1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von L3 zu N 400V!!!

Diskutiere Von L3 zu N 400V!!! im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Von L3 zu N 400V!!! Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, warum kommen am FI oben, ist normal die Zuleitung, an L1, L2, L3, jeweils 2...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    76
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Vieleicht gibt es ja 2 Fi´s oder es gehen nur die Steckdosen über denselben.
    Erstens ist klemmen und messen etwas anderes und 2. glaube ich gar nicht, das er heute nochmal vor Ort war.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Dein Messergebnis ist unter normalen umständen nicht möglich. Es wäre freundlich wenn du uns mal das Fehler mitteilst falls du es in Erfahrung bringen kannst.
     
  4. #23 kurtisane, 18.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Hallo@bigdie u. @zosse u. alle @Anderen Profis !

    Ich denke wir sollten in Zukunft vorsichtiger sein denn wenn wir "Jemanden" total Branchenfremden in dem Fall war es ein "Kältegerätetechniker", was ja nicht heisst dass er sich mit Strom nicht auch ein wenig auskennt, hier was erklären wollen wie man mit Strommessungen "Professionell" vorgehen soll.

    Dann sind vielleicht nämlich "wir" die "Schuldigen" wenn was total daneben geht, weil wir gutmütig u. blauäugig, vielleicht einem "Würstelstandler", helfen wollen !

    Wissen wir es wirklich, mit wem wir es zu tun haben wenn eine Frage kommt ?

    Ich selber gebe es zu, bin gelernter Kfz. Elektriker u. seit 1971 in der Telefonbranche
    tätig u. habe dadurch ein wenig Ahnung vom Strom u. Steuerungen u. Sonderlösungen,
    wo oft sehr vieles zusammen verknüpft werden muss, kann u. soll !

    Ich kann nur Tip´s abgeben weiss aber nicht ob er das dann versteht wie ich es meine !

    Einfach zum Nachdenken !
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    76
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Dann kannst du gleich das Forum schliessen. Oder willst du von jedem Fragesteller ein amtlich beglaubigten Gesellenbrief? Und glaube mir gebastelt wird sowieso, dann doch besser mit Hilfe von Fachleuten als ohne. Und wie ich schon oft hier geschrieben habe: ich hab schon weit mehr Pfusch von Fachleuten als von Laien gesehen.
     
  6. #25 kurtisane, 18.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Hallo@bigdie !

    Es geht nicht um den Gewerbeschein !

    Ich weiss ja nicht mal genau was die Philosophie dieses Forum ist ?
    "elektroforen" = Gedankenaustausch von Gleichgesinnten einer Branchengruppe , oder
    alles was in etwa mit Strom zu tun hat, es wird hier nachgefragt u. auch wenn möglich dann auch "positiv" gelöst !
    Es geht rein darum dass hier Jemandem geholfen werden soll, der momentan gerade auf der "Leitung steht" !
    Ist ja nichts einzuwenden, Grossmutter sagte immer : Geben ist seliger als nehmen !
    "Und man schliesst immer von sich auf Andere" !

    Und jetzt gehe ich von mir aus :
    Nimm bitte ein Messgerät u. messe ob Du Phase L1, L2 o. L3 o. N gerade vor Dir hast, oder etwas weniger mit AC o. DC ?

    Du u. ich wissen es, vielleicht deshalb weil wir es schon wissen müssen !
    Ansonsten könnten wir keine Antworten geben o. dementsprechend nachzuhaken.

    Woraus kannst Du aus der Fragestellung erkennen, mit wem Du es dann zu tun hast ?
    Ich selber glaube es manchmal zu erkennen !

    Ohne mal Nachzudenken !
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    76
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Ich denke hier im Forum wurde auch schon vielen Laien geholfen und wenn die Grundlagen total gefehlt haben, hilft immer noch der Rat, sich einen Fachmann zu holen. Übrigens glaube ich nicht, das ein Kälteanlagenmonteur keine Ahnung von Elektrik hat. Immerhin muss der auch mal einen Kompessor, Druckschalter oder Thermostat wechseln und da sind auch Drähte dran. Ausserdem muss er auch Schaltpläne lesen können, die gehören auch zu Kühlanlagen. Von daher weiß ich eigentlich nicht, was diese Diskussion an dieser Stelle soll.
     
