Vorschrift für Verlegung Hauptleitung

Diskutiere Vorschrift für Verlegung Hauptleitung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Ich bekomme nun einen neuen Zählerschrank gesetzt (wegen PV). Da ich 20 Jahre außer Beruf bin hab ich mal eine Frage an Euch. Bei...

  1. Rumpel

    Rumpel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich bekomme nun einen neuen Zählerschrank gesetzt (wegen PV). Da ich 20 Jahre außer Beruf bin hab ich mal eine Frage an Euch.
    Bei mir ist es zur Zeit so, das der Hausanschlusskasten in einen Raum im EG sitzt. Der momentane alte Zählerschrank ist in einen anderen Raum im EG. Also beides im EG nur räumlich getrennt. Die damalige Elektrofirma die das Kabel (4x 16mm² ohne PE) zwischen HK und Zählerschrank gelegt hatte, hatte das einfach in der Decke des EG verscwinden lassen und nicht mal befestigt.
    Nun soll am ein neues Kabel NYM-J 5x25mm² vom existierenden HK im EG zum neuen Zählerschrank im Keller gelegt werden.
    Meine Frage ist nun, gibt es eine Vorschrift in welchen Rohr oder Kabelkanal das Hauptkabel verlegt werden darf? Ich würde an der Decke des EG, da dort Balken vorhanden sind, Kabelkanal oder Rohr anbringen und dann in die Wand springen und nach unten in den Keller zum neuen Zählerschrank.
    Nur welcher Kanal oder Rohr muss dazu laut VDE benutzt werden? Müssen es bestimmte Schellen zum Rohr sein (Metall?). Kanal wäre natürlich am einfachsten.

    MfG.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    Doch da ist einer im PEN.
    Kannst Du so machen. Besprich die Materialauswahl mit deinem Fachmann.

    Lutz
     
  4. Rumpel

    Rumpel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Lutz,

    das bestätigt meine Vermutung.
    Und ja Du hast recht es ist ein PEN in grün/gelb. Ich hab ein TN-C Netz.

    NfG.
     
Thema:

Vorschrift für Verlegung Hauptleitung

Die Seite wird geladen...

Vorschrift für Verlegung Hauptleitung - Ähnliche Themen

  1. Vorschrift für Kabelverbindungen mit Federklemmen?

    Vorschrift für Kabelverbindungen mit Federklemmen?: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage: Aktuell wurde bei mir eine Wand im Bad versetzt. In der alten Wand liefen Kabel lang, die nun im Estrich...
  2. !!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!

    !!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!: Hallo Freunde, ich habe da mal wieder ein Anliegen: Wir planen und bauen Schaltschränke für Kunden, diese Schaltschränke werden dazu verwendet...
  3. Vorschriften für Ladenbau

    Vorschriften für Ladenbau: Hallo zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bin jetzt schon ein paar Jährchen raus und hat sich auch einiges verändert was die...
  4. separater FI explizit nur für Badstromkreise Vorschrift?

    separater FI explizit nur für Badstromkreise Vorschrift?: Hallo Kollegen, Normalerweise nehmen wir immer für Standard-Wohnungen 2 FI´s. Ein 2-poligen für Bad/WM und einen 4-poligen für die restlichen...
  5. frage zu Schweizer NIN Vorschriften

    frage zu Schweizer NIN Vorschriften: Hallo Ich habe eine Frage zu den schweizer Vorschriften. Gibt es hier User, die sich damit auskennen? Gegeben sind zwei T23 Steckdosen (16A) für...