vierbeiniger Transistor AF 124

Diskutiere vierbeiniger Transistor AF 124 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend allerseits, ich möchte in einem uralten Verstärker Baujahr 1969 einen Transitor A104 gegen den gleichwertigen (aber nur wenig...

  1. #1 MrMatsches, 07.12.2009
    MrMatsches

    MrMatsches Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allerseits,

    ich möchte in einem uralten Verstärker Baujahr 1969 einen Transitor A104 gegen den gleichwertigen (aber nur wenig jüngeren :)) Transitor AF 124 ersetzen. Jetzt mein Problem. Der "neue" AF 124-Transistor hat vier Beinchen..der "alte" nur die bekannten drei! Da ich in Elektronik nur wenig bewandert bin und in der Platine nur 3 Löcher vorhanden sind hier nun meine Frage:
    Was mach ich mit dem 4. Beinchen? Konnte es mittels Datenblatt identifizieren war aber leider ohne Anmerkung :(.

    schonmal vielen Dank im Voraus für die Anwort !
    viele Grüße
    Mathias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: vierbeiniger Transistor AF 124. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 07.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: vierbeiniger Transistor AF 124

    Dieses Bein ist mit dem Gehäuse verbunden und dient zur Abschirmung. Der AF 124 ist ein HF (Hochfrequenz) Germanium-Transistor. Dieses Bein wird in der Regel mit der Masse verbunden.

    Ohne diesen Anschluss können sich die Schaltungseigenschaften bei Berührung verändern.
    Frühers als die Radios oft in ungeschirmter Bauweise aufgebaut wurde, war diese Schrimung wichtig. Heutzutage werden HF-Schaltungen mit mehreren Transistoren überwiegend modulartig in vollständig geschirmte Gehäuse eingebaut, daher finden solche Transitoren kaum Verwendung mehr.
     
  4. #3 MrMatsches, 07.12.2009
    MrMatsches

    MrMatsches Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: vierbeiniger Transistor AF 124

    Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da der Verstärker sich quasi hermetisch abgeriegelt :) im inneren eines Spielhallen-Rennspiels befindet (sprich keine Berührung) könnte ich das Bein dann einfach wegklipsen ?
    viele Grüße
    Mathias
     
  5. #4 NachtHacker, 07.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: vierbeiniger Transistor AF 124

    Teste ob deine Schaltung so funktioniet, wenn ja, dann zwick ihn ab! ;)
     
  6. #5 MrMatsches, 07.12.2009
    MrMatsches

    MrMatsches Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: vierbeiniger Transistor AF 124

    Ok mach ich vielen Dank schonmal!
    Grüße
    Mathias
     
Thema:

vierbeiniger Transistor AF 124

Die Seite wird geladen...

vierbeiniger Transistor AF 124 - Ähnliche Themen

  1. Spannungen an Transistorschaltung

    Spannungen an Transistorschaltung: Hallo, kann mir jemand erklären, wie man die Spannungen an den Widerständen R1, R2, R3 berechnet. Die Zeichnung wurde in LTspice erstellt. Der...
  2. Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung

    Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung: Hallo, wie berechnet man die gegebene Schaltung zur mit einem Transistor als Schalter? Und wie geht man bei dieser Aufgabe am besten vor? Ich...
  3. Ausgangskennlinienfeld Transistor

    Ausgangskennlinienfeld Transistor: Hallo, Ich möchte das Ausgangskennlinienfeld einer einfachen Transistorschaltung für zBsp. IB=5µA aufnehmen UCE=0 bis UB V IC=0 bis 6 mA...
  4. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  5. Transistor manuell schalten

    Transistor manuell schalten: Guten Tag, nach unzähligen Videos auf Youtube und nachdem ich mir einige Threats hier im Forum durchgelesen habe, muss ich nun um Hilfe bitten....