wird ein geeigneter Brenner und eine entsprechende Brennluftversorgung ausgesucht . ( siehe auch zu 2)

    Die Regelung kann verschieden erfolgen.
    Brennerventil aus und Luftklappe zu wenn Sollwert erreicht ,wieder ein wenn Sollwert unterschritten wird . Ich habe aber auch schon gesehen das der Brenner über ein Gasregelventil angefahren wird. Sollwert erreicht , Gasregelventil fährt langsam zu ......Temperatur sinkt......Gasregelventil fährt wieder mehr auf..... Es gibt auch Impulssteuerungen... Sollwert nicht erreicht ...lange Impulse .....Sollwert erreicht kurze Impulse....




    zu 2 : DIN EN 746-2, Ausgabe: 2006-08, Industrielle Thermoprozessanlagen ...

    zu 3: u.a Bundesimmissionsschutzgesetz

    zu 4 : habe ich nicht
     
  6. stay

    stay Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Viele Elektro / MSR Fragen ,

    hi,

    Danke für deine Antwort. Soweit hab ichs jetzt auch aber ich finde niergends was, wieviel rauchgas co2 was auch immer in die luft geblasen werden darf. bzw wie viel rausgefiltert werden muss.
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Viele Elektro / MSR Fragen ,

    Hallo,

    das Bundesimmissionsschutzgesetz verweist auf das jeweils zuständige Umwéltamt . Dem sind die (geplanten bzw projektierten )Emmissionen der genehmigungsbedürftigen Anlagen ( und eine solche stellet deine Anlage dar ) mittzuteilen.
    Das Umweltamt kann sicher auch die jeweiligen Grenzwerte benennen....
     
  8. stay

    stay Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Viele Elektro / MSR Fragen ,

    danke, man scheiße ich glaub ich schaff das nicht bis Montag. Ich hab noch so viele Fragen und raffs einfach nicht -.-

    kann mir einer kurz erklären wie ein Brennofen funktioniert, bzw wo genau der unterschied zwischen einen Brennofen und einen Spaltofen ist.

    Wir haben einen Steinofen. also eine Art Röhre wo Sand und Soda vermischt werden, und am ende flüssiges Wasserglas raus kommt, dies wird gekühlt und kleingehaun. Wo bzr wie werden die Rohstoffe vermischt wo ist die Flamme ...
    *verzweifelt langsam*
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Viele Elektro / MSR Fragen ,

    Nochmal:

    Warum fragst du nicht in einem Heizungsbauer-forum nach?WinkeWinke

    Dort wirst du wesentlich eher eine kompetente Antwort erhalten.
     
  10. stay

    stay Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Viele Elektro / MSR Fragen ,

    ok dann nur die elektronischen Fragen

    Schalzeichen für einen Flammenwächter und einen induktiven Näherungsschalter im Schaltplan?

    Fachwort für "überflüssige Sicherung" irgendwas mit red.... Also ich habe 3 Flammenwächter bräuchte aber nur einen.

    RCD auslösezeit bei 230V und 400V

    Rest werd ich wohl bis morgen Früh selbst gefunden haben.

    Vielen Dank :)
     
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Viele Elektro / MSR Fragen ,


    redundant...bzw redundanz

    http://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz



    Kommt drauf an ob UV überwacht oder durch Ionisation.....




    lt DIN 61346
     

    Anhänge:

Thema:

Viele Elektro / MSR Fragen ,

Die Seite wird geladen...

Viele Elektro / MSR Fragen , - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  3. Viele Notebooks gemeinsam laden

    Viele Notebooks gemeinsam laden: Hallo, ich möchte einen Wagen mit 30 Notebooks ausstatten. Die Geräte sollen über eine Zuleitung gemeinsam geladen werden. Als Laie denke ich, das...
  4. Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank

    Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank: Hallo liebe Gemeinde, Wir sind gerade etwas auf der Suche nach Antworten und finden leider nicht die passenden Vorschriften, vielleicht kann uns...
  5. Umschalter oder Relais mit vielen Polen

    Umschalter oder Relais mit vielen Polen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber als Gast schon öfter mal mitgelesen ;-) Nun habe ich eine Frage, die ich auch mit googeln nicht...