von 4 polig auf 5-polig

Diskutiere von 4 polig auf 5-polig im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Miteinander, Bin gerade dabei einen Hausanschluß zu erneuern. vom Versoger kommt ein vierpoliges Kabel mit den Farben rot, schwarz, blau...

Schlagworte:
  1. udoh

    udoh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander,
    Bin gerade dabei einen Hausanschluß zu erneuern. vom Versoger kommt ein vierpoliges Kabel mit den Farben rot, schwarz, blau und etwas abgesetzt Grau. (siehe Anhang)
    Leider fehlt mir der Grün/gelbe Draht, den der Anschlusskasten erwartet.
    wie müssen beide verbunden werden, dass alles was im neuen Anschlusskaste ist, funktioniert (FI-Schalter)?
    Wie kommt der PE zur Funktion?
    Wäre für Hilfe echt dankbar.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: von 4 polig auf 5-polig. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    als erstes die Netzform Klären

    Netzsystem TN kommen der N und PE auf die graue Ader vom Netzbetreiber.
    Dafür fehlt dir eine Anschlussklemme im Kasten.
    Ob es da Adapter gibt oder ein neuer Kasten nötig ist?
    https://elektroinstallation-selber-machen.com/wp-content/uploads/2018/12/IMG_9366-e1545124832540.jpg

    Möglicherweise erst im Zählerschrank den PEN in N und PE Aufteilen. ( Brücke einlegen)
    Also grün-gelb auf die graue Ader. Die blaue nicht im HAK anschließen .
    (Bei neuen Aderfarben und neuer Leitung zum HAK)


    Im TT System kommt der PE von der Erdungsschiene im Haus und nur der N vom VNB


    Welcher VNB? Ort? Möglich das es Online Dokumente gibt.

    An dem HAK sollte nur die E-Fachkraft Arbeiten. Das ist nichts für den Heimwerker

    Beispiele von einem VNB Anhang H 3 – Netzsysteme Bilder ab Seite 46
    https://www.swm-infrastruktur.de/da.../strom/netzanschluss/swm-hinweise-tab2019.pdf
    Es zählen die Angaben von deinem VNB (Verteilnetzbetreiber / Verteilungsnetzbetreiber )
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Mal davon ab das ich sehr verwundert darüber bin, wie man als Laie darauf kommt sowas selber zu machen, kann es sich nur um ein TN-System handeln, da der HAK außen einen Anschluß für den PA besitzt. Im TT-System muß der HAK Schutzisoliert sein.

    Desweiteren sind die Klemmen von L2 und L3 der Zuleitung aufgrund überlastung schon beschädigt.
    Der HAK ist durch den VNB zu erneuern, anschliessend kann ein eingetragener Elektriker dort fachgerecht auch eine 5adrige Leitung anschliessen!

    Am Schluß als denkanstoß mal ein Video was passieren kann, wenn du auf der Zugangseite einen Kurzschluß auslöst:

     
  5. udoh

    udoh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst vielen Dank fürs schnelle Feedback.


    Ok, habe vergessen zu erwähnen, dass das dargestellten Kabel das Ursprüngliche für den Hausanschluss war. Zwischenzeitlich wurde Hauptanschluss außerhalb des Gebäudes erneuert und auf zwei Wohneinheiten aufgeteilt, Hauptsicherung, 2 Hauptschalter für die beiden Wohneinheiten und gemeinsamerZähler befinden sich außerhalb des Gebäudes. Bei allen Arbeiten wird also auch die im Bild dargestellte Leitung freigeschaltet.
    Zur Netzform habe ich leider keine Info, da der ursprünglich involvierte Elektriker bedauerlicherweise im Krankenhaus nicht befragbar ist. Vermutlich läuft die graue Leitung als PEN.
    Wenn das so ist, stellt sich die Frage: Wo gehe ich mit dem grauen Kabel im neuen Anschlusskaste drauf: auf Blau oder Grün/gelb? Gehe ich auf beide, löst der FI aus.
    Hatte ursprünglich TN zugrunde gelegt, hat aber den FI ausgelöst.

    Netzbetreiber ist SchleswigHolstein Netz. Zum Ort: Kosel bei der Schlei.


