1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorschriften für Ladenbau

Diskutiere Vorschriften für Ladenbau im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bin jetzt schon ein paar Jährchen raus und hat sich auch einiges verändert was die...

  1. #1 Larajoelina, 17.11.2011
    Larajoelina

    Larajoelina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bin jetzt schon ein paar Jährchen raus und hat sich auch einiges verändert was die Vorschriften angeht.
    Ich habe vor, die Elektroinstallation im Laden meiner Frau zu machen die vom Tüv abgenommen werden muss.
    Aber da wo viele Leute sind gibt es auch jede Menge verschiedener Meinungen. Habe versucht die Technischen Anschlussbedingen zu finden, ist aber leider nicht so einfach. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich daran komme.
    1. Ist es erforderlich 2,5mm² Kabel für Lampen im Deckenbereich zu verlegen evtl. auch für Steckdosen?
    2. Müssen 2 FI Schutzschalter eingebaut werden?
    3. Muss ich Phönixklemmen in der Unterverteilung verwenden? :confused:
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Vorschriften für Ladenbau

    1. Das hängt von dem Strom, der Länge und den Vverlegebedingungen ab.
    2.Bei auslösen eines FI darf nicht die gesamte Anlage ausfallen, aber FIs sind so billig, das ich daran wirklich nicht sparen würde und in einem Laden auch 3 oder 4 je nach Größe einbauen würde.
    3. Es ist gefordert, das in jedem Stromkreis der N ohne abklemmen getrennt werden kann (im Gewerbe) Das kann man mit N-Trennklemmen machen, man kann auch Leitungsschutzschalter nehmen, die den N mit abschalten oder auch FI-Leitungsschutzschalter pro Stromkreis einsetzen.
    Und wenn du nach Tab und deinem Versorger googelst, findest du in der Regel auch die Technichen Anschlussbedingungen und meist auch die Ergänzungen zur Tab.
     
Thema:

Vorschriften für Ladenbau

Die Seite wird geladen...

Vorschriften für Ladenbau - Ähnliche Themen

  1. !!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!

    !!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!: Hallo Freunde, ich habe da mal wieder ein Anliegen: Wir planen und bauen Schaltschränke für Kunden, diese Schaltschränke werden dazu verwendet...
  2. Vorschriften Moderniesierungsdauer Elektroinstallation

    Vorschriften Moderniesierungsdauer Elektroinstallation: Hallo Forenmitstreiter, über mich hab schon was bei "Vorstellungen" geschrieben, wen es interessiert, hier gehts lang ->...
  3. Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

    Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???: Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage an euch. Wegen Ersatzeilmangel wurden bei uns im Betrieb 2 fest installierte Kettenzüge mit Hängetaster,...
  4. Aktuelle VDE-Vorschriften finden!!

    Aktuelle VDE-Vorschriften finden!!: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich wurde beauftragt in unserer Firma die VDE auf den aktuellen Ausgabestand zu...
  5. vorschriften zur kennzeichnung von beleuchtungsmitteln

    vorschriften zur kennzeichnung von beleuchtungsmitteln: hallo, ich wollte hier mal fragen ob mir hier einer sagen kann welche kennzeichnung auf einem elektrobauteil ( in diesem fall eine lampe )...