1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

von 24V AC auf 230/240V AC

Diskutiere von 24V AC auf 230/240V AC im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: von 24V AC auf 230/240V AC Sorry die AC habe ich überlesen

  1. #11 Elektro, 12.03.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: von 24V AC auf 230/240V AC

    Sorry die AC habe ich überlesen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Günther, 12.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    6
    AW: von 24V AC auf 230/240V AC

    ... also, das ist im Prinzip richtig. Weil aber ein realer Trafo Verluste hat, ist seine Sekundärwindungszahl etwas höher, 6% vielleicht, als es die Theorie-Formel U2/U1=N2/N1 hergibt. Beim Anschluß an 24V und voller Belastung werden es also keine 230V, sondern etwas um die 200V.
    Mit einem Trafo 230/22V käm man vielleicht hin . . .
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: von 24V AC auf 230/240V AC

    Hallo,

    selbst wenn das so ist , die meisten der heutzutage hergestellten
    Trafo´s haben ( mindestens) Anzapfungen für +- 5% .
     
  5. #14 bushkiller, 12.03.2009
    bushkiller

    bushkiller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: von 24V AC auf 230/240V AC

    Vielen Dank fuer den Tipp mit dem Trafo - werde mich nun mal umschauen, wo ich guenstig an so etwas rankomme.
    Der Querschnitt ist ganz normal Hausinstallation Schuko 1,5mm kupfer (oder alu - so genau hab ich noch nicht reingestochert).

    Habt vielen Dank

    Gruss
    T.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: von 24V AC auf 230/240V AC

    Den Querschnitt kannst Du aber nur auf der Verbraucher anschliessen.
     
  7. #16 bushkiller, 13.03.2009
    bushkiller

    bushkiller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: von 24V AC auf 230/240V AC

    sorry - die letzte Antwort verstehe ich nicht.
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: von 24V AC auf 230/240V AC

    Hallo,

    er will damit sagen das die 1,5mm² nur für die 230V Seite geeignet sind ,auf der 24V Seite müssen stärkere Querschnitte vorgesehen werden da hier bei angebenen 700Watt rund 30 Ampere fließen können....
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: von 24V AC auf 230/240V AC

    Ich meine damit dass, Du wahrscheinlich je nach Auswahl des Trafo mindentens ein 6 mm² ohne Berücksichtigung der Leitungslänge bzw. des Spannungsfall anschliessen musst und auf der Verbraucherseite nur einen Anschluss von 1,5 mm².
     
  10. #19 Lötauge35, 13.03.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: von 24V AC auf 230/240V AC

    aus welcher Quelle kommen denn die 24V AC ?? und welche Frequenz hat der Wechselstrom?

    und wie sieht die Absicherung und Schutzmaßnahmen auf der 230V Seite aus?
     
Thema:

von 24V AC auf 230/240V AC

Die Seite wird geladen...

von 24V AC auf 230/240V AC - Ähnliche Themen

  1. Torantrieb von 24V DC auf 230V AC

    Torantrieb von 24V DC auf 230V AC: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Garagentorantrieb von westfalia gekauft und habe ihn mit einer Kontruktion an unser Schiebetor...
  2. Erdung von 24V DC Ventilleitungen

    Erdung von 24V DC Ventilleitungen: Hallo zusammen, wer kennt sich mit der Ausführung von PE Leitern aus? Laut Aussage eines Kunden ist die Ausführung wir es auf dem Bild zu sehen...
  3. DC-DC Konversion von 24V bis 100.000V

    DC-DC Konversion von 24V bis 100.000V: hallo, bin banker und jetzt rentner und habe keine ahnung von hochfrequenz, brauche aber rat für eine simple anlage, die von einer 24 volt...
  4. Welcher Step-up von 12 auf 24V bei 3A

    Welcher Step-up von 12 auf 24V bei 3A: Hallo, ich suche nach einer Schaltung, die 12V in 24V bei ca. 3A (Ausgang) umwandelt. In einer Garage (Insellage) versorgt ein Solarpanel einen...
  5. Reparatur von Lötstation - 24VAC und 10VAC nötig

    Reparatur von Lötstation - 24VAC und 10VAC nötig: Hallo, ich brauch da mal ein bisschen Unterstützung bei der Reparatur meines Lötkolbens. Hier hat sich der Transformator verabschiedet. Original...