von DC mit Wechselrichter auf CEE AC-Dose

Diskutiere von DC mit Wechselrichter auf CEE AC-Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, schon seit längerer Zeit frage ich mich, ob es möglich ist aus einer 400V DC-Batterie mittels eines Wechselrichters eine CEE-Dose...

  1. JK2308

    JK2308 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    schon seit längerer Zeit frage ich mich, ob es möglich ist aus einer 400V DC-Batterie mittels eines Wechselrichters eine CEE-Dose (im Inselbetrieb) zu versorgen. Grundsätzlich sollte L1-L2-L3 kein Problem darstellen. Jedoch ist mir nicht klar wie mit dem unsymmetrischen Betrieb (also L1-N) und der Erdung umzugehen ist.

    Vielen Dank im Voraus!

    Johannes

    Anmerkung: natürlich "CEE-Dose"
     
  2. Anzeige

  3. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Das weiss ich zwar auch nicht, aber gebe zu bedenken, dass wenn die Batterie und der Wechselrichter mobil sind, dann ja auch keine Verbindung zur Erde besteht. Das bedeutet, dass du dann z.B. auch problemlos und ohne Gefahr die Phase berühren könntest, da ja alles "floatet". Die Gefahr besteht erst, wenn du zwei Leiter berührst. Wie die Steckdose innen z.B. bei einem mobilen Dieselgenerator angeschlossen ist, weiss ich nicht, aber ich vermute mal die Erde ist da mit dem Nulleiter verbunden. Falls irgend ein Leiter irgendwo mit einem Kreis aus einer anderen Anlage (Erde, Nullleiter) verbunden ist oder Verbindung machen könnte, dann musst du auch eine "richtige" Erde haben. Ich kenne da die Vorschriften nicht, also besser mal einen Profi fragen, bevor du irgend etwas bastelst. Was ist denn das für eine DC Batterie mit 400V? Falls das von einem Solarpaneel gespiesen wird, hat der sicher eine Erde (und ist auch kaum mobil).
     
Thema:

von DC mit Wechselrichter auf CEE AC-Dose

Die Seite wird geladen...

von DC mit Wechselrichter auf CEE AC-Dose - Ähnliche Themen

  1. 21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?

    21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?: Hallo zusammen, es geht um einen elektronischen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron, der definitiv (nur) ein defektes Heizelement hat...
  2. Tischlampe mit Metallständer von IKEA

    Tischlampe mit Metallständer von IKEA: Hallo Forenmitglieder, habe Sorge, dass sich meine Enkel an dem Metallständer der IKEA Lampe, Schutzklasse 2 ohne Schukostecker elektrisieren...
  3. Rasenmähermotor mit Bedieneinheit von Staubsauger kombinieren

    Rasenmähermotor mit Bedieneinheit von Staubsauger kombinieren: Hallo, ich möchte mir gern aus einem Rasenmähermotor einen Tellerschleifer basteln. Der Motor dreht mi 2.700 u/m, was für den Tellerschleifer zu...
  4. Anschluß von Lüftermotor mit 7 Anschlüßen

    Anschluß von Lüftermotor mit 7 Anschlüßen: Hallo Zusammen, habe eine Küchenabzugshaube Modell DTEG 950-1 von Seppelfricke. Wer kann mir sagen wie der Ablüfter mit seinen 7 farbigen...
  5. SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max

    SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max: Liebe Experten. Bei meiner Wohnzimmerbeleuchung mit aktuell 14 Stück g4 Leuchten 12V ist der Trafo kaputt. Meine Überlegung ist daher, ob ein...