Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

Diskutiere Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Privat kannst du nach dem Zähler machen, was du willst. Die Norm gilt, sofern das im Pflichtenheft steht, allerdings solltest du nicht grob gegen...

1. #11 michaneu, 02.10.2023
    michaneu

michaneu Strippenstrolch

Privat kannst du nach dem Zähler machen, was du willst. Die Norm gilt, sofern das im Pflichtenheft steht, allerdings solltest du nicht grob gegen das Regelwerk verstoßen (keine Kompromisse bei der Sicherheit, wobei Zugänglichkeit eher höhere Verfügbarkeit durch schnelle Fehlersuche ermöglicht)

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

4. #13 michaneu, 03.10.2023
    michaneu

michaneu Strippenstrolch

Also nicht immer in extremen argumentieren, mit "machen was du willst" ist gemeint, dass du deine Lichtschalter auch in der Decke montieren kannst, die man dann nur mit einer Leiter bedienen kann. Das ist dann ein erheblicher Komforteinschnitt, aber keine Gefahr für den Netzbetreiber.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Eine Dose, die heimlich in der Decke schmort und die Decke dann in Brand setzt aber schon.

6. #15 michaneu, 03.10.2023
    michaneu

michaneu Strippenstrolch

In der Decke kann auch alles andere Schmoren- nach deiner Logik nach dürfte kein Leiter unter Putz liegen. Sofern die Indtallation in Ordnung ist, gibt es auch keinen Grund, das da was schmort. Ein Fehler kann überall auftreten- höchstwahrscheinlich in Elektrogeräten, eher weniger in der E-Installation.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Klemmstellen schmoren, Leitungen auf freier Strecke schmoren nie.

8. #17 michaneu, 03.10.2023
    michaneu

michaneu Strippenstrolch

Ein Nagel an der falschen Stelle in die Wand gekloppt und fertig ist der schleichende Brand. Aber wie bereits erwähnt kommt sowas eher selten vor, häufiger entstehen Brände in defekten Elektrogeräten.

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nö, es sei denn, du hast eine brennbare Wand und Up in einer Holzwand ist eher selten.
    Dank der Tatsache, das man Kupfer hat und Wagoklemmen und kaum Abzweigdosen. Früher war das aber anders und wie alt die Dosen sind und was für Klemmen und was für Leitermaterial, das weis ja keiner.

Thema:

Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

Die Seite wird geladen...

Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke? - Ähnliche Themen

1. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  2. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung

Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung: Hallo, hier und da liest und hört man davon, dass mit Smart-Metern Haushalte oder Teile davon (Wallbox, Wärmepumpe, Boiler, ...) zeitweise...
  5. Vorsicherung/Nachsicherung

Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?