1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler Grundsätzlich sollen NHs nicht unter Spannung gezogen werden, wenn ich nicht irre.

  1. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Grundsätzlich sollen NHs nicht unter Spannung gezogen werden, wenn ich nicht irre.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #122 Strippe-HH, 23.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, dann erkläre uns mal bitte wie denn sonst. :stupid:
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    :confused: wie sonst? Ich schalte im 1 KV Bereich alles unter Spannung von NH00 bis NH4A.
     
  5. #124 Kaffeeruler, 23.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.253
    Zustimmungen:
    81
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    NH´s können unter Spannung gezogen werden wenn

    - man seine PSA hat oder
    - das ziehen der NH´s ungefährlich ist durch die Bauart der Trenner

    Allerdings sollte man zusehen das es Lastfrei passiert, gerade wenn DS Verbraucher dran hängen


    ist immer blöde wenn man dann durch x Verteiler / Schränke tobt um alles wieder An zuschalten

    Mfg Dierk
     
  6. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Das Ziehen von NH-Sicherungen unter Spannung, soll grundsätzlich nur mit Vollschutz (Lederschürze, Handschuhen, etc) vollzogen werden. Im Falle eines Unfalles wird am HA nämlich ein erstaunlich starker Kurzschlußstrom den selbstlernenden 60-80%-Elektriker übelst in Mitleidenschaft ziehen.
    Nur so am Rande eine kleine Empfehlung: Gefahr=vorhanden
    Der Hochlastfall sei hier ausgeklammert, da dieser Elektriker 32A nicht überschreiten möchte. Dennoch ist der niederohmige Charakter des HA und seine Folgen ins Auge zu fassen.
    Glücklicherweise reißt der 32A-Lichtbogen wahrscheinlich recht schnell ab, da es sich nicht um Gleichstrom handelt.
    Ich würde empfehlen, die ganze Anlage vor Inbetriebnahme durch einen professionnellen Elektriker überprüfen zu lassen, und die Spannung erst durch diesen einschalten zu lassen.
     
  7. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Klar, Fragen sind immer gestattet. ;-)

    Da ich nicht genau weiß welchen der 32A-LS Du meinst, hier der Aufbau in Worten:

    Ich komme mit der Hauptleitung von oben über die Verteilereinspeiseklemmen rein (links). Von dort auf 3 einzelne 32-A-LS (ist nur temporär und wird noch geändert) und weiter zu einem Überspannungsableiter Typ 2 von OBO und zum 300-mA-FI, welche beide rechts der 32-A-LS sitzen.
    Von dort geht es zu den einzelnen LS und LS/FI der einzelnen Stromkreise. Oben rechts ist ein KNX-Netzteil mit Drossel.

    Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen alle Lastkreise nach und nach mit LS/FIs auszustatten. Ist zwar teurer, aber auch besser. Allerdings hätte ich mir dann auch den Brandschutz-FI sparen können. Na ja, Shit happens. ;-)

    Picard
     
  8. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Pass auf, Strom verzeiht nicht.
    übrigens,
    mit der Kohle die der Brandschutz FI 300mA gekostet hat,
    hättest Du einen Meisterelektriker um Rat fragen können.
    Hast die Anlage doch nicht bereits unter Spannung?
    Ich empfehle einen Fachmann, nur zu Deiner eigenen Sicherheit.
     
  9. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, ich weiß. Deswegen wende ich mich ja auch an das Forum. ;-)
    Code:
     [FONT=Verdana]übrigens, [/FONT][FONT=Verdana]mit der Kohle die der Brandschutz FI 300mA gekostet hat, [/FONT][FONT=Verdana]hättest Du einen Meisterelektriker um Rat fragen können.[/FONT]
    Ja, ich weiß auch das. Und das werde ich auch noch machen.
    Code:
    [FONT=Verdana]Hast die Anlage doch nicht bereits unter Spannung?[/FONT]
    Nein, noch nicht.
     
  10. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Mein Ratschlag zugunsten der Unfallverhütung ist sehr ernst gemeint.
    Ich treibe keine Späße mit der Sicherheit. Ich bin auch kein Zyniker.
    Das Forum ist groß und gut.
    Der Fachmann jedoch erkennt vor Ort die versteckten und offensichtlichen Mängel einer solchen Anlage.
    Sein guter Rat im Rahmen eines Besuches scheint mir unerläßlich.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Soweit waren wir bereits wir vor ca. 125 Beiträgen :rolleyes:


    Gruß Gert
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung RCD

    Vorsicherung RCD: Wie auch hier nochmal erwähnt wurde, Planung/Installation einer UV in Nebengebäude, ist bei 40A RCDs eine 35A Vorsicherung nötig. So ist es...
  2. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  3. Trafo - Bestimmung der Vorsicherung

    Trafo - Bestimmung der Vorsicherung: Guten Abend zusammen, irgendwie dachte ich, das Thema passt am besten hier herein... Was passenderes hab ich nicht gefunden (ich hoffe nicht,...
  4. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  5. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...