  8. #27 kurtisane, 18.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Hallo@bigdie !

    Lassen wir das Thema !

    Ich habe nicht geschrieben dass er sich nicht mit Strom auskennt.
    Bitte alles in Ruhe durchlesen !

    Und mich stört es auch nicht dass Deine Mäuse, wahrscheinlich "Ratten" sind !

    Sama wida guat !
     
  9. #28 Florio87, 18.08.2010
    Florio87

    Florio87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    Hi Leute,
    Also ich weiß nicht genau warum am FI-Schalter 2 Kabel jeweils oben rein gehn (konnt ich leider auch nicht verfolgen und die die das teil gebaut haben liegen auch schon unter der erde), aber ich weiß das am Sicherungskasten wo das Kabel des Stands eingesteckt ist auch noch ein FI-Schalter ist. Ich war heute nicht mehr da und hab dem guten mann gestern geraten einen guten elektr. anzurufen, der das Ding überprüft. Wenn ich wieder was höre geb ich auf jeden fall bescheid hier...
    PS: Meine Ausbildung hatte sehr viel elektrik dabei, eine größere Kälteanlage ist nicht zu unterschätzen und zudem darf ich bis an den Sicherungskasten alles was mit meiner Anlage (Stromkreis) zu tun hat messen, austauschen, demontieren usw.
    Aber da lass ich dann doch lieber die Finger davon und hol ein ''richtigen'' Fachmann. Ich wollte nur gleich gestern abend wissen was da los ist oder los sein könnte! L3 auf N 400V ist unglaublich ich weiß :), deswegen hab ich mich hier angemeldet. Ich geb euch bescheid wenn ich was höre, danke aber trotzdem für die mühen und hilfen
     
  10. #29 AC DC Master, 19.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Von L3 zu N 400V!!!

    moin, moin !

    kein problem ! die lösung wird sich finden. laß es mal einen fachmann machen. deine gedanken kreisen mehr um den ganzen kramm als es dir lieb sein könnte. wenn die andere anlage wieder läuft ist alles i.o. . aber der verkaufsstand sollte wirklich mal ordentlic kontrolliert werden. erstens ist es nicht deine aufgabe die mißstände von anderen gewerken zu rep. oder in stand zu setzen. dem kunden sagen was tatsache ist und was falsch läuft und gut. sollte aber dein ergeiz und dein wissen dich treiben diesen fehler zu wissen und als einen erfahrungszusatz zu bekommen, dann solltest du am ball bleiben. aber eines sei noch gesagt. selbst wenn du den fehler kennst, kann am anderen morgen ein anderer fehler dir dein wissen zu grunde machen.

    also was sach ich dir zum schluß: schön das du dich so in die sache rein hängst. was aber nicht die aufgabe für dich sein dürfte. melde gleich die probleme dem kunden und halte trotzdem die augen und ohren offen. in manchen sachen muß man halt eben die finger still halten und sein wissen etwas zurück halten. und immer versuchen am ball zu bleiben.
     
Thema:

Von L3 zu N 400V!!!

Die Seite wird geladen...

Von L3 zu N 400V!!! - Ähnliche Themen

  1. Brüche von 400V Leitung in Indien wie messbar?

    Brüche von 400V Leitung in Indien wie messbar?: Hallo, jeden Winter bin ich für ein gemeinnütziges Projekt im ländlichen Indien mehrere Monate tätig. Einer der Administratoren hat mich...
  2. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  3. Jalousienansteuerung von 2 Stellen

    Jalousienansteuerung von 2 Stellen: Hallo! Ich müsste eine Jalousie von 2 Stellen schalten. Dies sollte jedoch über 2 JalousienSCHALTER und nicht über JalousienTASTER erfolgen....
  4. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...
  5. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...