Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer

Diskutiere Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bitte um Entschuldigung!! Es stimmt, die rechte Schaltung funktioniert so nicht. Entweder müssten die Öffner der LAR's in Reihe geschaltet...

1. #11 Harzstempler, 01.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2021
    Harzstempler

Harzstempler Schlitzeklopfer

Ich bitte um Entschuldigung!!
    Es stimmt, die rechte Schaltung funktioniert so nicht.
    Entweder müssten die Öffner der LAR's in Reihe geschaltet werden (wie von Martin richtig erkannt).
    Oder die Schütze müßten Schließer sein.
    Beides wäre aber so und so nicht das was ich gerne gehabt hätte.

Ich war auf der Suche nach einer Schaltung bei der nur zu Zeiten von Warmwassentnahme Schütze anziehen, also stromführend werden, in der sonstigen Zeit aber kein Stromverbrauch entsteht. Also anders als wie z.B. in der rechten Schaltung bei der alle Schütze angezogen sind, solange kein Wasser entnommen wird und die ganze Zeit Strom verbrauchen.
    Bei dieser Grübelei ist mir das Prinzip, das Schalterstellungen grundsätzlich im abgefallenen Zustand dargestellt werden irgendwie abhanden gekommen und ich habe genau ansdersrum gedacht.(Wunschdenken??)
    Gedanklich waren für mich die LAR's also "Schließer" und die Schütze "Öffner". Und das wäre dann die Lösung gewesen.
    Aber solange ich als Reaktion auf eine Warmwasserentnahme nur einen öffnenden Kontakt bekomme, gibt es wohl keine Schaltung die in Zeiträumen ohne Wassentnahme ohne Stromverbrauch auskommt.

Also Danke für die trotzdem konstruktive Kritik und am besten alles so schnell wie möglich vergessen.

2. Anzeige

3. ego

ego Freiluftschalter

Das ist so nicht zulässig, da nicht manipulationssicher!

4. Axor36

Axor36 Neues Mitglied

Hallo Zusammen
    Ich heisse Frank und bin neu hier im Forum, bin gelernter Elektroinstallateur und Selbstständig.
    Ich habe mich auch gerade mit der Vorrang Schaltung für drei DLE befasst. Du brauchst dazu 3 Schütze und 2 LAR

5. Axor36

Axor36 Neues Mitglied

Hallo ich heiße Frank und bin neu hier im Forum. Ich habe mich auch gerade mit der Vorrang Schaltung für drei DLE befasst. Du brauchst dazu 3 Schütze und 2 LAR

Anhänge:

6. #15 josefmarkus, 17.11.2024
    josefmarkus

josefmarkus Neues Mitglied

Hier eine Variante ohne Vorrang, sondern der DE an bleibt, duch den zuerst Strom fließt.
    3 Schütze
    3 LAR

Anhänge:

7. #16 josefmarkus, 17.11.2024
    josefmarkus

josefmarkus Neues Mitglied

"Ohne Vorrang" ist nicht ganz richtigt: Wenn DE2 "anspringt", d.h. wenn LAR3 abfällt, dann fällt K3 ab. DE2 hat Vorrang

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

9. ego

ego Freiluftschalter

Ehrlich nicht?
    Wenn Oma Erna herausfindet das man ganz toll überall gleichzeitig Duschen kann, seit diese dämliche Steuersicherung unten ist wie nennt man das dann?

NSHV gefällt das.
Thema:

Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

1. Unterschied SAT/Modem/Unicable für Materialauswahl

Unterschied SAT/Modem/Unicable für Materialauswahl: Hallo zusammen, ich bin nicht so fit in der Materie, bei mir selbst gibt es keine SAT Schüssel und deren Anschlüsse mehr. Deswegen hoffe ich, ihr...
  2. Suche Schaltplan für Siemens Geschirrspüler

Suche Schaltplan für Siemens Geschirrspüler: Hallo Zusammen, Ich Suche für folgende Geschirrspüler von Siemens SN66T052 und für SL65T371 Schaltpläne, kann mir jemand sagen wie man da...
  3. Ersatz für Zeitrelais

Ersatz für Zeitrelais: Guten Tag in einer Hobelmaschine ist für die Steuerung der Motorbremse folgendes Relais defekt: Allen Bradley FED1S Dieses finde ich jetzt...
  4. Ruf- und Türöffneranlage für 3 Wohnungen 2.12

Ruf- und Türöffneranlage für 3 Wohnungen 2.12: Bei der Aufgabe bin ich so vorgegangen, dass man die Schnarre/Klingel vom Treppenhaus und von der Haustür betätigen muss und die Taster aus den...
  5. fliegende Sicherungshalter für Netzspannung

fliegende Sicherungshalter für Netzspannung: Hallo, gibt es für 5x20 mm Glassicherungen anständige fliegende Sicherungshalter? Die einzigen, die ich finde, die teilweise sogar mit "250V"...