1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von Niedervolt auf Hochvolt wechseln??

Diskutiere Von Niedervolt auf Hochvolt wechseln?? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, will jetzt von Niedervolt auf Hochvolt wechseln da mich siese sch.. Trafos auf den Sack gehen:mad: Jetzt ein paar fragen...

  1. #1 John2007, 27.06.2007
    John2007

    John2007 Guest

    Hallo zusammen,

    will jetzt von Niedervolt auf Hochvolt wechseln da mich siese sch.. Trafos auf den Sack gehen:mad:

    Jetzt ein paar fragen dazu,

    1. Was für ein Leitungsquerschnitt benötige ich bei Hochvolt Einbauleuchten??

    2. Sind Hochvolt (35w) oder Niedervolt (35w) Leuchten heller??

    3. Gibt es bei Hochvoltleuchten auch so etzwas wie Aluminiumbeschichtete Leuchten die die Hitze nicht nach hinten sonder nach vorne raus lassen??

    Wenn mir noch was einfällt füge ich es zu :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tommy525600, 27.06.2007
    Tommy525600

    Tommy525600 Guest

    AW: Von Niedervolt auf Hochvolt wechseln??

    1. Was für ein Leitungsquerschnitt benötige ich bei Hochvolt Einbauleuchten??

    Sinn macht erstmal 1,5mm² NYM (je nach Leistung und Länge).
    Aber ich denke mal, dass Du die Leistungsgrenze der Leitung nicht erreichn wirst.

    2. Sind Hochvolt (35w) oder Niedervolt (35w) Leuchten heller??

    Kann man so nicht sagen. Gut, die haben die gleiche Leistung. Aber die Lichtausbeute hängt stark vom Leuchtmittel ab. Daher bitte auf den Herstellerseiten die Kennwerte vergleichen.


    3. Gibt es bei Hochvoltleuchten auch so etzwas wie Aluminiumbeschichtete Leuchten die die Hitze nicht nach hinten sonder nach vorne raus lassen??

    Ja, die Einbauleuchten führen die Hitze nach außen ab. In der Decke ist ja meist eine schlechte bis garkeine Luftbewegung.
     
  4. #3 PatBonner, 27.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Von Niedervolt auf Hochvolt wechseln??

    Generell kann man sagen, dass Niedervolt Halogen etwas heller sind, als Hochvolt Halogen, da für die gleiche Leistung bei Niedervolt ein höherer Sttrom fliesst.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Von Niedervolt auf Hochvolt wechseln??


    Stimmt Paddy,

    man kann die
    50W HV mit 35W NV und
    35W HV mit 20W NV vergleichen.

    Bei den NV- Lampen ist die Lichtausbeute größer.

    Gruß Kawa :)
     
    1 Person gefällt das.
  6. #5 John2007, 28.06.2007
    John2007

    John2007 Guest

    AW: Von Niedervolt auf Hochvolt wechseln??

    Wie ist es mit der Wärmeentwicklung bei Aluminiumbeschichtete Hochvolt leuchten? Hersteller behaupten ja das 80 % der Wärme nach vorne geht und ein sehr geringer nach hinten kann man sich darauf verlassen??
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Von Niedervolt auf Hochvolt wechseln??

    Jepp!
    Das sind die Leuchtmittel mit der Fassung GZ10!

    Die mit Fassung GU10 strahlen die Wärme nach hinten ab!

    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Von Niedervolt auf Hochvolt wechseln??

Die Seite wird geladen...

Von Niedervolt auf Hochvolt wechseln?? - Ähnliche Themen

  1. Verlegung von Netzwerkkabeln neben anderen Niedervoltleitungen

    Verlegung von Netzwerkkabeln neben anderen Niedervoltleitungen: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Verlegen von Netzwerkkabeln (Cat 5e): Ich habe mehrere Netzwerkkabel (Cat 5e) in einem Kabelkanal verlegt....
  2. Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?

    Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?: Ich habe 10 Niedervolt Halogenspots (Jeweils 5 mit je einem Trafo) gekauft. Diese sollen in unserem Flur in die Decke eingebaut werden. Dazu soll...
  3. Dimmen von Niedervolt Halogen mit konventionellem Trafo

    Dimmen von Niedervolt Halogen mit konventionellem Trafo: Hallo Community, Ich habe mir jetzt alle möglichen Informationen was Dimmen von Leuchmittel angeht so weit es geht reingezogen.... Ich habe...
  4. Taster mit 2 Wippen für Niedervoltanlage von Gira??

    Taster mit 2 Wippen für Niedervoltanlage von Gira??: halli hallo, bin grad bei der installation und an einer stelle würde es sich sehr anbieten einen schalter mit 2 wippen zu installieren. nur...
  5. Verdrahtung von Niedervolt Einbaustrahlern

    Verdrahtung von Niedervolt Einbaustrahlern: Hi, da Kunden öfter bei uns nachfragen: Die meisten Elektronischen Trafos haben ja nur 2 Ausgangsklemmen. Wenn man jetzt beispielsweise einen...