1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler Moin, aus meinem verplombten Zähler kommen 5 Leitungen (L1, L2, L3, N, PE, also vermutlich TN-S oder TN-C-S) mit...

  1. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Und hier hattest Du noch 6mm^2.
    Möchtest Du bitte formalisieren!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Nein, ein Hamburger Elektriker hat mir gesagt, dass das hier in Hamburg so üblich ist und war. Genau weiß ich es aber nur, wenn ich die Plombe öffne.
     
  4. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, ich habe mich geirrt. Es sind doch 10 mm².
     
  5. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Kein Fachmann legt 63A auf 10mm^2. Da ist 16 angesagt!
    Niemand braucht mehr als 3x25A zum Wohnen!
    Das ist Fakt!
     
  6. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Verba volant, scripta manent. Das ist nur eine reine Munkelung.
     
  7. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Okay.

    (Blindtext wegen der 10 Zeichen Minimum)
     
  8. #177 Picard, 30.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Wie auch immer, es kommen 10 mm² aus dem Zähler raus. Und es macht kein Sinn hinter der 10er auf 16 mm² zu erweitern.

    Also okay, ich bin ja offen für alles. ;-)

    Im verplombten Zähler sitzt irgend eine Art von Sicherung. Aufgabe ist es nun den neuen Hauptverteiler so anzuschließen, dass sicher gestellt ist, dass die Sicherung im Zähler nicht auslöst. Denn da komme ich nicht ran. Wenn die mal auslöst, sitze ich im Dunkeln und ohne Heizung bis ein Elektriker kommt. Das gilt es zu vermeiden.

    Also, konstruktive Vorschläge? Einen LS im Verteilereingang? Der kann dann aber nicht mehr selektiv sein. Sonstige Ideen?
     
  9. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Laß die Plomben vom Netzbetreiber öffnen, das kostet natürlich!
    Es war nie die Rede von 10 auf 16mm^2 zu gehen!
     
  10. #179 süddeutshland_elektriker, 30.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    [ ] Du weißt das es LSS typ E gibt, und die sind selektiv zur NH .
     
  11. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ach ja, stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht. War schon etwas spät gestern. :-D Danke.
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung RCD

    Vorsicherung RCD: Wie auch hier nochmal erwähnt wurde, Planung/Installation einer UV in Nebengebäude, ist bei 40A RCDs eine 35A Vorsicherung nötig. So ist es...
  2. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  3. Trafo - Bestimmung der Vorsicherung

    Trafo - Bestimmung der Vorsicherung: Guten Abend zusammen, irgendwie dachte ich, das Thema passt am besten hier herein... Was passenderes hab ich nicht gefunden (ich hoffe nicht,...
  4. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  5. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...