Voltcraft oszilloskop 2040 schaltet nicht mehr ein

Diskutiere Voltcraft oszilloskop 2040 schaltet nicht mehr ein im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem ein altes Voltcraft oszilloskop 2040 günstig besorgt, da ich mich jetzt mal etwas näher als angehender...

  1. fluppi

    fluppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor kurzem ein altes Voltcraft oszilloskop 2040 günstig besorgt, da ich mich jetzt mal etwas näher als angehender Hobby-Elektroniker damit befassen will.

    Das oszi funktionierte leider nicht lange....

    ich habe jetzt folgendes problem:

    Die Gerätesicherung, 315mA, hinten am Netzstecker-Anschluss, fliegt dauernd raus.
    Das gerät lässt sich erst garnicht einschalten. Es leuchtet keine Power-Diode.

    ich habe jetzt mal sämtliche Sekundäranschlüsse vom Trafo abgehängt und das Gerät eingeschaltet....mit dem gleichen Ergebnis.....Sicherung fliegt umgehend raus.

    ich nehme an, dass der Trafo, die primärwicklung hinüber ist ?

    Bekommt man eigentlich noch für sowas einen Ersatztrafo her ? Oder besorge ich mir lieber ein neues oszi ?
    Aus dem Internet konnte ich hierzu zumindest ne Anleitung mit Schaltplan besorgen. Viele Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Hast du auch eine träge Sicherung genommen? Ohne Plan kann man nicht viel sagen, aber vor dem Trafo kann durchaus auch ein defekter Entstörkondensator sitzen oder ein Varistor, der gegen Überspannung schützen soll
     
    fluppi gefällt das.
  4. fluppi

    fluppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Danke für die Antwort. ich habe hier mal einen Teil vom Schaltplan.....
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Primär ist da ja nichts zu sehen. Sekundär hast du wirklich alles ab?

    So einen Trafo wirst du sicher nirgends bekommen. Auf die meißten Abgänge könnte man heute evtl auch verzichten und das anders lösen. aber preislich lohnt das bei einem Röhrenoszi eher nicht mehr.
     
    fluppi gefällt das.
Thema:

Voltcraft oszilloskop 2040 schaltet nicht mehr ein

Die Seite wird geladen...

Voltcraft oszilloskop 2040 schaltet nicht mehr ein - Ähnliche Themen

  1. Voltcraft Digitales Speicheroszilloskop DSO-1062D Neuwertig

    Voltcraft Digitales Speicheroszilloskop DSO-1062D Neuwertig: [HR][/HR] Hallo, Verkaufe mein wenig genutztes Speicheroszilloskop ! Der Zustand ist Neuwertig und Technisch Einwandfrei...
  2. Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE

    Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE: Hallo zusammen, Leitungssucher im Vergleich https://megger-aktionen.de/downloads/Megger-Kabeldetektor-Set-Aug-2023.pdf...
  3. Voltcraft Connect terminal!?

    Voltcraft Connect terminal!?: Hallo! Habe mir heute das Voltcraft VC250 zugelegt. Nun kommt immer wenn ich es Einschalte die Meldung "Connect terminal" Ist das nur ein...
  4. Voltcraft PS 303 PRO einstellen?

    Voltcraft PS 303 PRO einstellen?: Hallo ihr! Ich bin neu hier und habe recht wenig Ahnung. Mein Problem betrifft dieses gerät: Link zum Bild Ich möchte es auf 12V und 1500mA (bzw....
  5. Kauf Hand Oszilloskop OWON HDS272S

    Kauf Hand Oszilloskop OWON HDS272S: Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken ein Handoszilloskop des chinesischen Herstellers Owon Typ HDS272S anzuschaffe. Mir ist klar, dass...