Viele Notebooks gemeinsam laden

Diskutiere Viele Notebooks gemeinsam laden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen Wagen mit 30 Notebooks ausstatten. Die Geräte sollen über eine Zuleitung gemeinsam geladen werden. Als Laie denke ich, das...

  1. #1 poetzsch, 08.11.2016
    poetzsch

    poetzsch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte einen Wagen mit 30 Notebooks ausstatten. Die Geräte sollen über eine Zuleitung gemeinsam geladen werden. Als Laie denke ich, das könnte ein Problem geben, wenn man 3 Zehnerleisten zusammenschaltet.
    Also habe ich mich bei einem Profi erkundigt, ob es nicht ein Gerät gibt, das die drei Zehnerleisten mit ein paar Sekunden Verzögerung nacheinander aktiviert. Geht nicht, sagt er. Das kann ich nicht ganz glauben.
    Wie würdet ihr das machen?
    Die Gesamtleistung dürfte kein Problem sein. Ein Notebooknetzteil nimmt 65W (mal 30 ist 1950W). Problematisch könnte aber der Einschaltvorgang sein.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zosse, 08.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    83
    Wir schon.

    Was hast du für eine Einspeisung? Ein B16A Automat?
     
  4. #3 poetzsch, 08.11.2016
    poetzsch

    poetzsch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Davon gehe ich aus.
    Okay, mit dem Hintereinanderschalten der Zehnerleisten wird's dann wohl nichts. Vermutlich wegen der Einschaltsituation. Aber wie machen es dann die Anbieter von Notebookwagen? Da gibt es diverse Lösungen, 30 Notebooks in einem Wagen, ein Kabel zum Aufladen über eine "normale" Steckdose. (Beispiellink darf ich leider nicht posten, da ich noch keine 10 Beiträge geschrieben habe)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 08.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    443
    Programmierbare Steckdosenleiste wenn du die Ladezyklen Zeitgesteuert machen kannst

    revolt, energenie wären z.B 2 Hersteller am Markt

    Wenn du z.B sagen kannst das ab 18:00h geladen werden soll dann schaltest du die anderen Steckdosen jeweils 1min später ein.
    Bei einer 6er Leiste hättest du somit 5-6 Abgänge je nach Model da man net immer alle Ports Programmieren kann

    Allerdings muss man schauen ob die Leisten den peak beim Einschalten vertragen, ebenso die Sicherung davor und der evtl vorhandene RCD
    Die gesamt Stromaufnahme ist das kleinste Problem dabei

    Besser wäre es wenn man das ganze auf 2 3 4 Stromkreise /Rcd´s aufteilen könnte

    @poetzsch

    schicke mir dein Link zu, wenn ich ihn geprüft habe reiche ich ihn nach
    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.280
    Zustimmungen:
    432
    Ich habe zwar keine Ahnung, was ein Notebook Wagen ist, aber vieleicht ist es das Einfachste ein paar Meter Brüstungskanal einzubauen, da 30 Steckdosen rein und diese dann z.B. paarweise mit einer Siemens Logo zuzuschalten. Alternativ geht aber sicher auch ganz simpel eine Einschaltstrombegrenzung.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    83
    30 Notebooks werden auf Grund des nicht Peaks nicht funktionieren.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.280
    Zustimmungen:
    432
    Warum sollten die nicht. Eine normale Einschaltstrombegrenzung hat einen PTC im Eingang, der den Strom auf 30-40A begrenzt und wenn er warm wird, sinkt der Widerstand und irgendwann, wenn das Teil warm genug ist, überbrückt ein Relais das Ganze.
     
  9. #8 poetzsch, 09.11.2016
    poetzsch

    poetzsch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antowrten!

    @Kaffeeruler
    Wie kann ich dir den Link schicken? Eine Mailadresse kann ich nicht finden.

    Ein Notebookwagen ist eine Art Werkstattwagen mit Fächern für Notebooks. So etwas wird in Schulen als mobiler Computerraum eingesetzt. Solche Wagen kosten leer - also ohne Notebooks - um die 3000 €. Das ist für Schulen nicht gerade leicht erschwinglich. Deshalb habe ich vor ein paar Jahren einen leeren Werkstattwagen gekauft, dort ein Regal eingebaut und die (damals 16) Notebooks über zwei 8er-Leisten zusammengeführt. Das ist kein Problem. Läuft seit zehn Jahren fehlerfrei.

    Nun möchte ich den Wagen neu ausstatten: Mit 30 statt 16 Notebooks.

    Die Lösung mit den einzeln schaltbaren Dosen ist ganz interessant, schöner wäre allerdings, die ganze Technik im Wagen zu verstecken und nur ein Stromkabel nach außen zu führen.

    @bigdie
    Leider bin ich ein Elektronik-Laie und weiß nicht, was ein PTC ist.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.280
    Zustimmungen:
    432
  12. #10 Kaffeeruler, 09.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    443
    @poetzsch
    Du klickst auf meinen Namen, dann geht nen fenster auf
    Unterhaltung beginnen = Nachricht senden

    Mfg Dierk
     
Thema:

Viele Notebooks gemeinsam laden

Die Seite wird geladen...

Viele Notebooks gemeinsam laden - Ähnliche Themen

  1. wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?

    wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?: Hi, ich habe vor mir miner fürs minen von bitcoins zu kaufen. Diese brauchen jedoch jede menge strom. Diese miner werden mit einem externen...
  2. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  3. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  4. Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank

    Wandstromverteiler nachrüsten im Flur, Fluchtweg und öffentlich, vielen Dank: Hallo liebe Gemeinde, Wir sind gerade etwas auf der Suche nach Antworten und finden leider nicht die passenden Vorschriften, vielleicht kann uns...
  5. Umschalter oder Relais mit vielen Polen

    Umschalter oder Relais mit vielen Polen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber als Gast schon öfter mal mitgelesen ;-) Nun habe ich eine Frage, die ich auch mit googeln nicht...