Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?

Diskutiere Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das? im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe hängen und hätte gern eine zweite dort angeschlossen, soll heißen es gehen dann 2...

1. conny

conny Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe hängen und hätte gern eine zweite dort angeschlossen, soll heißen es gehen dann 2 Leuchten aus einer Deckenstomversorgung, falls das möglich ist.
    In der Wand befinden sich 2 Schalterdosen und ich würde gern einen Kippschalter für die eine Leuchte und einen Dimmer für die andere einbauen, ist das machbar? und was muß ich kaufen dafür?
    Könnte mir bitte von den Fachleuten jemand sagen, ob das möglcich ist. Am Ende möchte ich entweder das Arbeitslicht anschalten oder bei Bedarf den Leuchter gedimmt über dem Esstisch.
    Herzlichen Dank im vorraus.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 05.09.2019
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    zum schalten von 2 Leuchtengruppen sind min 4 bzw. 5 Adern zur Leuchte nötig.
    Auch vom Schalter zu einer möglichen Abzweigdose benötigst du eine Ader mehr.
    Bei üblichen 3 Ader zu den Leuchten sind dann Funkschalter eine Lösung.
    Da benötigst du Platz bei dem Leuchtenanschluss für die Empfänger.

Thema:

Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?

Die Seite wird geladen...

Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das? - Ähnliche Themen

1. Name gesucht von Schalter der 3 Zustände Schaltet

Name gesucht von Schalter der 3 Zustände Schaltet: Ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht, wass ich in die Suchmaschine eingeben soll... Und zwar habe ich eine vorhandenen Taster mit...
  2. Temperaturleuchte von anderer Herdplatte leuchtet.

Temperaturleuchte von anderer Herdplatte leuchtet.: Hallo zusammen, ich habe eben auf meinem neuen Herd auf der oberen rechten Herdplatte etwas gekocht und dann ist nach einiger Zeit auch die...
  3. Elektrik von 1970 modernisieren

Elektrik von 1970 modernisieren: Hallo Liebes Forum, wir sind gerade dabei das Elternhaus meines Vaters zu renovieren und so langsam geht es an die Elektrik. Ich persönlich habe...
  4. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...
  5. Elektrounternehmen von Dänemark braucht "insider-wissen"

Elektrounternehmen von Dänemark braucht "insider-wissen": Lieber Forum Ich repräsentiere eine Dänisches Unternehmen der gerade in Deutschland arbeiten. Die sind durch HWk-Oberfranken genehmigt zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden