1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler Hier schreibt einer Folgendes: Wenn Du ein TN-C-System hast und das Haus schon steht, brauchst Du keinen Erder...

  1. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Hier schreibt einer Folgendes:
    Quelle: Erder zu altem Einfamilienhaus nachrsten • Elektro Forum

    Stimmt das? Ist das so?

    Und eine Potentalausgleichschiene habe ich irgendwo im Haus. Ich schaue gleich mal …

    Also, von meinem Wasseranschluss (Hausanschluss vor dem Zähler) geht ein rotes Erdungskabel durch den ganzen Keller und verschwindet direkt neben einer verplombten Klappe in der Kellerdecke und kommt nirgends wieder raus. Daher vermute ich mal, dass er in dieser Klappe ankommt. Dort sind Anschlussklemmen des EVUs drin. Ich war mal dabei wie diese Klappe von der EVU geöffnet wurde. Von dort geht die Leitung weiter zum Zählerkasten.

    Für mich sieht es so aus, als wenn die EVU-Anlage über die Wasserleitung (Hausanschluss) geerdet wurde. Richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Nö, Probleme sind dazu da um sie zu lösen. ;-) Das macht doch den Reiz aus. Und einen oder mehrere Staberder in die Erde zu treiben und zu verbinden ist auch nicht so das große Ding. Ich muss lediglich die Funktion messen und das muss ich noch lernen, oder es machen lassen. Aber ich will es selbst können.

    Aber eine Erdung ist ja offensichtlich vorhanden – siehe Beitrag von eben. Das müsste sich aber auch messen lassen, oder?

    (Messgeräte aller Art habe ich, und ich kann sie natürlich auch bedienen. Das muss man hier ja leider immer dazusagen, weil man sonst automatisch unterstellt bekommt, dass man keine Ahnung hätte.)
     
  4. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
  5. #104 Strippe-HH, 13.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    EVU- Anlagen werden nicht über die Wasserleitung geerdet, das war früher mal.
    Dieses ist die Zuleitung für den Hauptpotenzialausgleich. Von dort aus kann über eine neue PA-Schiene dann sämtliche leitende Teile ( Wasser, Heizung, Antennenanlage uvm.) verbunden werden!
    Und der Kasten in der Kellerdecke ist der Etakasten wo die ganze Reihenhausanlage mit dran hängt.
     
  6. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Hmm, die Erdmessung finde ich dort nicht beschrieben. Aber ich habe dafür ein Erdmessgerät gefunden, kostet 499,–: TELARIS® ERDE
    http://www.iv-krause.de/media/pdf/Kataloge/AmprobeBeha/Mess-Pruefgeraete-nach_VDE.pdf
     
  7. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Das ist ja auch eine Anlage von früher. ;-)

    Ah, gut. Dann brauche ich also Spongebobs Fundamenterder nicht mehr, oder? Ein Fundamenterder ist ja auch nicht wirklich nachrüstbar.

    Bist Du sicher?!? Der Deckel ist nur 16 x 16 cm klein.
     
  8. #107 Spongebob, 13.07.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Das war mal eine alte anlage von früher,du rüstest die verteilung kompl neu auf ,und damit ist alte anlage von früher gegessen.Die wasserleitung mit e-anlage als erdung ist dann nicht mehr auf dem stand.wenn der wasseranschluß erneuert wird ,wird es in kunststoff gelegt ,dann wars das mit der erdung.Schau mal nach ob der w-anschluß in metallleitung ins haus kommt oder schon irgendwann mal in kunststoff erneuert wurde.
     
  9. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Der Wasseranschluss wurde kürzlich erneuert. Und es ist noch immer Metall. Außerdem will ich an den Zähler gar nicht ran, nur an die vorhandenen Strippen, weil der alte Verteiler lebensgefährlich ist.

    Ich könnte ja Staberder in den Boden treiben und dort eine Erde anschließen.
     
  10. #109 Spongebob, 13.07.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ein kreuzstaberder wäre eine möglichkeit,ist aber nicht immer grundsätzlich glücklich ,wenn dann sollte er aus va sein ,hab mich mal nach so einem teil erkundigt kostet 99,€,das problem war nur ist nicht lieferbar .So die aussage vom großhändler vor 2 jahren.zwischenzeitlich gibt es tiefenerder aus va ,jedoch kommt man mit einem alleine nicht aus ,es werden da mehrteilige angeboten.Da ja die verteilung " glänzen " soll wirst du auch hier sicher zur ersten wahl greifen,ist auch deine eigene sicherheit.Die erdung kannst du ganz einfach mit geringen mitteln selber nachmessen,geht wie kuchenbacken.Man nehme: 1 autobatterie 12 v,1 hallogenleuchtmittel natürlich auch 12v 100w ,zum strommessen schaltest du ein amperemeter in den stromkreis,über den strom kannst du den widerstand ausrechnen.zur messung wird die erdung noch nicht mit der anlage verbunden,nun kommt ein pol von der batterie an die neue erde der andere an deinen null dicht am zähler, hier hat der null einen größeren durchmesser ideal wärs natürlich am hak,damit haben wir den geringsten widerstand.der null vom versorger dient nun als bezugspunkt,wir können davon ausgehen das er 100 prozentig in ordnung ist.wenn du nun einen wert durch die messung ermittelt hast brauchst du noch die anzahl der fi-schalter ,theoretisch kann jeder fi-schalter gleichzeitig einen fehlerstrom abgeben,ist natürlich absoluter blödsinn ,aber wenn du die anzahl mit einem wahrscheinlichkeitsfaktor berechnest ,kommst du auf den wert ,der gebraucht wird.nochmal zu deinem wasseranschluß : bist du ganz sicher das ein metallrohr ins haus kommt,sonst klopf mal mit einem schraubenzieher drauf ob es auch metallisch klingt.So nun wird fußball geguckt damit wir auch gewinnen.
     
  11. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Fußball interessiert mich nicht die Bohne. Ich bin ein Fußballflüchtling! :-)

    Danke, das sind gute Hinweise. Und ja, es ist ein Metallrohr.
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung RCD

    Vorsicherung RCD: Wie auch hier nochmal erwähnt wurde, Planung/Installation einer UV in Nebengebäude, ist bei 40A RCDs eine 35A Vorsicherung nötig. So ist es...
  2. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  3. Trafo - Bestimmung der Vorsicherung

    Trafo - Bestimmung der Vorsicherung: Guten Abend zusammen, irgendwie dachte ich, das Thema passt am besten hier herein... Was passenderes hab ich nicht gefunden (ich hoffe nicht,...
  4. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  5. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...