1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler Nein, der ist im verplombten Zählerkasten. Da komme ich nicht ran. Vielleicht sollte ich mal ein Foto machen....

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Wie stellst Du Dir das denn vor, das ohne Freischaltung hinzukriegen??? Ohne Verletzung der Plombe wird das nichts, oder endet tötlich!

    Fachunternehmer holen. Oder Plombe brechen, NH ziehen und/oder SLS ausschalten.

    Mehr Spielraum ist da nicht!!!


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Der rechte alte Verteiler kommt komplett raus. Dort wo der hausweite 30 mA FI sitzt kommt ein Hauptschalter hin.
    Die Haube kann ich nicht abnehmen, weil sie verplombt ist. DAS ist ja mein Problem!

    Meine Hauptfrage ist, ob die LSS unter den Eingangsklemmen auch wie jetzt einzelne sein dürfen, oder nur gemeinsam geschaltet werden dürfen.

    Ich hoffe doch Du meinst damit nicht den linken Verteiler. :-D
     
  4. #13 Kaffeeruler, 10.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    38
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Zumindest für die Hutschiene mit den Reihenklemmen musst du dir noch Isoplatten besorgen damit die Hutschiene gegen das Gestell isoliert ist. Zusätzlich muss die Schiene gekennzeichnet werden mit einem Erdungssymbol.
    Oder ist der Schrank SKI ?


    Du musst auch das kleingedruckte lesen ;)

    Ist nicht Pflicht nach VDE, schaden wird es aber nicht

    Deine neue 6mm² Zuleitung kannst du normal gleich gegen eine ~16mm² tauschen, das wird nämlich gefordert das das ganze für 63A auszulegen ist.
    Die Alte VT fliegt doch raus ?


    Die Die Phasenschiene ist zu Isolieren, Dolü klemmen passen zwar aber die sind oben offen. Berührungsschutzkappen sind sinnvoller
     
  5. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, schon klar. Bin ja – trotz Studium – nicht völlig verblöded! ;-) Darum geht es auch nicht. Es geht um den LSS unter der neuen Eingangsklemme und die Reihenfolge der ersten 3 Geräte.
     
  6. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Da mußt Du wohl mal die Kennlinien SLS zu LSS vergleichen. also ich schraub hinter einem unbekannten SLS immer 40 A Neozed rein.

    Gruß Gert
     
  7. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Sorry, die Abkürzung ist mir nicht geläufig.

    Das habe ich natürlich gelesen. ;-) Aber diese Lösung ist besser, daher habe ich mich dafür entschieden.

    Na ja, aus dem Zähler kommt eh nur 6 mm² raus. Das dann im Verlauf auf 16 mm² zu erweitern ist irgendwie nicht sinnvoll.

    Natürlich! Es bleibt nur ein Hauptschalter, damit ich den neuen Verteiler komplett abschalten kann wenn ich ihn mal erweitern will.

    Jupp, hatte aber gerade keine da. Vielleicht bekomme ich sie ja noch bis zur Inbetriebnahme. Wenn nicht, müssen die Klemmen temporär reichen.
     
  8. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Dann riskiere ich aber, dass der SLS in der Zähler-Box auslöst. Aus dem Zähler kommen nämlich nur 6 mm² raus.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    33
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Mal eine Frage: Wer ist denn dein VNB? Warum nicht gleich anständig ausführen als zu basteln.
     
  10. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Die sagen wir mal "Hauptleitung" ist, wie Du sagst, 6mm2 und am Anfang mit dem SLS 32A abgesichert.

    Warum willst Du die Leitung am Anfang der neuen Verteilung nochmal absichern?


    Gruß Gert
     
  11. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    @ Zosse: Was ist den daran nicht anständig?!? Ich lerne gerne.
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung RCD

    Vorsicherung RCD: Wie auch hier nochmal erwähnt wurde, Planung/Installation einer UV in Nebengebäude, ist bei 40A RCDs eine 35A Vorsicherung nötig. So ist es...
  2. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  3. Trafo - Bestimmung der Vorsicherung

    Trafo - Bestimmung der Vorsicherung: Guten Abend zusammen, irgendwie dachte ich, das Thema passt am besten hier herein... Was passenderes hab ich nicht gefunden (ich hoffe nicht,...
  4. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  5. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...