    In den Unterlagen des Netzbetreibers steht unter anderem:
    Für die Erneuerung von Leitungen in vorhandenen Installationsanlagen ohne besonderen Schutzleiter (TN-C-System) gilt: Bis zur Umstellung des gesamten Hauptstromversorgungssystems auf ein TN-S-System ist in den neu gelegten Hauptleitungen der 5. Leiter (grüngelb bzw. blanker konzentrischer Leiter bei Kabeln) ein PEN-Leiter. Der Errichter verbindet diesen mit der Schutzleiterschiene oder Schutzleiterklemme. Die PEN-Leiter (grau oder grüngelb) der vorhandenen Anlagenteile ohne besonderen Schutzleiter schließt der Errichter an den grüngel-ben Leiter der neugelegten Leitung an, der bis zur Umstellung der gesamten Anlage PEN-Leiter-Funktion behält. Der in der neugelegten Leitung mitgeführte Neutralleiter (N) (blau) wird mit der Neutralleiterschiene oder -klemme verbunden. Sind diese im Anschlussteil nicht vorhanden, so wird der Neutralleiter (N) isoliert eingeführt.

    Leider wird darin nicht mein Problem beschrieben.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Genau das, damit wäre hier Schluss. IMHO.

    Lutz
     
  7. #6 Elektro, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Für den RCD ist die Verbindung von N und PE im HAK nicht von Bedeutung.
    Der darf aus diesem Grund nicht auslösen.
    Nur die Verbindung von PE und N nach den Ausgangsklemmen vom RCD löst diesen aus.

    "neuen Anschlusskasten" meinst du den HAK oder den Zählerschrank?

    Mach mal Bilder der neuen Anlage. Ich verstehe deine Beschreibung nicht mehr.

    Dann ist der Kasten auf deinem Bild ja über?
    Kommst du mit 5 Adern in dein Haus und sollst dann wieder auf die alten 4 Adern Klemmen`?


    Das sollte der Fachbetrieb vor Ort besser wissen.
    Ich erkläre nur die Zusammenhänge und Rate auch vom Selbstanschluss ab.
    Es sind VDE Messungen mit Messgeräten die von 600 bis über 2000 Euro Kosten können durchzuführen.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Naja, wenn im "neuen Anschlußkasten" bereits ein FI (RCD) vorhanden ist, kommst Du mit der 4-adrigen Leitung nicht weit. Also alles auf TNS umbauen!!! Viel Spass!

    Gruß Gert
     
  9. udoh

    udoh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zum Verständnis habe ich nochmal eine Zeichnung angehängt.
     

    Anhänge:

  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Das darf auf den FI keinen Einfluß haben.

    Fragen am Rande:
    Warum sind auf der Zuleitung Aderendhülsen?
    Wo sind die Isolierunterlagen unter den als PE genutzen Hutschienen?
    Warum ist der Verteiler nicht für einen Bemessungstrom von 63A ausgelegt?
    Und bist du sicher das in die beiden blauen Zuleitungsklemmen keine Brücke reingehört???
     
  11. #10 Elektro, 24.11.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo udoh,:)
    das sieht erst mal Richtig aus.
    Müsste Messtechnisch Überprüft werden.

    Etwas unsicher bin ich mir bei dem Bild unten links Zuleitung im Wirtschaftsraum.
    Da sind 2 Blaue Klemmen für die Einspeisung. Da sehe ich keine Brücke. Hängt dann ein N in der Luft? Bist du auf der Richtigen Klemme von den beiden N?

    Welcher RCD Löst denn aus? Gibt es mehrere? Ist der im Wirtschaftsraum?
     
Thema:

von 4 polig auf 5-polig

Die Seite wird geladen...

von 4 polig auf 5-polig - Ähnliche Themen

  1. 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

    2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Der 2polige Ein-Aus Schalter von der Tischbohrmaschine ist kaputt. [IMG] Die Spule zieht nicht mehr an. Kann...
  2. 2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ?

    2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ?: Hallo alle zusammen ! ich hab folgendes Problem : Ein 3 poliges Kabel steht zur Verfügung und ich bräuchte eigentlich am anderen Ende 2...
  3. Farbreihenfolge von 20 poligen Kabel

    Farbreihenfolge von 20 poligen Kabel: Hallo könnt ihr mir bitte die Farbreihenfolge von einem 20 poligen kabel sagen. Anfangen tut es ja mit Weiß braun grün gelb grau rosa ..... den...
  4. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  5. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...