Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler … das kostet natürlich! Kosten sind kein Problem. Ich hänge nicht sehr am Geld. Und wenn ich nicht genug haben...

  1. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Kosten sind kein Problem. Ich hänge nicht sehr am Geld. Und wenn ich nicht genug haben sollte (was durchaus mal vorkommt), spare ich eben so lange bis ich es habe. ;-)

    Gut, dass Du das noch mal klar stellst. Denn genau so hat es sich nämlich gelesen. Denn Du hast geschrieben: „Kein Fachmann legt 63A auf 10mm^2. Da ist 16 angesagt!“. Und Kaffeeruler schrieb weiter vorne: „Deine neue 6mm² Zuleitung kannst du normal gleich gegen eine ~16mm² tauschen,“

    Dann ist ja alles schier. :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorsicherung Hauptverteiler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #182 Strippe-HH, 30.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ein 10mm2 kann ohne weiteres mit 63A abgesichert werden sofern nicht die maximale Leitungslänge überschritten wird !
    Bei Ricard seiner Anlage geht das jedenfalls ohne weiteres mit seinen 2 Metern Leitung.
     
  4. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Gut, ich würde also vom verplombten Zähler erst auf die WAGO-Hochstromklemmen 285-139 gehen, dann auf einen Hauptschalter und weiter an den SLS.

    Folgende Überlegungen steckten dahinter:
    Die Hochstromklemmen haben die geringste Wahrscheinlichkeit kaputt zu gehen und ausgetauscht werden zu müssen. Der SLS hat vermutlich die höchste Wahrscheinlichkeit weil höchste Komplexität.
    So könnte ich den SLS mal austauschen, indem ich ihn am Hauptschalter freischalte. Geht der Hauptschalter selbst kaputt, kann ich die Hochstromklemmen öffnen und den geöffneten Zustand verriegeln, und so den Hauptschalter mitsamt der Verbindungsdrähte risikoarm abziehen.

    Spricht etwas gegen diese Reihenfolge?
     
  5. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Bei Einhaltung der Verlegeart und des Spannungsfalls sehe ich das genau so!

    Allerdings habe ich jetzt auch schon 2 mal den Fall gehabt das die Männer vom EVU sich geweigert haben einen Baustromkasten mit 1m 5x10 H07RN-F bei 63A anzuschließen.
    Leitung lag frei auf den Boden.
    Ich habe sie sogar drauf hingewiesen dass das so auch in der Tabelle für Strombelastbarkeit steht. (Habe sogar schon mit dem Tabellenbuch gewedelt^^)
    Aber die wollten nicht :rolleyes:
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    @Picard
    Den bisher getätigten ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Du brauchst nach dem Zähler weder SLS noch irgendwelche "Hochstromklemmen"!
     
  7. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ich weiß das. Aber ich habe auch ausgeführt warum ich das so löse. ;-)
     
  8. #187 Picard, 09.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    So, ich habe es geschafft. Der alte Müll ist endlich weg! :-) Hier vorher und nachher. Sieht doch gleich viel besser aus, oder?
    Und die flexible 6 mm² wird noch gegen eine steife 10 mm² ausgetauscht. Die muss ich erst noch schön hinbiegen, so dass sie schön gerade und parallel läuft, und meine Frau wollte schnell wieder Strom haben. :-)

    [​IMG] [​IMG]
     
  9. #188 Picard, 09.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
  10. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
  11. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    So rein für seine Funktion ist das egal.
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  2. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...