1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicherung Hauptverteiler

Diskutiere Vorsicherung Hauptverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Vorsicherung Hauptverteiler Warum willst Du die Leitung am Anfang der neuen Verteilung nochmal absichern? Weil die Summe aller Verbraucher...

  1. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Weil die Summe aller Verbraucher größer ist als der Hauptanschluss.

    Also, wenn mal irrtümlich alle Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet werden, würde der unerreichbare SLS auslösen. Das will ich verhindern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Auszug aus der TAB

    In Wohngebäuden werden nach DIN 18015-1 die Hauptleitungsabzweige bis zu den Messeinrichtungen und die Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern als Drehstromleitungen ausgeführt und so bemessen, dass ihnen zum Schutz bei Überlast Überstrom-Schutzeinrichtungen mit einem Bemessungsstrom von mindestens 63 A zugeordnet werden können.

    Bei 6 mm² passt das nicht.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    So wie das aussieht, mit dem alten FI, ist da bestimmt noch TT. (Alter FI- wird durch Hauptschalter ersetzt???)

    Naja, ist ja nicht meine Baustelle :rolleyes:


    Gruß Gert
     
  5. #24 Strippe-HH, 10.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    43
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Zu Foto #11.
    Der Zählerschrank ist eine alte KZV aus den 70-Jahren.
    Da sind bestimmt keine SLS-Schalter drinnen, höchsten einen Reihenklemmstein mit Trennelementen, da Einzelhaus.
    Die Sicherungen vor dem Zähler sitzen im Hausanschlusskasten.
    Wäre interessant zu wissen im welchen EVU-Einzugsbereich sich die Anlage befindet, denn es kann ja auch sein dass sich ein NH-Sicherungselement unterhalb des Zählers befindet.
     
  6. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, ich kenne die TAB. Aber wenn ich mich nicht vermessen habe – ich mag den Durchmesser im alten Verteiler nicht mit einem Metall-Messchieber messen ;-) – dann kommen aus dem Zähler 6 mm² raus (vielleicht auch 10, sicher aber nicht 16 mm²!). Und das kann ich nicht ändern.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Das was Du willst, gibts nicht! Der unbedienbar verbaute, aber Laienbedienbare SLS! Du kommst um den Anruf beim VNB und Verletzung der Plomben nicht drumrum!

    Gruß und weg
    Gert
     
  8. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Ja, spricht was dagegen? Im neuen Verteiler ist ja wieder ein FI, und nicht nur einer (siehe oben).
     
  9. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    In Hamburg. Und wenn man in das Fenster hineinleuchtet kann man erkennen, das da so was in der Art ist.
     
  10. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    Der alte Verteiler muss weg! Das ist wohl klar, oder? Ein neuer muss her. Und ich muss mit dem Zählerkasten (vorerst) leben.

    Was mir wichtig ist: der neue Verteiler soll perfekt sein und allen Vorschriften entsprechen. Es darf nichts mehr daran auszusetzen sein. Deswegen bin ich für konkrete Verbesserungsvorschläge und Hinweise dankbar. Was mir leider gar nicht hilft sind nur Andeutungen.
     
  11. #30 Strippe-HH, 10.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    43
    AW: Vorsicherung Hauptverteiler

    In Hamburg ist die nächste Sicherung vor dem Zähler im Hausanschlusskasten, in der KZV. selber nur das beschriebene Trennelement wenn überhaupt, denn die Bestandsanlage ist alt und damals gab es noch keine SLS. Kann auch sein dass die Zuleitung vom HAK direkt auf den Zähler geht ( vor 1976 so gemacht worden)
    Du kannst also folgendes machen (lassen): Aus dem bestehenden Zählerschrank nach entfernen der der alten UV. ein NYM 5X10mm² zum Hauptschalter der neuen Anlage verlegen und dann kann diese wenn der Hausanschluss es zulässt mit 50-63A. pro Phase abgesichert werden.
    Und dann hast du auch genug Leistung zum Betreiben deiner Anlage.
    Nur frage ich mich in stillen, warum der Zählerplatz auch nicht gleich erneuert wurde.
    Gruß Strippe-HH
     
Thema:

Vorsicherung Hauptverteiler

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung Hauptverteiler - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung RCD

    Vorsicherung RCD: Wie auch hier nochmal erwähnt wurde, Planung/Installation einer UV in Nebengebäude, ist bei 40A RCDs eine 35A Vorsicherung nötig. So ist es...
  2. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  3. Trafo - Bestimmung der Vorsicherung

    Trafo - Bestimmung der Vorsicherung: Guten Abend zusammen, irgendwie dachte ich, das Thema passt am besten hier herein... Was passenderes hab ich nicht gefunden (ich hoffe nicht,...
  4. Motorschutzschalter welche Vorsicherung

    Motorschutzschalter welche Vorsicherung: Hallo Leute, Ich hab folgende Frage und zwar ich möchte einen Motor (wie auf typenschild steht) an einem Motorschutzschalter anschließen...
  5. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...