1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vom Schalter direkt zur Lampe?

Diskutiere Vom Schalter direkt zur Lampe? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vom Schalter direkt zur Lampe? warum läuft das aus dem Ruder? Wir sind fast am Ende bzw. der Lösung angekommen kann nur nicht so recht was...

  1. #21 Jörg67, 01.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vom Schalter direkt zur Lampe?

    Um dann mal auf das einzugehen was Du falsch verstanden hattest:

    Nur L kommt an den Schalter / wird geschaltet

    N / PE werden und dürfen nie geschaltet werden, die beiden werden direkt zur Leuchte durchverbunden (mit den Klemmen, die Dierk dir gezeigt hatte). diese klemmen solltest Du im Gehäuse da oben rechts und unten links in diese Aussparungen stecken, damit sie nicht lose drinliegen.

    Wenn Du L und N an den Schalter legst wirds nebenbei nur einmal kurz hell, und zwar im Schalter. Nennt sich Kurzschluß.

    Ob die zwei Klemmen nun im Schaltergehäuse sein dürfen oder nicht (wo ist das Problem?) dazu enthalte ich mich jetzt mal, ehe ich schon am 1. Januar von irgendeiner Norm erschlagen werde :Hammer:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vom Schalter direkt zur Lampe?

Die Seite wird geladen...

Vom Schalter direkt zur Lampe? - Ähnliche Themen

  1. Vom Schalter zum Dimmer

    Vom Schalter zum Dimmer: Ich möchte gerne von Lichtschalter auf Dimmer umstellen. es gibt nur eine Deckenleuchte, die mit diesem (einzigen) Schalter geschaltet wird...
  2. Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?

    Stromstoßschalter - 50 Volt vom Taster obwohl nicht gedrückt?: Hallo! Habe folgendes Problem: Eine Stromstoßschaltung in einem Flur, ca. 10 Schaltstellen, Kontrolltaster. Licht lässt sich eintasten, schaltet...
  3. Erdung vom Antennenmast

    Erdung vom Antennenmast: Hallo, darf die Erdungsleitung vom Antennenmast (16mm²) durch das Gebäude geführt werden, oder muss die Erdungsleitung außen am Haus verlegt...
  4. Heizelement vom Backofen durchprüfen?

    Heizelement vom Backofen durchprüfen?: Heizlement 1000 Watt (Unterhitze) von Zanussi Eherd. Der Widerstand zwischen L und N ist bei dem Heizelement, 47,8 Ohm. Zwischen L, N, PE habe...
  5. Spannungserhöhung vom Frequenzgenerator

    Spannungserhöhung vom Frequenzgenerator: Hallo liebe Forumsmitglieder(-innen), :wink1: ich wünsche allen einen sonnigen Tag in diesem Sommer. Folgend meine Problemstellung: Ich habe...