Vom Mechatroniker zu Elektroniker für Geräte und Systeme wechseln?

Diskutiere Vom Mechatroniker zu Elektroniker für Geräte und Systeme wechseln? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi,ich hatte letztes Jahr (01.08.2010) eine Elektronik-Ausbildung in Fachrichtung Mechatronik begonnen.Mechatronik beinhaltet die Themengebiete...

  1. #1 clausismus, 26.09.2011
    clausismus

    clausismus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,ich hatte letztes Jahr (01.08.2010) eine Elektronik-Ausbildung in Fachrichtung Mechatronik begonnen.Mechatronik beinhaltet die Themengebiete Elektronik, IT (SPS) und Metalltechnik.Die letzten Wochen habe ich bemerkt, dass das letztere, sprich Metalltechnik mir überhaupt nicht liegt.Ich mache bei jeder zweiten Aufgaben Fehler und fühl mich als Metalltechniker sehr unwohl.Heute hatte ich beinahe eine Flex zerstört und meine Finger abgeschnibbelt.Elektronik und besonders IT kann ich sehr gut, habe dort auch meine Einsen in der Schule.Besonders bei IT bin ich Top, da ich seit ca. 10 Jahren als Hobby programmiere.Leider werde ich in diesen Bereichen nicht sehr gefördert, sodass ich mir schon ein "Arduino"-Board bestellt habe, damit ich mir wenigsten selbst was beibringen kann.Ich würde gerne zu "Elektronik für Geräte und Systeme" wechseln, aber was müsste ich beachten?Wo kann ich mir Hilfe suchen?Und würde dieses Jahr dann auch angerechnet werden?Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Thx
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.536
    Zustimmungen:
    653
    AW: Vom Mechatroniker zu Elektroniker für Geräte und Systeme wechseln?

    Wende dich an deine HWK ( die haben da extra Berater / Betreuer, die können dir dabei am besten helfen ) / Schule ( Vertrauenslehrer ) / Ausbildungsbetrieb, den musst du schon in Kenntnis setzen


    Mfg Dierk
     
Thema:

Vom Mechatroniker zu Elektroniker für Geräte und Systeme wechseln?

Die Seite wird geladen...

Vom Mechatroniker zu Elektroniker für Geräte und Systeme wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  2. wo kommt die erdung vom kochfeld hin ?

    wo kommt die erdung vom kochfeld hin ?: Guten Abend zusammen ich baue gerade meine Küche auf und habe festgestellt das die Schraube von der erdung nicht vorhanden ist jetzt frage ich...
  3. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  4. Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor

    Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor: Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen...
  5. Web Based Training vom VDS zum Brandschutz.

    Web Based Training vom VDS zum Brandschutz.: Hallo, hier ein Web Based Training vom VDS zum Brandschutz. Kostenlos https://vds.de/gebote-der-elektroinstallation