1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler Ich denke nicht daß diese Gefahr bestünde, oder, Picard? mfg

  1. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ich denke nicht daß diese Gefahr bestünde, oder, Picard?
    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ich wollte erst die Hauptverteilerklemmen nehmen. Jedoch habe ich festgestellt, dass das steife Kabel dort nicht so schön an den Kontaktflächen anliegt wenn es nicht in einem bestimmten Winkel hineingeht.

    Bei den Hochstromklemmen hingegen liegt die Kupferader schön der Länge nach an.

    Wenn ich wieder Zuhause bin kann ich mal versuchen ein Detailfoto davon zu machen.
     
  4. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, OK. Das würde mich sicher interessieren.
     
  5. #154 Picard, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Es lässt sich schwer fotografieren. :-(

    Wenn man den Draht gerade einführt wie auf diesem Foto …
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/207742/permanent/elektrikforen/Gerade.jpg

    … und die Klemme dann los lässt, wird der Draht von dem Klemmbügel gekippt, so wie in diesem Foto:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/207742/permanent/elektrikforen/NichtGerade.jpg

    Hier sieht man, dass der Draht nicht an der Kontaktfläche anliegt. Er berührt nur die untere Kante der Kontaktfläche, welche im Übrigen etwa 5 mm lang ist, auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/207742/permanent/elektrikforen/NichtAnliegend.jpg

    Ein weitere Grund für die Hochstromklemmen ist, dass der vorhandene Draht von der Seite an die Klemme kommt. Ich müsste ihn erst stark umbiegen, damit ich ihn von oben einführen kann.
     
  6. #155 süddeutshland_elektriker, 29.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    RCD 300mA 4polig, 40 bzw. 63A.

    Yepp, die kosten 10 Euro das Stück. ZEHN !!!
    Weil: Hier liegen noch 5 Stück originalverpackt rum, und niemand will die haben.
    Werden also wohl die kommenden 10 Jahre ungenutzt in meinem Regal liegen. Mann, was ärgere ich mich das ich die eingekauft habe.

    Das ist echt schade, weil wenn die niemand einbaut, können die Teil auch nicht gegen Brand schützen.
    Und da ich nicht auf Schreiner umschulen kann, habe ich selber keine eigene Nutzmöglichkeit (weil: keine feuergefährliche Betreibsstätte - sosnt könte ich zumindest ne eigene Schreinerei aufbauen und verkabeln).

    Help me!
     
  7. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ein Jeder weiß, daß diese Dinger sehr viel teurer sind als 10.-eur.
    Wenn es nur ein Brandschutz sein sollte, so würde ich annehmen daß 300mA zu wenig sind. Ich werde versuchen zwei parallel zu schalten.
    Verstehe noch immer nicht weshalb Hochstromklemmen für 32A, die lose bleiben.
     
  8. #157 süddeutshland_elektriker, 29.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler


    Ich gebe diese für 10 Euro ab, weil ich diese nicht mehr benötigen werde (sieh Text oben). Dann lieber 5x 10 euro bekommen tun als die 5 Stück liegen haben.
     
  9. #158 mike86, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Welches Fabrikat?
    Es sollte ja schon etwas Besseres sein als der Durchschnitt 0815
    mfg
     
  10. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ich verstehe nicht, was Du nicht verstehst. ;-) Vielleicht kannst Du es erläutern, dann kann ich vielleicht Deine Frage beantworten.

    Aber ich kann meine Sicht noch mal ausführen:
    Wenn der Draht gerade eingeführt und von außen gerade gehalten wird, dann lieft er gut an den Kontaktflächen an. Übt man aber keine Kraft auf den Draht aus, kippt er durch den Druck der Kontaktfeder und liegt nicht mehr flächig an. Die Anpressfeder scheint nicht mittig auf die Kontaktfläche zu drücken.

    Mit der nächsten Bestellung bestelle ich eine Klemme extra, breche die Seitenverkleidung aus, fotografiere das Problem. Aber diese Klemme brauche ich leider noch.
     
  11. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Gerade sind meine Hochstromklemmen gekommen (285-139). Die sind wirklich klasse! Die Drähte liegen sauber an den Kontaktflächen an. :-)
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung RCD

    Vorsicherung RCD: Wie auch hier nochmal erwähnt wurde, Planung/Installation einer UV in Nebengebäude, ist bei 40A RCDs eine 35A Vorsicherung nötig. So ist es...
  2. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  3. Trafo - Bestimmung der Vorsicherung

    Trafo - Bestimmung der Vorsicherung: Guten Abend zusammen, irgendwie dachte ich, das Thema passt am besten hier herein... Was passenderes hab ich nicht gefunden (ich hoffe nicht,...
  4. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  5. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...