1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler Was die Phasenschiene angeht, meinst du wahrscheinlich die hier ABB Compact Sammelschiene 3polig 12 Einheiten PS...

  1. #191 Picard, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Nein, die meinte ich eigentlich nicht. Wie soll die mit den von mir verlinkten Kombigeräten funktionieren?

    Nachtrag:
    Ich benötige für die RCDs immer L und N im Wechsel, also so:

    L1–N–L2–N–L3–N–L1–N–L2–N–L3–N–…
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ah, danke. So was hatte ich mir schon gedacht. Doch manchmal gibt es auch Gründe, warum man es trotzdem nicht machen sollte – also Gründe, an die man nicht gedacht hat.

    Mir scheint es nämlich praktischer zu sein die Verbindungsschienen oben zu machen. Dann lassen sich möglicherweise die LS/RCDs austauschen, ohne dass man die komplette Schiene lösen muss.

    Danke. :-)
     
  4. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Nein. Das Gegenteil ist der fall.
     
  5. #194 Picard, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Du meinst, Sammelschiene unten ist besser für die Entnahme?

    Nachtrag:
    Ich habe es eben mal probiert: man kommt nicht an die Entriegelung ran, wenn die Sammelschiene unten montiert ist. Sie verdeckt sie komplett.
     
  6. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Denk noch mal in Ruhe nach!
     
  7. #196 Strippe-HH, 10.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    21
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Na immerhin ist schon mal eine neue Grundlage geschaffen worden.
    Wie hast du das hinbekommen ohne die Plombe zu Öffnen?

    Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen:
    1. Das Stück Leitung zwischen Zählerschrank und Verteilung ist nicht Isoliert ( kleines Stück Rohr aufschneiden und überstülpen, Stutzen abdichten)
    2. L2 und L3 am Hauptschalter fachlich nicht richtig aufgeschaltet ( grau ist L3)
    Und:
    Abdeckung der Verteilung aufsetzen und mit Verschlussstreifen sichern.
     
  8. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Die Schiene hat sich erledigt, Amazon hatte sie.
     
  9. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Das mache ich doch immer! Oder was meist Du warum ich mir so lange Zeit lasse? ;-)

    Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach. Und es ist vielleicht möglich den LS/RCD gegen die Verriegelung nach oben zu drücken und ihn so an der Oberseite aus der Hutschiene auszuhängen. Leider haben ich im Moment kein LS mehr übrig um das auszuprobieren. Aber es sind RCD/LS (DS201A) bestellt. Und wenn die eintreffen werde ich es mal „trocken“ üben und es mir dabei ganz genau ansehen :-)
     
  10. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ich habe mich in den letzten Wochen in das Thema AuS eingearbeitet. :-D

    Du hast mir gesagt, es müssen steife Einzeladern mit 10 mm² sein (H07V-U)!?! Und die habe ich nun schon liegen. Sie sollen auch in einen Kabelkanal kommen der aber noch fehlt.

    Stimmt, das war mir bei der Prüfung auch aufgefallen. Da es bei mir technisch aber nicht relevant ist, habe ich es erstmal gelassen. Ich korrigiere das aber bei der nächsten Freischaltung (vermutlich schon nächste Woche).

    Und das ist das Problem, die Abdeckung passt nun nicht mehr. Ich muss mal sehen ob ich mir einen Kleinverteiler kaufe, den ich ohne Boden direkt an die Wand schraube, bzw. bei dem man den Boden vom Gehäuse trennen kann um die Kabel mit den Klemmen zusammen einzuführen. Oder die alte Abdeckung für die Klemmen aussägen. Vermutlich werde ich erst mal Letzteres machen
     
  11. #200 Strippe-HH, 10.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    21
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ich weis jetzt wieder nicht, was das mit den Einzeladern wieder soll (Kopfkratz) und mit den Isolieren und abdichten war das Verbindungsstück zwischen den alten Zählerschrank und der Verteilung gemeint.
    Warum die Verteilung darüber nicht gleich mit erneuert wurde, begreife ich ohnehin nicht. Helpda jetzt nachträglich wieder was herumzubasteln wird ja auch wieder nichts halbes und nicht ganzes.
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung RCD

    Vorsicherung RCD: Wie auch hier nochmal erwähnt wurde, Planung/Installation einer UV in Nebengebäude, ist bei 40A RCDs eine 35A Vorsicherung nötig. So ist es...
  2. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  3. Trafo - Bestimmung der Vorsicherung

    Trafo - Bestimmung der Vorsicherung: Guten Abend zusammen, irgendwie dachte ich, das Thema passt am besten hier herein... Was passenderes hab ich nicht gefunden (ich hoffe nicht,...
  4. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  5. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...