Vorsicherung/Nachsicherung

Diskutiere Vorsicherung/Nachsicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?

  1. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorsicherung/Nachsicherung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.03.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Die Vorsicherung schützt i.d.r die gesamte Anlage oder Teile der Anlage, die "nachsicherung" dann entsprechend den einzelnen Stromkreis oder auch Verbraucher oder oder oder je nachdem wo man sich befindet
     
  4. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, die Vorsicherung ist der Kasten ganz unten in meinem Schrank, die "Nachsicherungen" sind das, was ich als Leitungsschutzschalter kenne?
    Oder die 3 x 3 Teile ganz oben?
    Sicherungskasten.jpg
     
  5. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Da hat der Installateur damals drangeschrieben FA 1 Heizung FA 2 Obergeschoss FA 3 Keller. Was könnten diese Abkürzungn bedeuten?
     
  6. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir im Keller hängt so ein Teil. Kann das die Vorsicherung für das ganze Haus sein?

    IMG_20230310_083347.jpg
     
  7. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Oder ist das der "Hausanschlusskasten"?
     
  8. #7 Darkness, 10.03.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Jedes mal, wenn die vorherige Absicherung nicht ausreicht, muss (zusätzlich) geringer abgesichert werden.

    Also z.b.
    HAK (NH 63A) > Zähler (SLS 50A) > 40A RCD (Neozed 35A) > Steckdose (B16).
    Das gibts jetzt je nach Baujahr und Auslegung (gemeldete Verbraucher) in diversen Varianten.
     
    eb8 gefällt das.
  9. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke, jetzt habe ich es verstanden. Bei mir ist es in der Tat so. Mir war zunächst nicht klar, wozu die Kaskade notwendig ist.
    Das sind bei mir aber alles VORzählersicherungen. Ich will jetzt eine PV Anlage anschliessen, dazu ist eine NACHzählersicherung Vorschrift (in Österreich)
     
  10. #9 Darkness, 11.03.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Wie kommst du da drauf?
    Vorzählerbereich ist nur der plombierte Bereich (HAK und netzseitiger Anschlussraum)


    Das macht der Solateur (=Elektriker)

    Je nachdem wie das bei euch gehandhabt wird, wird das auch ein neuer Zählerschrank.
    Bei dir gibts bisher weder SLS noch APZ.
     
  11. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich das falsch verstanden. In meinem Verteilerschrank ist unten eine 3NP4 09 3x 50 A, oben sind
    9 DIAZED 35 A. Sind das nun Vorzählersicherungen oder Nachzählersicherungen?
    Und natürlich will ich vom Elektriker anschliessen lassen. Aber ich will verstehen, was er macht.
     
Thema:

Vorsicherung/Nachsicherung