Von Kreuzschalter strom zur Steckdose

Diskutiere Von Kreuzschalter strom zur Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Genau. Zeichne bitte einen Plan, welche Leitungen zwischen welchen Schalterdosen liegen.

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Genau. Zeichne bitte einen Plan, welche Leitungen zwischen welchen Schalterdosen liegen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 04.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Neue Steckdose = RCD (FI) <= 30mA Vorgeschrieben
     
  4. argu

    argu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich doch schon als Bild geschickt vom Kreusschalter gene dann blau Braun und erdung zum strom das sijd die aufputzdosen welche ein schalter hat und eine steckdose, ist einfacher ein neuen Kabel zu ziehen
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Nein, das hast du nicht gemacht.

    Zeichne bitte die ja mindestens drei Dosen und die Lampe, und benenne welche Leitungtyp dazwischen liegt.
     
  6. argu

    argu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry ich hab versucht mal aufzuzeichen und zu benen irgnedwie ist da der wurm drin das Kabel geht zum schalter mit 3 adern von da ein 5 bis zum Kreuzschalter der noch eine steckdose hat die kein strom bekommt, dann noch ein 5 er kabel bis zum kreuzschalter der dann mit ein 3 Kabel zu Lampe geht
    ich bekome das mit den 5 er nicht aufgezeichnet es funktionert alles außer der strom für die steckdose.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Nach Deinem Plan in Beitrag #5 ist die graue Ader noch frei.

    Also am linken Schalter die graue Ader mit auf "L" stecken, im Kreuzschalter zur Steckdose durchverbinden.
    Fertig.

    Gruß Gert
     
  8. #17 Strippe-HH, 06.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Wenn ich innerhalb der Wechsel-Kreuzschaltung die 5-Adrigen Zuleitungen von einer Schalterabzweigdose zur nächsten verlegt habe und in der ersten oder letzten Dose kommt die Lampenleitung an, dann ist in der mittleren Dose wo sich der Kreuzschalter befindet L+N und PE vorhanden. Und diese haben ja mit dem Schalter nichts zu tun also kann aus dieser Dose eine weitere Steckdose abgegriffen werden.
     
Thema:

Von Kreuzschalter strom zur Steckdose

Die Seite wird geladen...

Von Kreuzschalter strom zur Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  3. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  4. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...
  5. Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?

    Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?: Hallo Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine DCA 650-02 in meiner Siedle Bus-Anlage von extern anzurufen. Ich möchte mit dem Handy den...