Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?

Diskutiere Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das? im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe hängen und hätte gern eine zweite dort angeschlossen, soll heißen es gehen dann 2...

  1. conny

    conny Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe hängen und hätte gern eine zweite dort angeschlossen, soll heißen es gehen dann 2 Leuchten aus einer Deckenstomversorgung, falls das möglich ist.
    In der Wand befinden sich 2 Schalterdosen und ich würde gern einen Kippschalter für die eine Leuchte und einen Dimmer für die andere einbauen, ist das machbar? und was muß ich kaufen dafür?
    Könnte mir bitte von den Fachleuten jemand sagen, ob das möglcich ist. Am Ende möchte ich entweder das Arbeitslicht anschalten oder bei Bedarf den Leuchter gedimmt über dem Esstisch.
    Herzlichen Dank im vorraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 05.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    418
    Hallo,
    zum schalten von 2 Leuchtengruppen sind min 4 bzw. 5 Adern zur Leuchte nötig.
    Auch vom Schalter zu einer möglichen Abzweigdose benötigst du eine Ader mehr.
    Bei üblichen 3 Ader zu den Leuchten sind dann Funkschalter eine Lösung.
    Da benötigst du Platz bei dem Leuchtenanschluss für die Empfänger.
     
Thema:

Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?

Die Seite wird geladen...

Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Netzteil nicht gleich Netzteil ? Anforderungen von Teichpumpe seltsam

    Netzteil nicht gleich Netzteil ? Anforderungen von Teichpumpe seltsam: Hallo an die guten Helfer, Kurz: Betrieb Teichpumpe funktioniert nicht mit verschiedenen Netzteilen. Die Teichpumpe geht an und aus. Anforderung...
  2. Bewegungsmelder von aussen beeinflussen

    Bewegungsmelder von aussen beeinflussen: Grüß Euch, Ich habe ein Thema das zwar in abgewandelter Form schon diskutiert wurde, aber in meiner Gedankenvariante leider nicht. Darum ein...
  3. Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .

    Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .: Hallo Gemeinde Ein Bekannter hat mich gefragt ob es sein kann , daß nach dem Wechsel des oberen Heizelementes im Backofen die...
  4. Tischlampe mit Metallständer von IKEA

    Tischlampe mit Metallständer von IKEA: Hallo Forenmitglieder, habe Sorge, dass sich meine Enkel an dem Metallständer der IKEA Lampe, Schutzklasse 2 ohne Schukostecker elektrisieren...
  5. Raumthermostat BERT von Buderus richtig anklemmen

    Raumthermostat BERT von Buderus richtig anklemmen: Hallo, ich möchte das vorhandene Rauthermostat Bert wieder anklemmen. Auf der Wohnzimmerwand liegt ein Elektrokabel mit vier Strippen. Das sind 2...