1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

von 5V auf 230V?

Diskutiere von 5V auf 230V? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich hab während meiner ausbildung zum technischen assistent für Informatik zwar Elektrotechnik als Fach, jedoch durchgehend eine schlechte...

1. #1 Dennis Foppe, 17.07.2011
    Dennis Foppe

Dennis Foppe Neues Mitglied

Hi,

ich hab während meiner ausbildung zum technischen assistent für Informatik zwar Elektrotechnik als Fach, jedoch durchgehend eine schlechte Note gehabt , also nur lückenhaftes Fachwissen vorhanden.

Ich möchte gerne per PC im Haus das Licht steuern , dafür hab ich mir als erstes das Lernpaket MSR mit dem PC ( Lernpaket MSR mit dem PC: Burkhard Kainka: Amazon.de: Software ) bestellt und ausprobiert , das ganze klappt so weit...

Nun kann ich per USB 5V mit max 50 mA abgeben und kleine Leuchtdioden steuern... jedoch würde ich gerne wie oben schon beschrieben damit die Raumbeleuchtung steuern welche so weit ich weiß mit 230V betrieben wird.

Aus der Schule kann ich mich noch entfernt an Bauteile wie Optokoppler oder Relais erinnern.... also hab ich direkt mal auf conrad geguckt , bin aber aus den angegebenen werten dort nicht schlau geworden...

Hat hier jemand eine idee wie ich das am besten umsetze und welche Teile ich dafür benötige? Bitte wenn möglich direkt mit genauer Modelnummer oder wenn möglich direkt ein Link zu Conrad oder einem anderem online shop.

Die Installation werde ich nicht persönlich durchführen sondern von einem befreundetem Elektriker durchführen lassen.

Vielen Dank schon mal im voraus :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bart Simpson, 18.07.2011
    Bart Simpson

Bart Simpson Strippenstrolch

AW: von 5V auf 230V?

Na ja eine Möglichkeit wäre ein Relails allerdings glaube ich nicht dass du eines in 5 V und 50 mA finden wirst. Eine möglichkeit wäre über den 5V ausgang einen Transistor anzusteuern der dann das Relais schalten kann. Oder du kannst(wenn du viel geld hast) mit dem Transistor ein LOGO Baustein ansprechen.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

5. #4 Dennis Foppe, 19.07.2011
    Dennis Foppe

Dennis Foppe Neues Mitglied

AW: von 5V auf 230V?

vielen herzlichen dank :)

Thema:

von 5V auf 230V?

Die Seite wird geladen...

von 5V auf 230V? - Ähnliche Themen

1. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  2. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  3. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....
  4. Umstellung von Siedle HT311 auf HTA811

Umstellung von Siedle HT311 auf HTA811: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, sonst werd ich noch verrückt... Ich möchte die wonungsstation siedle HT311 gegen die station HTA811...
  5. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...